Zum 100. Mal: Umbau Automatik auf manuelle Schaltung

F

fritzum

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Ich hab hier ein Problem, das so ähnlich schon x-mal hier gefragt worden ist (aber eben nur so ähnlich):

Ich hab mir einen Mondeo MK1, Bj. 94, 115PS mit (natürlich leicht defekter) Automatik gekauft und möchte den jetzt wieder fahrtüchtig machen.

Mein bisheriger Mondeo MK1, Bj. 95, 90PS, manuelle Schaltung muss in nächster Zeit der "Umweltprämie" weichen, weil meine Eltern sich einen neuen Wagen bestellt haben, steht also als Schlachtfahrzeug bereit.

Jetzt stellt sich folgende Frage:
Soll ich Motor und Getriebe oder nur das Getriebe aus dem alten in den neuen bauen?
Geht das so einfach, die Teile vom 90PSer in den 115PSer zu bauen?

Soweit ich das bisher gesehen habe, bräuchte ich bei einem Getriebeumbau aus dem alten
- Getriebe
- Pedale
- Schaltknüppel und Seilzüge
- Antriebswellen

Dazukaufen müsste ich mir wohl:
- Kabelbaum und Steuergerät aus einem 115PS Schaltwagen
- Ne neue Kupplung (wenn's Getriebe eh schonmal draußen ist...)

Stimmt das soweit? Geht das? Gibt's irgendwelche Hürden? Oder soll ich's lieber gleich sein lassen?

Sorry für den langen Text - und danke schonmal im Voraus für alle Antworten!
 
F

fritzum

Gast im Fordboard
Hab bisher nur die Aussage vom Vorbesitzer: Getriebe ruckelt ab und zu und dreht ziemlich hoch.

Was genau das Problem ist, weiß ich dann übermorgen wenn ich den Wagen abgeholt hab. Gekauft ist er schon.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Weil das Motorsteuergerät auch das Getriebe vollständig steuert, wirst Du Motor und Getriebe aus dem Spenderwagen zusammen übernehmen müssen. Es ist zwar möglich, eine Zeit lang einen Schalt-Wagen mit einem Automatik-Steuergerät zu betreiben, aber das Gerät steht permanent auf Fehler, weil es das Getriebe für "gestört" hält - es ist ja einfach nimmer vorhanden.

Da Steuergerät und Motor sowie die zugehörige Motorverkabelung immer eine Einheit bilden, bedeutet das für Dich wohl: Totalumbau Antriebsstrang.

Die zweite Hürde ist die Elektrik. Anfang 1995 hat Ford da ziemlich viel verändert. Auffälligste Änderung ist der Wechsel von den drei ovalen auf den einen quadratischen Hauptstecker am linken Federdom. Es ist also zu prüfen, ob Spender und Empfänger einen 1:1-Motortausch aus elektrischer Hinsicht überhaupt möglich machen.

Meine Meinung: Wenn das mit der Elektrik passt (beide Wagen vor dem Änderungszeitpunkt gebaut), und wenn Du mit dem Rückschritt von 115 auf 90 PS klar kommst, dann ist es möglich. Sonst nicht.

Grüße
Uli
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von fritzum
Hab bisher nur die Aussage vom Vorbesitzer: Getriebe ruckelt ab und zu und dreht ziemlich hoch.

Was genau das Problem ist, weiß ich dann übermorgen wenn ich den Wagen abgeholt hab. Gekauft ist er schon.

Oder versuch erstmal nur den Wahlhebelgeber zu wechseln! Könnte auch nur der defekt sein. Dann sparst du dir ne Menge Arbeit!

Guckst du HIER!!!

MfG
 
F

fritzum

Gast im Fordboard
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Das mit dem Wahlhebelgeber klingt natürlich seehr gut - werde in die Richtung mal als erstes probieren (wobei - dann müsste ich ja Automatik fahren... wie bremst man denn damit vor Kurven? :mua )

@MucCowboy:

Und wie würde es aussehen mit Getriebewechsel und einem passenden Steuergerät von einem 115PS Schalter, z.B. von eBay?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
glaub mir, so ein umbau macht wenig spass! kenne das noch aus eigener erfahrung...auch wenn es beim v6 war! die arbeit wird die selbe sein....wenn du den automaten umbaust....musst du dir sogar das loch fürs schlatgestänge selber machen...da ist nix vorbereitet!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von fritzum
... wie bremst man denn damit vor Kurven? :mua )
Öhm, mit der Bremse würde ich sagen. Das BRemspedal bleibt ja drin ;)

Original von fritzum
Und wie würde es aussehen mit Getriebewechsel und einem passenden Steuergerät von einem 115PS Schalter, z.B. von eBay?
Wenn Du eines findest, das zum richtigen Bauzeitpunkt gehört, dann geht's auch so. Ein paar Umstrickereien im Kabelbaum sind dann aber noch nötig.

