Heute mal kein Thema zur Hilfe, sondern eine Diskussion...

Zebra6500

Grünschnabel
Registriert
28 Januar 2009
Beiträge
23
Alter
38
Ort
Reichenbach
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hey an alle Ford-Freunde, Ford-Fahrer und alle die es mal werden wollen....Aber ganz speziell an alle die die Cosworth-Modelle von Ford fahren...[/font]



:wut Ich muss unbedingt mal was loswerden, was mir aufgefallen ist, seitdem ich selber Cossie fahre....Vielleicht ist es schon mehreren aufgefallen, nicht nur mir, aber warum beschränkt die Menschheit die Cosworth-Modelle immer auf Escort und Sierra... es gibt doch so viel mehr Modelle, die das kleine Zusatzschild tragen...

Oder die Tunerfirmen die denken sie kennen sich mit Cosworth aus, na bitte, dann versucht euch doch mal am Scorpio Coswrth oder anderen Modellen, nicht immer nur das gleiche... Vielleicht ist das auch nur in Deutschland so, ich schau mich auf jedenfall weiter um und das europaweit... Vielleicht find ich da Firmen die sich da schon versucht haben und Leuten, wie mir, Tipps und Tricks geben können... :wut

Cossie-Fahrer verbündet euch gegen die Unwissenheit der Menschheit... MFG
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Der Unterschied liegt ganz einfach in der Vergangenheit. Die "richtigen" Cossis, wie Sierra und Escort sind im Grunde nix anderes als notwendige Homologationsmodelle von erfolgreichen Rallyfahrzeugen und keine Volumenmodelle. Durch Ihre Motorsportvergangenheit sind sie halt bekannt und durch den starken Turbomotor sowie durch den Allradantrieb (späte Modelle) auch auf der Straße sehr schnell unterwegs. Deshalb sind sie auch begehrt und teuer. Leute, die einen "richtigen" Coissi fahren haben also in der Regel genug Geld und wollen schnell unterwegs sein. Genau die richtige Kundschaft für die Tuningindustrie.

Bei dem "falschen" Cossi, dem Scorpio, sieht das anders aus. Er war damals nur eine (dringenst notwendige) Erweiterung des normalen Modellprogramms nach oben. Andere Hersteller und selbst Opel mit dem Omega 3000 24v hatten in der oberen Mittelklasse deutlich stärkere Fahzeuge im Angebot als Ford mit dem Uralt-V6. So musste Ford nachziehen. Die Entwicklung eines solchen Motors auf Basis des 2.9 hatten sie damals an Cosworth, die die notwendige Kompetenz in Sachen 4-Ventiltechnik hatten, abgegeben. Doch aus dem Scorpio sollte niemals für den Renneinsatz gedacht sein, sondern stets eine Reiselimousine bleiben und keine Sonderstellung im Modellprogramm einnehmen. Daher taucht der Name "Cosworth" auch nicht in der Modellbezeichnung auf.
Wer heute einen 24v fährt, gehört im Regelfall eher in dem Bereich der Gesellschaft, der knapp bei Kasse ist. Sind meistens Leute, die möglichst billig und dabei zügig unterwegs sein möchten, und/oder ein starkes, billiges Arbeitstier/Zugfahrzeug brauchen. Meist sind die Fahrzeuge im bemitleidenswerten Zustand. Leider auch viel zu oft Alltagstier oder Schlachtobjekt für Granada/Capri/Taunus-Fahrer. Also alle keine Kundschaft für Tuner.
 

Zack-Zack

Newbie
Registriert
4 Februar 2012
Beiträge
6
Alter
44
Ort
berlin
Au schöne Autos und die meisten wissen sie nicht zu schätzen

Hatte auch mal einen bis er von nem Audi ermordet wurde

Wende dich mal an suhe ich war damals (vor 4 Jahren) schon soweit es gibt wohl zwei umbauten einmal als sauger auf 300 ps und einmal als Turbo mit 500 ps weiß aber nicht mehr genau wer Sie anbietet aber suhe hat ganz sicher was im Angebot :)
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
mh Scorpio24VGhia trifft wohl so ziemlich auf den Punkt ^^ ... ich selbst erkenne mich da auch wieder.
Zum einen habe ich wirklich kein Geld, aber das ist Heute ja fast normal. Allerdings "liebe" ich meine
beiden Cossi´s und darum habe ich sie auch immernoch. Den Zustand eines Cossi´s, gerade ab Bj 95 oben zu
halten, ist net einfach. Ich bin eigentlich immer jeden Tag am schrauben, da immer wieder was neues
ausfällt.
Allerdings sehe ich es auch so, dass der Scorpio auch besseres verdient hat. Aber was will man da
groß machen, 95 % wissen nicht einmal was das für ein Auto ist, wenn sie einen Scorpio sehen.
Mich fragen Heute noch Leute, was ich denn da für ein Auto habe.

Ich suche auch "Tuner", allerdings halt im dezenten Bereich.

Bei einem Scorpio Cossi Bündnis bin ich dabei xD ...

