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fritzum
Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Ich hab hier ein Problem, das so ähnlich schon x-mal hier gefragt worden ist (aber eben nur so ähnlich):
Ich hab mir einen Mondeo MK1, Bj. 94, 115PS mit (natürlich leicht defekter) Automatik gekauft und möchte den jetzt wieder fahrtüchtig machen.
Mein bisheriger Mondeo MK1, Bj. 95, 90PS, manuelle Schaltung muss in nächster Zeit der "Umweltprämie" weichen, weil meine Eltern sich einen neuen Wagen bestellt haben, steht also als Schlachtfahrzeug bereit.
Jetzt stellt sich folgende Frage:
Soll ich Motor und Getriebe oder nur das Getriebe aus dem alten in den neuen bauen?
Geht das so einfach, die Teile vom 90PSer in den 115PSer zu bauen?
Soweit ich das bisher gesehen habe, bräuchte ich bei einem Getriebeumbau aus dem alten
- Getriebe
- Pedale
- Schaltknüppel und Seilzüge
- Antriebswellen
Dazukaufen müsste ich mir wohl:
- Kabelbaum und Steuergerät aus einem 115PS Schaltwagen
- Ne neue Kupplung (wenn's Getriebe eh schonmal draußen ist...)
Stimmt das soweit? Geht das? Gibt's irgendwelche Hürden? Oder soll ich's lieber gleich sein lassen?
Sorry für den langen Text - und danke schonmal im Voraus für alle Antworten!
Ich hab hier ein Problem, das so ähnlich schon x-mal hier gefragt worden ist (aber eben nur so ähnlich):
Ich hab mir einen Mondeo MK1, Bj. 94, 115PS mit (natürlich leicht defekter) Automatik gekauft und möchte den jetzt wieder fahrtüchtig machen.
Mein bisheriger Mondeo MK1, Bj. 95, 90PS, manuelle Schaltung muss in nächster Zeit der "Umweltprämie" weichen, weil meine Eltern sich einen neuen Wagen bestellt haben, steht also als Schlachtfahrzeug bereit.
Jetzt stellt sich folgende Frage:
Soll ich Motor und Getriebe oder nur das Getriebe aus dem alten in den neuen bauen?
Geht das so einfach, die Teile vom 90PSer in den 115PSer zu bauen?
Soweit ich das bisher gesehen habe, bräuchte ich bei einem Getriebeumbau aus dem alten
- Getriebe
- Pedale
- Schaltknüppel und Seilzüge
- Antriebswellen
Dazukaufen müsste ich mir wohl:
- Kabelbaum und Steuergerät aus einem 115PS Schaltwagen
- Ne neue Kupplung (wenn's Getriebe eh schonmal draußen ist...)
Stimmt das soweit? Geht das? Gibt's irgendwelche Hürden? Oder soll ich's lieber gleich sein lassen?
Sorry für den langen Text - und danke schonmal im Voraus für alle Antworten!