elbohm

Doppel Ass
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
106
Alter
39
Ort
Rottweil
Hi Leute,

ich hätte gerne ein Lufthutze auf der Motorhaube meines Cougars.

Jetzt hätt ich da noch ein paar Fragen:

1. Wo kann man sowas machen lassen, Lackierer oder Karosseriebauer?

2. Was sagt der Tüv dazu, muss man sowas eintragen lassen?

3. Was schätzt ihr würde mich der ganze Spaß kosten?


Vielen Dank schonmal

Gruß
Michael
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Die selben Fragen hab ich auch in den letzten Wochen, da mein TD bei den Temperaturen nicht grad der flotteste ist. Also muß was über den Ladeluftkühler und wenn ich eh bald wegen den Radkästen Farbe in der Pistole habe.............ein Abwasch also..... ;)

Zu deiner ersten Frage, entweder machst du es selber, oder du gehst zu einem Karosseriebauer. Lackierer wirds sicher auch geben die sowas machen. TÜV, keine Ahnung, hab aber vor kurzem gelesen daß mancher Prüfer wohl bei den Sachen schärfer geworden sein soll. ?(
Vom preislichen her soll es bei 40 Euro herum liegen, kommt aber sicher drauf an was es für ein Teil ist (Teilegutachten, Materialgutachten oder ganz ohne).
Ich will keine Erhöhung auf der Motorhaube haben (wie diese Kunststoffdinger zum kleben), ich dachte daran ein U reinzuschneiden und die Sache etwas nach hinten runterzubiegen sodaß ein Spalt von ungefähr 3-4cm entsteht. Dann innen 2 Bleche links und rechts reinzinnen/schweißen, lackieren und fertig. Gibt aber auch fertige 4-eckige Bleche die man ringsrum reinschweißt, was aber mit mehr Arbeit verbunden ist. Was ich aber erst noch machen sollte, schauen ob sich in dem Bereich ein Träger unterm Blech befindet. Wegflexen ist damit natürlich nix. :rolleyes:

Naja, schaun wer mal........... ;)
 

elbohm

Doppel Ass
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
106
Alter
39
Ort
Rottweil
Ich möcht wenn dann schon so ne richtige Lufthutze drauf. Nur wie schaff ich es das mehr Luft in den Motorraum kommt aber Wasser bzw Schnee draussen bleibt? Bisschen Wasser wird dem Motor sicher nicht schaden, aber wenns mal ordentlich schüttet oder ne dicke Ladung Schnee auf der Haube liegt sollte der Motor schon so wenig wie möglich abbekommen.


Werd demnächst mal beim TÜV vorbeigehen und mich mal erkundigen.
Wenn die mir dann zuviel Steine in den Weg legen, dann werd ichs wohl sein lassen.
 

MK6Zetec

Foren Ass
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
389
Alter
43
Ort
München
ein wenig wasser aufm LLK ist weniger schlimm, du bekommst bei regen auf der autobahn eh schlimmstenfalls das spray der anderen ab. im rennsport wird übrigens sogar absichtlich wasser auf den LLK gespritzt um bei heissen temperaturen die leistung zu erhalten. beim subaru impreza is das sogar serie mein ich

is ja nich so dass du ne kanne wasser drüberkippst, undselbst dann würde wahrscheinlich nichts passieren ;)

edit:

im winter is halt nich so optimal wenn da salzige feuchte luft reinkommt, weil die nun mal die korrosion fördert, aber was meinste was da schon durch deine lufteinlässe in der stossstange und im grill geht.
 
I

inextreme

Gast im Fordboard
ich glaube aufgesetzte aus blech sind nur noch schwer einzutragen. die dürfen wohl nur aus gfk und mit gitter sein.in die motorhaube eingelassene hutzen brauchen wohl nur nen kanten schutz.
am besten ist immer selber den tüv vor ort zu befragen, damit es keine probleme giebt.

mfg
 
R

RS Freack

Gast im Fordboard
mit dem TÜV ist das so ne Sache ich hab mich vor ein paar Wochen bei meinem mal erkundigt.Du darfst auf keinen fall die Quersteben durchtrennen dann wir das schon mal nix mit eintragen :)

und der Tüvi meinte das er dann ne geräuschmessung machen muss weil es durch die (Löcher ) in der Haube zu einem höheren Geräuschpegel vom Luftfilter kommen kann und man müsste feststellen ob das nicht zu laut ist :wand

darüberhinaus konnte er mich nicht sagen ob es überhaupt möglich ist bei meinem Auto eine Messung zu machen und ohne Messung kann er nix eintragen :mauer und selbst wenn die Messung durchgeführt werden kann dan könnte es immer noch sein das die Messung nicht zufridenstellend ist :kotz:

Also erst Haube zersebeln dann zum TÜV und mit pech nach Hause neue Haube kaufen und ein paar Hundert Euro in den Wind schiessen :wow
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Hallo!

Will kein neues Thema aufmachen!

Bei mir gehts auch um ne Hutze! Aber eine aufm Dach!

Die Hutze ist ca. 30 x 30 cm !

Diese will ich nun direkt am Ansatz vom Dach ankleben und verspachteln!

Nun meine Frage: Besteht die Gefahr das die Hutze ab einer bestimmten geschwindigkeit (bspw. 200 km/h ) anfängt zu reißen durch den Luftdruck ?

Danke für die Hilfe ! :happy:
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Also soweit wie ich weiß hatt Suhe Motorsport solche Lufthutzen im Angebot!
Ich habe mir gleich eine Cossi-Haube drauf gebaut und ich habe keine Probleme mit Regen bei Schnee weiß ich es nicht weil ich nur vom 1.4.-31.10!
 
Oben