MehrLeistung!!!!!!! Aber wie?????

M

Massamurharja

Gast im Fordboard
Ich muß mal wieder mit dummen Fragen nerven.

Ich will mehr Leistung für meinen MK7,das ganze sollte aber nicht den Geldbeutel zu sehr strapazieren.

Was könnt ihr mir raten/vorschlagen?

:rolleyes:
 

DonChulio

Haudegen
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In Bezug auf Preis-Leistungs wäre es am besten deinen Escort auf RS2000 (150PS) umzubauen. Du benötigst lediglich ein Schlachtauto und jemanden der sich damit auskennt. Und falls dein Escort Baujahr 96 oder jünger ist, brauchst du noch den Minikat, damit du auf Euro2 kommst. Ich gehe mal davon aus, dass du kein D3 hast.
 
M

Massamurharja

Gast im Fordboard
D3????

Ich hab einen Mk7 von 97.

Gibt es denn auch kleine dinge die der leistung dienlich sind?????

Was kostet denn ein RS Motor???
 

DonChulio

Haudegen
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Dann hast du Euro2. Du brauchst nicht nur den Motor, sondern auch Bremsen, Kabelbaum usw. Spender gibts für nichtmal 1000 Euro als Unfallwagen.
Alles andere bringt nicht viel, bzw. ist den finanziellen Aufwand nicht wert!
 
M

Massamurharja

Gast im Fordboard
Oha das ist schon wieder sehr sehr viel.

Da muß ich mich wohl noch weiter in die Technik
einarbeiten bzw einschrauben.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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[Ironiemodus an]
Kauf Dir für nen 10er ne Reihe Widerstände und löt sie überall ein - lt. den Ebay-Geschäftemachern wird dann aus dem 1,6er ein Supersportwagen :rolleyes:
[Ironiemodus aus]

Im Ernst - Du kannst am 1,6er kaum was machen. Alles was leistungssteigernd ist (und das nicht nur als Ego-Placebo funktioniert) kostet Geld.
Bevor Du also für einen Satz Sportnockenwellen, einen Benzindruckregler und anderen Mist Geld rauswirfst und damit vielleicht 3-5 PS gewinnst kannst Du Dich gleich nach einem anderen Auto umsehen.
Ich persönlich würde einen serienmäßigen Mk7 - selbst wenn er nur "Schraubteile-Tuning" hat (Leuchten, Felgen und andere Kinkerlitzchen, die man ohne weiteres umbauen kann) nie motortechnisch umbauen, da sich das kostenmäßig nicht rechnet.

Mit einem Schlachtauto ists meist nämlich nicht getan. Gerade Verschleißteile müssen dann meist erneuert werden, weil die im Schlachter fertig sind. Zudem sollte dann auch der Motor grundüberholt werden (zumindest neu abgedichtet - da hatte ich damals vergessen und 1 Jahr später dann teurer nachgeholt).
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,


So sehe ich das auch, genau richtig.

Fahre seit drei jahren den 1.6er

Da ist nix zu machen ausser maximal 5-8 PS mit kosten unter 1000€
Wenn es alle Gebrauchtteile sind.

Ich mache das nur weil ich günstig rankomme und alles selber machen kann.


Aber wie gesagt: Kosten/Nutzen Faktor gleich Null


MFG
 

Spezial-Escort

Doppel Ass
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Du kannsat dir auch den 1.8er mit 115 PS einbauen (lassen). Der Aufwand ist geringer, da der Block nahezu identisch mit dem 1.6er ist. Die Kabelbäume sind gleich.
Laut Fordfreigabe brauchst du:
Motor mit Nebenaggrgaten und Steuergerät. Kühler mit Luftführung und Schläuchen, Elektrolüfter, Kraftstoffeinspritzanlage, Fahrpedalbetätigungszug mit Halter, Abgasanlage mit Kat, Lambdasonde und Hitzeschutzschilder, Kupplung, Getriebe, Hinterradbremse 203mm mit Radbremszylinder.