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
alles in allem dürfte sich das Ganze kaum lohnen. Aufwand und Kosten sind recht hoch.

Original von Sweet_Melli
....wenn du den automaten umbaust....musst du dir sogar das loch fürs schlatgestänge selber machen...da ist nix vorbereitet!

Du hast die Gestängeschaltung auch in einen MK2 eingebaut. Der MK2 hatte nie Gestängeschaltung, also auch kein Loch dafür. Mit Seilschaltung hättest Du im MK2 auch kein Loch machen müssen
Umgekehrt haben alle MK1 Karossen auch das Loch fürs Schaltgestänge.

MfG

Andreas
 
F

fritzum

Gast im Fordboard
So, ich hab den Wagen jetzt heimgefahren, und es macht den Eindruck, als schalte er manchmal wenn er sollte nicht (z.B. beim Beschleunigen schaltet er manchmal einfach nicht hoch) und manchmal schaltet er völlig unsinnig runter, in den Leerlauf, bleibt ewig bei 110 im 3. Gang etc., kuppelt schlagartig aus und wieder ein (so fühlt sichs zumindest an)). Könnte also wirklich der Wahlhebelgeber sein.

@Johnes: Ich hab irgendwo mal gelesen, dass du deinen Geber selber repariert/umgebaut hast. Hast du zufällig nen Schaltplan vom ursprünglichen Zustand bzw. von deinem Umbau?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Geber ist ein Schalter, der oben auf dem Getriebe angebracht ist. Der Kabelstrang ist mit einem Stecker an diesem Schalter angeschlossen. Stecker ab, alten Geber runter, neuen Geber rauf und wieder anstecken - das war's. Schaltplan brauchst Du dafür nicht.

Oder was meinst Du?

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Johnes
Ggf. die Kupplung gemeint?

Beide meiner MK.I hatte Seile! Keiner nen Gestänge.

MfG

bist Du sicher? Gemäss TIS (110/96 Einführung Mondeo `97) wurde mit Einführung MK2 das MTX75 auf Seilzugschaltung und hydraulischen Zentralausdrücker umgebaut. Alle MK1 die ich kenne hatten auch Gestängeschaltung.

MfG

Andreas
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Meiner is nen mk1 von 94 und hat noch Gestänge und ne Seilzug Kupplung. :D Glaube das wurde irgendwann 95 geändert. Schwiegereltern haben nen 96er mk1 der hat ne hydraulische Kupplung und ne seilzugschaltung.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von micha19821
Schwiegereltern haben nen 96er mk1 der hat ne hydraulische Kupplung und ne seilzugschaltung.

dann haben die letzten MK1 wohl schon das neue Getriebe vom MK2 der ja auch 96 erschienen ist.

MfG

Andreas
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Das nehme ich auch mal an die haben ja auch schon kein Problem mehr mit vergilbten Scheinwerfern. :wand
 
F

fritzum

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Der Geber ist ein Schalter, der oben auf dem Getriebe angebracht ist. Der Kabelstrang ist mit einem Stecker an diesem Schalter angeschlossen. Stecker ab, alten Geber runter, neuen Geber rauf und wieder anstecken - das war's. Schaltplan brauchst Du dafür nicht.

Oder was meinst Du?

Grüße
Uli

Nene, das mein ich nicht. Johnes hat glaub ich die komplette Mechanik durch eine elektronische Steuerung ersetzt.

Edit: Johnes...?



Edit2: Ok, der Geber ists nicht, das Getriebe ist wohl hinüber. Jetzt kommt das aus meinem alten Ford rein.
Laut Haynes-Manual muss die gesamte Antriebseinheit ausgebaut werden, stimmt das? Habe in irgendnem Forum gegenteiliges gefunden.

Außerdem tausche ich die vorderen Karosserieteile aus, die müssen also sowieso ab. Bringt mir das irgendwelche Vorteile, beispielsweise dass ich auch ohne Motorausbau ans Getriebe komme?

Und wenn ich so weit bin, kommt natürlich auch gleich eine neue Kupplung rein - die alte funktioniert zwar noch, fraglich ist aber wie lange... Gibt es unterschiedliche Kupplungen? Soll ich Druckscheibe und Ausrücker gleich mittauschen?

Danke!
 
F

fritzum

Gast im Fordboard
Argh... hab grad beim Einbauen gemerkt, dass ich den falschen Anlasser weggeworfen hab.

Ich hab jetzt den vom Automatikgetriebe an das Schaltgetriebe gebaut. Funktioniert das? Konnte ihn nur mit 2 Schrauben anstatt 3 befestigen.
 
Oben