LMM und AGR beim TD

M

matze284

Gast im Fordboard
Wie kann ich testen ob der LMM funktioniert? Hab ihn abgezogen und keine Veränderungen merken können. Danach alles sehr vorsichtig gereinigt und trotzdem keine Veränderung ob mit oder ohne abgezogenem Stecker. Gleiches Problem habe ich mit dem AGR Ventil. Wenn ich da den Stecker abziehe merke ich keinen Unterschied. Reicht es überhaupt nur den Stecker abzuziehen?
Mein Problem ist das der Mondi nur mit großer Mühe in die nähe des roten Bereichs schaft(beim Fahren) und untenrum gar keine Leistung vorhanden ist. Nur zwischen 2400 und 3200 geht er einigermaßen. Qualmt hinten leicht, soll heißen dass ich es nur nachts im Rückspiegel sehe (und da wird der hinter mir ganzschön angequalmt...). Ich habe gelesen das es auch am Kat liegen könnte, aber der rasselt kein bisschen, wie kann man das den feststellen ohne ihn auszubauen?

Fordpaule

Lebende Legende
Wenn Du keine Veränderung feststellen konntest, läuft Dein Motor sehr wahrscheinlich im Notlaufprogramm. Denn wenn Du den LMM ausbaust sollte ein veränderter Motorlauf festzustellen sein (Notlauf). Ich würde mal zur nächsten Fordbude fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Jörg :happy:

M

matze284

Gast im Fordboard
Also ich habe gestern mal das AGR komplett verschlossen, leider keine Änderung, aber dafür ein gutes Gewissen :D

Fehlerspeicher auslesen? Wußte garnicht das der MK1 1.8TD sowas hat. Nen Stecker unter dem Lenkrad ist ja vorhanden aber da gehen nur drei Kabel hin, soll das die Schnittstelle sein? Nen echtes OBD ist das aber nicht oder? Weiß jemand wie das Signal codiert ist? Ich würde dann selber ein Auslesegerät bauen können....

Kann der LMM allein am Leistungsverlust Schuld sein? Hat jemand schonmal probehalber den Stecker abgezogen? Welche Veränderungen sollten dann zu merken sein?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bei meinem essi, 99er 1.8 TD, war der maf-sensor hin, da fuhr er mit würgen 140. irgendwie kam da der turbo aufgrund falscher werte nicht zum einsatz.

haben die beim ford im fehlerspeicher gefunden.
anschluss ist bei meinem rechts vorne im fußraum (beifahrer).

M

matze284

Gast im Fordboard
Also mein Mondeo hat keine Diagnose! So wurde es mir von Ford gesagt, und ich habs auch schon vermutet. Wozu der Stecker unterm Lenkrad ist, keine Ahnung. Einzige alternative, nen Check für 45€ durchführen lassen. Das ist mir zuviel!

Ich habe mittlerweile einen nagelneuen LMM drin, keine Änderung des Fahrverhaltens mit und ohne! Ich könnte kotzen... das kann nicht sein, sonst kann ich auch einfach nen K&N statt dem LMM einsetzen, man man.

Nochmal kurz:
LMM erneuert, AGR dicht gemacht, alle Filter neu und das Auto zieht bis der Turbo einsetzt wie ne Schildkröte, daher auch mein hoher Verbrauch von 8L/100km, da ich nur über 2500Upm fahre. Was kann das noch sein? Evtl. der Spritzversteller? Wie kann ich das prüfen, ansonsten bin ich ratlos ?(

Klicken tut es an der ESP wenn ich die Zündung einschalte. Das Kaltlaufrelais hab ich schon geprüft, funktioniert.

Holger-NVP

Mitglied
Moin,

was willst du den auch von einem 1,8 ltr. Sauger verlangen.
Fahre den gleichen Motor und unter 2000 Umdrehungen geht so
gut wie garnix.
Ist bei dem Gewicht vom Wagen doch auch kein Wunder.
Wenn dann der Turbo bei ca. 2000 Umdrehungen einsätzt geht
es ganz gut voran.
Habe aber auch vor 2 Jahre neuen Turbo bekommen.

Wagen läuft so 170 Std/km immer und 190 mit Rückenwind
und 200 Berg runter.

Im Schnitt verbrauche ich 6,9 bis 7,5 ltr.

Bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Wagen, nur ein Rennwagen
wird er nie werden.

Gruß Holger

Oben