Soweit ich weiss sind Kupplung, Getriebe, Elektrolüfter und die Bremsen die gleichen. Bin mir aber nicht sicher.
Mfg
 
E

ed.

Gast im Fordboard
hi,

mein bruder hat den gleichen (1,6 16V mit 90PS)

leider muss ich auch sagen das da nicht wirklich was zu rausholen ist.

motorumbau wäre da optimal 1,8er 130PS vom XR3i, 2,0er vom RS mit 150PS, oder wirklich wenigstens den 1,8er mit 115 PS

grüsse, ed.
 
K

Kojak

Gast im Fordboard
den 2.0 liter aus m rs wird er in den mk7 wohl nicht hinkriegen, weil der meines wissens ne schlechtere abgasnorm als der 1.6er hat. aber vielleicht klappts ja mit nem 2er aus m mondeo.
 
E

ed.

Gast im Fordboard
ach ja genau abgas norm... dann würd ich auch zum 2,0er ausm mondeo raten.

ist das mit der abgas norm in .de so streng? ich hab hier in .at keine probleme mitn RS
 
K

Kojak

Gast im Fordboard
ich bin da alles andere als ein spezialist wuahaha :D

soweit ich das mitbekommen habe darf man sich abgastechnisch nicht verschlechtern, wohl aber natürlich verbessern. wenn ichs mir recht überlege könnte man in nem alten sierra nen "neuzeitlichen" scorpiomotor unterbringen und dabei den kat weglassen, wenn der sierra original auch keinen hatte. theoretisch ... wie gesagt ... ahnung haben hier die anderen ;)

so back to topic sonst gibts haue von den mods :D

n aufgemotzter mondeomotor im escort wär sicher nich verkehrt *g*
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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@Spezi-Escort.
Gehen tuts - die Teile stimmen soweit auch aber wo ist der Sinn dahinter ????

Ich brauche nen Schlachter, der einigermaßen fitte Technik hat.
Laß das Ding mit allen Verschleißteilen die Du brauchst 1000 EUR kosten.
Warum soll ich also nicht hergehen und nen 1,6er verkaufen ??

Wenn ich mir die nachfolgenden so ansehe, sollte ggf. der Tausch günstiger sein als ein Umbau ;)

http://www.mobile.de/SID9cgRmmVPIyj...ch=pkw&sr_qual=GN&top=3&id=11111111240824119&
 

Spezial-Escort

Doppel Ass
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@MK4Zetec
Da hast du recht. Ein Tausch des Fahrzeugs ist nahezu kostenlos. Wenn allerdings die Basis meines Essis sehr gut ist, würd ich einen Umbau vorziehen.
Grade bei verbastelten Essis, ist es schwierig den ganzen Krempel in einen anderen Essi zu integrieren (Spezialanfertigungen, Farbe des Fahrzeugs)
Immerhin 25 PS mehr mit einem robusten, serienmässigen Motor mit Euro 2 Norm.
Ein Sinn ist für mich daher erkennbar.
Mfg
 

DonChulio

Haudegen
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Original von Kojak
den 2.0 liter aus m rs wird er in den mk7 wohl nicht hinkriegen, weil der meines wissens ne schlechtere abgasnorm als der 1.6er hat. aber vielleicht klappts ja mit nem 2er aus m mondeo.

Da bist du aber net auf dem neuesten Stand. :) Seit einigen Monaten gibt es nämlich einen Minikat, der den N7A mit 150 PS auf Euro2 bringt!

Sind dann 60 PS mehr, und dafür lohnt der Aufwand ;)
 
K

Kojak

Gast im Fordboard
ich lasse mich immer gern eines besseren belehren ;)
wo gibts den denn?
 
M

Massamurharja

Gast im Fordboard
Da gibts also doch die eine oder andere möglichkeit.

Wie ist das dann mit dem TÜV???
 
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