Mehrleistung offener K&N Filter erwiesen!

R

RubberD

Gast im Fordboard
hey leute ich kann euch hiermit eine freudige nachricht überbringen: ich hatte heute die gelegenheit in der berufsschule den neuen leistungsprüfstand mit meinem scorpio cosworth 91' einzuweihen. Die erste Messung hatte ich mit den originalteilen (Filterbox, Standartfilter und Luftberuigungsgehäuse) absolviert. die zweite messung mit den tuningteile von suhe motorsport (Carbon- Powerrohr, K&N Rennfilter) ergibt ein erstaundliches resultat. nebst einem ultrageilen ansauggeräusch bemerkten wir knappe 20ps mehrleistung. kaum zu glauben aber wahr! ich bin ganz happy weil ich mir beim kauf keine grosse mehrleistung erhofft hatte, da alle die offenen filter misstrauisch belächeln. ich denke zwar das dies mehrheitlich am powerrohr zuzuschreiben ist aber der kauf hat sich gelohnt. ich gab ca. 200 Euro aus, ist aber immer noch billiger als ein chip...

Teile:
- Suhe Powerrohr
- K&N Rennluftfilter

http://www.suhe-motorsport.de

Ps. Tipp zum einbau: in der schweiz sind powerrohr wie auch filter nicht legal, um den filter zu verstecken, kann man den pilt über den ansaugtrichter im oberen teil es luftfiltergehäuses stülpen. den unteren teil der box weglassen... klingt einfach himmlisch... bilder folgen...

hat jemand auch noch gute oder schlechte erfahrungen mit offenen filter gemacht?

greetz
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Wenn er immer schön mit frischer kalter Luft angeblasen wird, bringt der offene K&N immer mehr Leistung. Nur ist oft das Problem, das der Pilz irgendwo im Motorraum sitzt und die Abwärme vom Motor abbekommt! Das heißt Leistungsverlust!
 
R

RubberD

Gast im Fordboard
wir haben das gebläse ausgemacht für den test, weil ich mir das gleiche gedacht habe wie du....
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...vielleicht solltet Ihr auch mal die Abgaswerte messen. Nicht das ich Dir die Mehrleistung nicht gönne, aber die kann ja nur durch mehr Luftzufuhr kommen, was wiederum eine verbesserte Verbrennung ergibt. Daraus folgen höhere Temperaturen und höhere Arbeitsdrücke.
Hauptsächlich würde ich mir um die Temperaturen sorgen machen. Du wärest nicht der erste, der das mit einem Loch im Kolben bezahlt....
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Es macht nicht nur das Gebläse, das den Fahrtwind simuliert was aus.
Der offene Luffi kann an einer Stelle liegen, wo er die volle Motorwärme abbekommt, irgendwo im Motorraum dicht am Motor, erst recht dahinter oder seitlich, oder er ist schon weit entfernt und am Besten liegt noch ein anderes Bauteil dazwischen.
Dann kommts ja noch darauf an, ob ihr bei den Messungen die haube zu oder öffen hattet. Bei offener habe kann die Motorwärme schneller entweichen, bei geschlossener staut sie sich und im Fahrbetrieb ist sie ja geschlossen.

Und das eine höhere Temperatur die Leistung mindert ist ja klar. Der Sauerstoffgehalt ist geringer, genau so wie die Dichte,... und somit der Verbrennungsdruck, was somit das Moment und die Leistung mindert.
 
R

RubberD

Gast im Fordboard
die messung wurde mit geschlossener haube gemacht... am besten ich mach ein bild wie ich den eingebaut habe. habe ohne fahrtwind mit geschlossener haube gemessen...
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
ich hab mir einfach mal bei Ebay einen ganz einfachen LuFi gekauft... für 12 Euro.

Alle Welt schreibt, dass das bein 2,0 16V nicht funktionieren würde, ich hab ihn aber trotzdem einfach mal ansttt des normalen Lufi dran gemacht und siehe da.... keine Probleme....

der Wagen zieht ein Stück schneller als vorher und das schöne Lufi-Geräusch hab ich auch....
Ob der nun mehr Sprit verbraucht, weiß ich noch nicht, da ich noch keine 2 Tankfüllungen verfahren habe. Aber ansonsten funktioniert das tadellos....

Keinerlei Probs... und das mit nem ganz einfachen Teil...
 
Oben