Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zum Öl.

pat83

Grünschnabel
Registriert
30 März 2012
Beiträge
13
Alter
40
Ort
71522 Backnang
Ich heisse Patrick bin 28 und komme aus Backnang (bei Stuttgart).
Seid gestern bin ich glücklicher Besitzer eines Cougars V6 :) und dachte mir ich tue dem Cougar mal was gutes und habe dann heute mal Zündkerzen,Luftfilter, Öl und Ölfilter getauscht.
Nur ich hätte vieleicht vorher mal hier im Bezug auf das Öl lesen sollen da mir das 5W 30 angedreht wurden ist, also es hat die ACEA A5/B5 oder die ACEA A3/B4 bin ich mir gerade nicht sicher.
Ich habe mich jetzt mal ein paar stunden hier durchgelesen und bin natürlich auch über die vielen Öl themen gestossen und habe jetzt irgendwie ein ziemlich schlechtes gewissen das 5W 30 reingekippt zu haben, naja eigendlich hatte ich das schon beim kauf weil ich eigendlich das 4W 40 haben wollte da es mir halt sicherer erscheint im Sommer und bei längeren Autobahnfahrten aber dachte mir wenn Ford das 30er vorschreibt wird es ok sein.
Naja aufjedenfall will ich jetzt morgen das öl ablassen und 5W 40 reinkippen um mein Gewissen zu beruigen :)
Meine Frage ist nur sollte ich dann den Ölfilter auch wieder mit wechseln oder kann ich den drinlassen?
Bin seid dem wechsel ca 20 km gefahren ^^
 

Jack1477

Jungspund
Registriert
8 März 2012
Beiträge
27
Alter
31
Ort
Wien
1, kannst das öl selbst drinnen lassen. aber wenn du dir gern die doppelte arbeit machst bitte ;)
2, daher das öl sicher nicht schädlich ist und ich es sowieso drin lassen würde kannst du natürlich den 20 km alten ölfilter drinnen lassen.

mfg jack1477
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
5e30 ist ford angabe und 5w40 die alternative, wobei der zetec eh öltemp probs hat daher macht etwas höheres nichts aus ;)
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
pat83 schrieb:
Nur ich hätte vieleicht vorher mal hier im Bezug auf das Öl lesen sollen da mir das 5W 30 angedreht wurden ist, also es hat die ACEA A5/B5 oder die ACEA A3/B4 bin ich mir gerade nicht sicher.
Hi, bin auch neu hier und aus dem Raum HN! also fast Nachbarn!
kann Dir nur sagen hier gibts einige Leute die ein paar ganz schlaue Sachen schreiben.
Also Du kannst beruhigt sein A5/B5, A3/B4 dann ist es gutes Öl und 5W30 ist eh vorgeschrieben.
Also da brauchst keinen Ölwechsel vornehmen.
Nur die Original Fordsuppe da lass die Finger von!!!
 

pat83

Grünschnabel
Registriert
30 März 2012
Beiträge
13
Alter
40
Ort
71522 Backnang
Hi,
Also ich habe das Öl mittlerweile wieder gewechselt.
Hab jetzt das Castrol Magnatec 5W-40 ( ACEA A3/B3, A3/B4, C3 ) drinn.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Super, also nun hast was drine was ford garnicht freigibt ;)

5W30 A3B3 war schon ziemlich korrekt, und an deiner Stelle hätte ich nichtmal gewechselt, aber jeder wie er will. Ford schreibt A1B1 spezies vor, von denen nimmt aber eigentlich jeder der halbwegs was ahnung hat abstand. stichwort scherstabilität
 

pat83

Grünschnabel
Registriert
30 März 2012
Beiträge
13
Alter
40
Ort
71522 Backnang
:)
Ja ich weiss das es nicht nötig wäre, aber es bereuigt mich jetzt irgendwie es getan zu haben :)
Gibt es überhaupt ein 5W 40 Öl mit Ford freigabe?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Ja, eines was den alternativen Spezifikationen in der BDA entspricht ;) Frag mich nicht wie die sind, der Zetec ist eh dermaßen Robust das mir das recht latte ist ;)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
WAGNER Leichtlauföl SAE 5W/40.
Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:

Ford WSS-M2C-917-A
API SJ/CF
API EC
VW-Norm 500.00 (01/97)
VW-Norm 505.00 (01/97)
VW-Norm 501.01 (04/99)
ACEA A3/3
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]
Thementitel passend zum Thema geändert.
Bitte lasst als im Titeln anklingen um was es im Thema gehen soll.
Danke
[/offtopic]
 
Oben