Es sind wirklich sehr schöne Auto´s und sind sehr gemüdlich, wenn sie mal laufen ;)
 

Zebra6500

Grünschnabel
Registriert
28 Januar 2009
Beiträge
23
Alter
38
Ort
Reichenbach
Es sind wirklich herrliche Autos, Ich finde da hat Ford noch ein Auto auf die Straße gestellt, grad der 93er und 94er....

Ich gebe euch völlig recht das es nur "Hurren" der menschen geworden sind, sowas würden die niemals mit nem 5er Bmw oder Mit ner Mercedes E-Klasse machen...
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe was mit unsseren geliebten Cossis gemacht wurden ist, oder gemacht wird, oder wenn ich bei Autoscout oder anderen Plattformen schaue, und ich eigentlich nur noch Schrott sehe, wenn ich Ford Scorpio einegebe... zum kotzen und sehr sehr Schade... Das haben die wundervollen Autos nicht verdient....

Ich habe jetzt mittlerweile auch zwei 93er, in Turnier und neu dazu gekommen, eine sehr Schlecht erhaltene limousine....:(
Aber das wird sich ändern...:D

Ja das Büdnis Brauchen wir, haltet alle Cossis aufrecht, dass sie niemals aussterben....
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
....auch ich kann euch allen nur beipflichten: ich habe (bis letzte Woche) einen Scorpio gesucht, da ich eine "Zugmaschine" brauche. Ergebnis: ich habe wirklich nur "Schrott" gefunden - egal ob 2.0 115 PS oder 24V... Naja - daraufhin ist es ein Galaxy geworden...

Bevor jetzt aber kommt "der ist auch so" (Scorpio ausnutzen...) :
Ich brauch(t)e ein Auto, das MAL einen Anhänger ziehen kann - und da meine 4 24V entweder zu Schade oder ohne AHK sind... bleiben die in der Halle und es hätte eine anderer Scorpio das machen "dürfen" - um dann nach TÜV Ende aufgebaut und weggestellt werden zu dürfen...
Aber nun gut - ich werde versuchen, meine Scorpios so gut es geht zu erhalten und wirklich nur bei gutem Wetter mal zu fahren...

Ich kann mich dran erinnern, das ich 1990 noch dachte, das Granadas nur noch Schrott sind - heute sind die ja schon fast gesucht - erstrecht die 2.8i Superinjection.... Also Scorpio sammeln und Galaxy (ver)brauchen.....
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Scorpio Kombi vs. Citroen C5

Liebe Scorpio Freunde,
Ich besitze selbst 2 kombis Cossi (1 x Winter und 1 x Somemr, Bj. 1995 und 1997). Habe wie viele von Euch recht viel Geld in Restaurierung investiert, vor allem in Sache Rostbeseitigung, Elektrikprobleme und Kettensteuerung.
Na ja zur Sache: vor 2 Wochen habe ich eine Probefahrt mit C5 Kombi unternommen, mit 2,0 Dieselmotor, leider ohne AT Getriebe. Meine Eindruecke:
Ich bin etwas auf den "gelochten Strassen" gefahren, um die beruehmte Federung auszuprobieren.
1. Auf den Pflsatersteinen Fahrkomfort besser als Scorpio.
2. Auf leicht unebenen Strassen-Federung und Fahrkomfort fuer mich persoenlich aehnlich. Der Scorpio ist lang und meiner Meinung nach gut ausgefedert, ist halt ein Cruiser.
3. Iregndwie scheint es mir weniger Platz innen im C5 als im Scorpio, werde das nachmessen. Vor allem inneder Abstand zwischen due Tueren.
4. Ich bin 182 cm gross,musste etwas mit dem Sitz nach hinten ruecken, dann allerding hinten ist nur Platz fuer Kindersitz. probiert Euch dasselbe im Scorpio und schaut wieviel beinfreiheit noch es gibt.
5. Irgendwie an Instrumententafel muesste ich mich gewoehnen, fuer mich war alles ziemlich unlesbar (oder wusset ich nicht worauf soll ich zuerst schauen. Instrtafel im Scorpio sieht vielleicht altmodisch, fuer mich aber voellig ausreichend.
6. Der 6. Gang ging relativ schwer ein,musste auch den "suchen"-gewoehnungssache.
7. Gut, der Dealer hat mir den Wagen vorgestellt: "sie haben hier beheizbare Sitze" meine Antwort :Scorpio Modell 17 Jahre alt auch. Sie haben Tempomat,Autoklimaananlage, Fernbedienung im Lenkrad, Abblendbares Spiegel usw.,Meien Antwort war immer: Scorpio auch, gibt es was womit sie mich ueberraschen koennen: Schweigen...
8. Jetzt zur Leistung: als Diesel 165 PS natuerlich bis ca. 70-80 km/h ist schneller als Cossi, dann aber... Tschuess C5.
9. Der C5 ist auf der Autobahn bei 130-150 kmh deutlich leiser als Cossi, einfach bessere Laermdaemmung.
10. Ok, Vorteile fuer C5: Elektrische Heckklape und Elektrische (automatische) Handbremse. Viel mehr Vorteile momenta kann ich nicht nennen (Cossi-Gentlemen reden natuerlich nicht vom Verbrauch...)
11. Fazit: wenn die Zeit meiner Cossi (3-4Jahre noch) zu Ende geht, muss ich umsteigen, vielelicht wird das trotzdem ein C5(mit 5 Jahre vollgarantie und Service umsonst) oder z.B. Hyundai i40 kombi sein (die Austtattung 2,0 L benziner 177PS ist recht ueppig).
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
So nun melde ich mich auch mal zum Thema,

