@all
falls es noch jemanden interessiert - man kann den Drucktaster an der Kofferraumklappe auch reparieren.
Hab ich heute an meinem 03er Turnier gemacht. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Zeitaufwand, ca 30 - 40 Minuten. Reparaturkosten, ca. 2,- Euro.
Gebraucht werden:
Lötkolben, Heißklebepistole oder UHU Schnellfest (2-Komponentenkleber), 10er Schlüssel, Kreuzschraubendreher und ein Mikrotaster, z. Bsp von Conrad - Artikelnummer 704075.
Als erstes wird die Verkleidung der Heckklappe demontiert.
Dabei besonders auf die seitliche Einstellschrauben achten, da diese sich gern an der Verkleidung verhakt.
Danach die 4 Muttern von der Kofferraumblende abschrauben.
Sobald diese lose ist, kann der Schalter entnommen werden. Dazu die seitlichen Plastiknasen vorsichtig zurück drücken. Sobald der Schalter lose ist, kann das Kabel auf der Innenseite gelöst werden und mit der Gummidurchführung nach außen gezogen werden.
Jetzt den Schalter zerlegen. Einfach die Gummihülle vorsichtig abziehen. Der Metalldrücker ist nur mit 2 Vorsprüngen eingehakt und kann leicht entfernt werden.
Der jetzt sichtbare Mikrotaster ist zu entfernen. Entweder vorsichtig von hinten rausdrücken - dazu vorher die Gummimasse mit Messer lösen - oder per Dremel ausbohren.
Ich hab ihn einfach rausgedrückt.
Kabel abschneiden und am neuen Mikrotaster anlöten. Den neuen Taster bündig in die Aussparung schieben und Funktion testen. je nach Tastgefühl evtl. Höhe anpassen. Bei mir hat es mit dem bündigen Sitz gut funktioniert. Sobald die Funktion zufriedenstellend ist, den Taster von hinten mit Heißkleber oder UHU fixieren.
Der neue Taster ist etwas kleiner und kann gut eingeklebt werden.
Anschließend den Drucktaster wieder mit der Metallplatte und der Gummihülle zusammen bauen und in der Kofferraumblende befestigen. Kofferaumblende anschrauben, Kabel verbinden, Taster nochmal testen. Dann Verkleidung einbauen.
Viel Spaß

:
Bilder zur Demontage der Verkleidung im Selbsthilfebuch - So wirds gemacht - Seite 274.
*** Edit by Micha ***
Die Abildungen sahen für mich sehr nach Vorlagen aus einem Werkstatt-Buch oder -CD aus. Entsprechend den Regeln entfernt.
§ 1.3: Es dürfen nur Bilder/Texte und sonstige Dokumente/Dateien veröffentlicht werden für die Sie auch das Copyright besitzen. Dies gilt vor allen für die Dateianhänge. Sollten wir Verstöße feststellen so werden wir die entsprechenden Stellen entfernen. Bei einer Anzeige gegen uns als Betreiber geben wir sämtliche Daten wie z.B. sämtliche IP-Adressen an die ermittelnden offiziellen Behörden weiter.