mal eine dumme frage zum consul...

B

BillTheConsul

Gast im Fordboard
liebes oldie-freunde,


wir sind was deutsche ford oldies angeht noch ziemlich gruen hinter den ohren da wir uns in den vergangenen jahren in USA aufhielten und dort natuerlich (was musclecars angeht) hauptsaechlich mit mustang und konsorten zu tun hatten (haben unseren 65er mustang 2+2 fastback restauriert) :hammer.
kaum wieder in good old germany gings natuerlich los mit der projekt-suche und wir sind auf unseren 74er consul L gestossen.
hier die dumme frage: was tankt man denn in den guten consul? :peinlich stimmt es dass er noch bleizusatz braucht?hat mir ein mechaniker (aber nicht der meines vertrauens... :mp:) gesagt.... unser consul hat einen schnuckeligen 1,7l V4 mit 75 ps
bitte um hilfe und nich lachn,ok? :aufsmaul:

gruss
karin
 
B

BillTheConsul

Gast im Fordboard
aha,verstehe.und dann stimmt wohl auch das der kleine v4 mit 65 ps normalbezin braucht?!
danke fuer die hilfe!!! naja,frauen und technik! :wand :D

und danke fuers Nicht lachen! ;)

gruss
karin
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,

also das wäre mir neu daß der mit Normalbenzin fährt.
Bei den alten ist SuperPlus angesagt bzw , wenn man die Zündung zurücknimmt kann man auch noch SuperBleifrei fahren, aber Normalbenzin auf alle Fälle nicht.
Ich hab einen 82er Capri, den fahre ich schon ne ganze Weile ohne Bleizusatz bis jetzt ohne Probleme. Bei den ganz alten würde ich so wie man es am Anfang der Bleizusätze empfohlen hat, bei jedem dritten oder vierten Mal Bleizusatz reintun.
 

mike67

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
136
Ort
NORDHESSEN bei Kassel
Website
www.busraser.de
Also ich habe noch nie SUPER PLUS bei den Oldies getankt.
Super reicht allemal aus.
Un der 65 PS V4 braucht Normalbenzin also mind. 91 Oktan und das geht prima.

Bleifreizusätze,naja jeder wie er will,ich mache keins rein,aber wer möchte kann ja alle 3-4 Tankfüllungen was reintun.


Gruß Mike
 
B

BillTheConsul

Gast im Fordboard
@mike67

kannst du mir das bild bitte nochmal emailen,kann man hier schlecht erkennen. karinvreynolds@yahoo.com
bitte um weitere erfahrungen mit consul und konsorten was das tanken angeht.gerade mit dem V4 75ps motor!
danke,ihr seid eine riesen hilfe!

gruss
karin

:respekt
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...kein Blei wird vermutlich Spätfolgen haben. Beim 82.er könnten schon andere Ventilsitze drin sein, weiss ich nicht mehr.

Das Blei war/ist erforderlich, weil die Ventilsitze nicht (ausreichend?) gehärtet waren. Dort bildet das Blei einerseits einen Schmierfilm und dämpft andererseits die Stossbelastung durch das Ventil.

In sofern werden auch die gefahrenen Drehzahlen eine Rolle spielen.
Aus entsprechenden Messungen weiss ich, dass ab 4000 /min im Ventiltrieb eine sprunghaft ansteigende Belastung auftritt...
 
B

BillTheConsul

Gast im Fordboard
also,dann super tanken und jedesmal blei dazu oder wie oft ist ratsam? erinnert mich grad stark an meine 2-takter-vespa,da musste ich auch immer schoen mixen an der tanke! :D
jetzt gehen mein mann und ich erstmal shopping shopping shopping... nein,keine neuen schuhe fuer mich sondern karosserieteile,chrom usw. fuer den herrn consul!! freu mich schon seit montag drauf!ein herr aus der naehe von nuernberg hat wohl 10 granadas mk1 und consule(!!!:ausheck) geschlachtet und wir duerfen in den resten :mua wuehlen!! :party2:

servus

karin
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Hallo zusammen,

diese Bleizusatzstoffe wirken mehr im "guten Gewissen" der Käufer als im Motor. In der Tat sind die Ventile nicht hart genug, um mit bleifreien Benzin betrieben zu werden, die Bleiersatzstoffe allerdings können das Blei im "alten Benzin" nicht ersetzen.

Es gibt so Gerüchte wie Memoryeffekte, d.h. wenn ein Motor sehr lange mit verbleitem Benzin gefahren ist, geht er langsamer (oder gar nicht) durch bleifreies Benzin kaputt - da streiten sich aber die Geister, wahrscheinlich ist, dass sich die Ventilsitze im Laufe der Jahre durch das Aufsetzen der Ventilteller mechanisch verdichtet haben und deshalb hart genug sind (aus: http://www.motor-on.de/__C1256B9600...cleIDsorted/~A503C2380595B309C1256C8C004BE836)

Grundsätzlich bleibt einem aber (leider) nicht viel übrig, als den Motor langsam aber sicher mit bleifreiem Benzin zu zerstören - ist eine Frage der Fahrleistung und der Drehzahl. Mit Youngtimern/Oldtimern fährt man ja weniger und oft nicht sooo schnell, damit hält sich das Problem in vertretbaren Grenzen.