was ich am schlimmsten finde und auch meiner Meinung nach bestraft gehört ist, das man nicht mal mehr das Auto in eine anerkannte Ford Werkstatt bringen kann und dort Hilfe findet bzw. kompetente Mechaniker. Ich bin wirklich den Landkreis schon abgefahren von Ulm bis Augsburg alles abgegrast an Werkstätten und ich habe nicht mal eine gefunden die Fähig war das Steuergerät für Motor und Abs auszulesen. Ich werde zwar alles dafür tun meine zwei Cossys so lange wie nur Möglich am Leben halten zu können, werde mir aber danach mit Sicherheit keinen Ford mehr kaufen, da mir die Firmenpolitik so was von gegen den Strich geht, das ich keinen Cent mehr danach an dieses Unternehmen zahlen werde.

So das war mein Beitrag dazu. Noch zum Themenstarter, wenn du was punkto Cosworth und Leistung machen willst, dann musst du ob du willst oder nicht nach England, denn nur da besteht noch eine Liebe zum Tunen, in Deutschland wirst du keinen Tuner finden der sich hinsetzt und da was macht, weil er weis das er die Software nicht danach noch ein paar mal Verkaufen kann.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Genauso ist es. Werkstatt hat nicht wirklich Ahnung. Die beste Werkstatt für den Cossi ist die heimische Garage, wo man alles selber machen kann! Die "Fachwerkstätten" haben auch nicht mehr die Mittel um irgendwas auszulesen. Startester&Co sind schon alle weg. Die passende Literatur dazu auch. Die wissen nicht einmal mehr wieviel Motoröl eingefüllt werden muss...
Schlimmer finde ich allerdings die Teileversorgung. Bestenfalls wird man am Tresen für Cossyteile abgezockt, aber sobald es etwas spezieller wird- "nicht lieferbar". Anscheinend brennt das Zentrallager immernoch.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Scorpio24VGhia schrieb:
Wer heute einen 24v fährt, gehört im Regelfall eher in dem Bereich der Gesellschaft, der knapp bei Kasse ist. Sind meistens Leute, die möglichst billig und dabei zügig unterwegs sein möchten, und/oder ein starkes, billiges Arbeitstier/Zugfahrzeug brauchen
.. das muss ich nicht sagen,ich gehöre zu den gut verdienern, habe noch nen Audi nebenbei den ich fahr ...
ich liebe mein Cossy auch wenn er mir den letzten Nerv raubt wenn es drum geht wegen seinen Anfälligkeiten
die werden jetzt ausgemerzt. Es ist ein Auto was auffällt mit der Karosserieform und dem Motor der drin bubbert... und das ist nicht Alltag
genau wie jemand der eventuell einen Mercedes C Coupe V12 fährt..

.. wer nen besonderes Auto fährt .. muss auch mit besondere Preise rechnen.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ja ich denke auch was mir mein Cossy so kostet im Jahr, da könnte ich vom Geld her wahrscheinlich nen dicken BMW oder Benz fahren. Allein die Euro1 und in der Versicherung mit Kasko ist er auch nicht gerade günstig. Aber egal mit welchen Autos ich fahre, ich steige immer wieder gern in meinen ein, auch wenn er mir manchmal den letzten Nerv kostet. Wobei ich da auch dazu fügen muss, das ist ja nur so weil sie in der Fordwerkstatt einfach ein wenig inkompatiebel sind. Welcher Scorpio sieht denn wirklich regelmässig die Werkstatt und lässt alle Kundendienste machen,vermutlich nur die wenigsten oder halt MK2 Modelle. Aber mit den 1 sieht es ja eher schlecht mit der Werkstatt aus und wenn, sind die Preise so gesalzen in der Hoffnung man schaut draussen doch gleich aufm Parkplatz nach was anderem.

MFG Stephan
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ich bin nach 40 Jahren Ford, davon 15 Jahre Cossi auf die E-Klasse umgestiegen.
Ein Jahr älter als mein letzter Cossi, aber deutlich weniger Rost (obwohl der W210 als Rostlaube verschrien ist).

Hauptargument liefern ebay-Angebote:
Ersatzteile Cossi: ca. 160
Ersatzteile MKII: ca. 16.000
Ersatzeile Scorpio: ca. 29.000

Ersatzteile W210 E-Klasse: ca. 43.000
Ersatzteile W210: ca. 70.000

Das sind (leider) Argumente. Im Fahrverhalten kann der Daimler nicht am Cossi tippen.
 
Oben