Übrigens, die Oktanzahl wird durch Bleiersatzstoffe nicht verändert - wenn also ein alter Motor früher mit Normalbenzin laufen konnte, kann er es heute auch - Ausnahme: Das Euro Super (unser normales Super) hat seit der EInführung von bleifreiem Benzin eine niedrigere Oktanzahl als das "alte Super", also bei alten Super-Autos eben Super Plus tanken...

Und Dir noch viel Spass beim Chrom Shopping!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...kein Blei wird vermutlich Spätfolgen haben. Beim 82.er könnten schon andere Ventilsitze drin sein, weiss ich nicht mehr.
...gut möglich. Ford hat den V4 meines Wissens nach 1975 nicht mehr verbaut, also schon länger nicht mehr überarbeitet. Der V6 ist bekanntlich bis weit in die 80er Jahre eingesetzt worden, und da kann sich schon was geändert haben. Trotzdem würden ich nicht auf Blei-Zusatz verzichten. Als Sprit reicht Super-bleifrei locker aus, Super-Plus hat zu viel Oktan, darauf ist der "Oldie" ganz sicher nicht lange gut zu sprechen.

PS: als ich noch jung war *lach* hab ich meinen Capris stets nur Blei-Super gegönnt, dem 84er Granada-V6 nach Zündungs-Anpassung nur in jeder 4. Tankfüllung.

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...oje, Ihr kramt im Gedächtnis eines alten Mannes (Alzheimer lässt halt schon grüssen... :rolleyes:)

Also, so wie ich das jetzt in meinen Analen finde wurde der V4 bis 1979 gebaut.
Den gab es in der LC-Version mit 65 PS und kam mit Normal-Benzin aus und den gab es dann in der HC-Version mit 75 PS und brauchte daher Super-Benzin. Klar, wir reden vom 1.7 ltr. nicht vom 2.0.
Der Unterschied zwischen beiden Versionen lag in den Kolben....
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Mahlzeit ,

Also meine erfahrungswerte sind , das man diesen Blei Ersatz eigentlich weglassen kann !!!
Ich habe selbst mal im Granada einen 2,0er V6 gehabt der mit Sicherheit ca. 6Jahre ohne Blei gefahren wurde 2Jahre von mir und das nicht schonend !!!

Einen 1,7er hatte ich mal in einem Granada Kombi na ja Suuuuuuper beschleunigung ! Aber auch ohne Blei ersatz und ohne probleme !

Zum Thema Gehärtete Ventilsitze : Die gab es erst ab Okt.84 !!!

MFG Christian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...grundsätzlich mag ich da zustimmen. Man sollte dann nur das Ventilspiel häufiger prüfen. Wenn schlagen die Ventile im Sitz ein und das Spiel geht halt gegen Null oder weniger ?( .

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung für die beiden Oldiefans:

Problematisch war bei diesen Motoren eigentlich nur das Stirnrad, das die Nockenwelle antreibt.
Das wurde anfangs komplett aus Kunststoff gefertigt und nachher aus Metall auf dem ein Kunsstoff-Zahnkranz aufgeschrumpft war (Kunststoff wegen der Geräuschminderung).
Diese Kunststoffzähne brechen halt irgendwann. Das ist nicht weiter tragisch, da die Ventile nicht den Kolbenboden berühren.
Hätte ich einen solchen Oldie, dann hätte ich ein solches Stirnrad, eine Ölwannendichtung, eine Stirnraddeckeldichtung und einen Kurbelwellensimmering auf Vorrat. Je nach Geschick ist das Problem dann nach ca. 2 Stunden behoben, notfalls sogar auf der Autobahn 8)

....
 
F

Fosi-WRC

Gast im Fordboard
Als ich noch gelernt habe, hatten wir einen 1,3er 83er Escort zum richten, der neue Ventile gebraucht hat, weil es in die alten ganz einfach eine Nut gebrannt hat. Nach 2 Wochen ist diese Dame, mit demleben Problem, wieder gekommen und hat sich mächtig aufgeregt, bis wir erfahren haben, das sie Normalbenzin tankt.


Fazit: Auch wenn er teuer ist, bei alten Liebhaberfahrzeugen nicht mit dem Sprit sparen und immer schön einen Bleizusatz reingeben. Sonst können Spätfolgen entstehen, denn sie ist seit 2 Jahren mit dem Bleifreien Zeugs gefahren.

Ach ja, ihr habt richtig gelesen, ihr hat es die Ventile abgebrannt, nicht die Sitze!
 
B

BillTheConsul

Gast im Fordboard
hallo zusammen,
da weiss ich ja jetzt bescheid,haette sowieso lieber super getankt fuer den alten knacker.gut dass wir zu dem fahrzeug noch 2 (!!) weitere V4 motoren bekommen haben (die gabs wohl im multipack! lol ) die man zur not fuer teile missbrauchen kann.in ca 3 jahren kommt in diesen wagen voraussichtlich ein 302 V8 rein und was ich dann tanken muss weiss ich schon..... VIEL!!! :cola:
nochmals vielen dank fuer eure hilfe!
gruss
karin
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ventilspiel einstellen hatte ich nie gemacht !
Da mir die Motoren egal waren , ja der 2,0er sollte gegen einen 2,9i getauscht werden und der 1,7er gegen nen 2,3er !!!

Wenn du sowieso umbauen willst da würde ich garnicht so viel dran machen klar kommt daruf an wie viel du fährst ?
Aber ich schätze mal mehr wie 20Tkm in 3Jahren nicht oder !!!??
Das überlebt der Motor mit sicherheit !

MFG Christian
 
Oben