Turbo und LMM doch nicht kaputt!! (Leistungverlust)

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Hallo,
ich habe einen 94er Diesel. Nun kommt er mir immer schwächer vor (dies wurde auch durch mehreren Bekannten bei Probefahrten bestätigt)

Ich brauche auch ewige 17,5s auf 100!!!

Also bin ich heut mal zum ÖAMTC.
Dort wollten sie mir auch erst nicht recht glauben....der Mondeo wiegt 1,4T, nur 90PS....bis sie eine Probefahrt gemacht haben. Stiegen kopfschüttelnd aus und meinten sofort, dass es der Turbo, oder unter eventuellen Umständen auch der LMM defekt sein könnte, welcher es aber zu 90% warscheinlich doch nicht ist, da er nicht raucht.

Also Turbo defekt lt. ÖAMTC, obwohl ich erst 85MM auf der Uhr habe.

Nun wäre meine Frage, ob euch noch irgend was einfällt was ich prüfen könnte, bevor ich einen Turbo für ca. 300€ kaufen muss (gebraucht) - Bin ja Schüler.

Die Magnetventile und das poti der ESP sind ok.

MFG
Christoph
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hm, also der 1.8er TD, den ich gefahren habe, brauchte auch ewig bis 100 km/h.
Also 17 Sekunden könnten passen.

Der hatte weder im unteren, noch im oberen Drehzahlbereich Schub. Trotzdem war der Diesel (+Turbo) völlig in Ordnung.

Was willst Du uns mit der 85MM Uhr sagen ? Unter Deinem Avatar steht was von 80Mm ?!
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
80Mm=80tkm=80000km

Der Mondeo ist definitiv zu schwach/defekt!

Was kann ich denn bei einem gebrauchten Turbo prüfen? (Lagerspiel, leichtgängigkeit,..)

Es ist natürlich klar, dass man keine Funktionsgarantie hat, wenn er eben leichtgängig ist, jedoch ist es ein Anfang.

Kennt irgend wer eine Firma, welche Turbos instandsetzt?? - So etwas soll es ja geben.
 

_roadrunner

Jungspund
Registriert
25 März 2007
Beiträge
49
Hallo
Am Turbo ist so einen Kleine Unterdruckdose, ist der schlauch der da draufgeht in Ordnung ? Kommt Unterdruck an beim Gasgeben(am schlauch)? Hast du Schwarzrauch? Funktioniert das Regelventiel in der Einspritzpumpe Richtig (Lautes rasseln beim Zündung einschalten)? Luftfilter io?
Sind so ein paar einfache dinge Bevor du dir einen neuen Turbo Kaufst.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Das muss mir einer erklären.
Seit wann sind tkm = Mm?
?(
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von MondeoHeizer
Ne, nicht Millionen meter. :D

M steht für Mille. Und das heisst ja Tausend... (nehm ich jetzt mal an, das er es so meint) ;)
Na, wohl eher nicht, dann hätte er mit 80 Mm nach deiner Definition 80.000 m drauf = 80 km.
Denn für tausend wird k benutzt.
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Jo, da muss ich Maik Recht geben:
k steht für kilo = Tausend
und
M steht für Mega = Million

Die Umrechnung oder sagen wir mal eigenartige Schreibweise von Christoph passt unterm Strich schon. :bier:

Gruß Frank :happy:
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von Adm_chr

Sagt ihr 10tkB, oder 10MB?? (Megabyte)

Zur Info: Es handelt sich hierbei um internationale und genormte Bezeichnungen!

Dafür sage ich auch Kilometer oder schreibe km oder tkm :mua

http://de.wikipedia.org/wiki/Meter

Da steht dann auch nix von Megameter unter den gebräuchlichen und weniger gebräuchligen Bezeichnungen :mp:

Aber definiert ist es wohl. Wers braucht......
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hi, mein alter 97 mondi, ebenso 90PS brauchte auch so in etwa 17 sek auf 100...eine kleine Ewigkeit; gebe zu er war nicht gut eingefahren.

Eine Frage: der 90 PS TD hat ja starkes Turboloch (zumindest meiner hatte das bei ca. 2.000 - 2.500 Umdrehungen), spürst du das loch bzw. das einsetzen des Turbos noch oder ist da gar nix mehr?

Vg Chris
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Original von Loveremains
Hi ich hab hier noch ein sehr interessantes angebot gefunden...
ich denke mal mit dem turbo würdest du sogar steuererschwerung und 75 weniger PS bekommen :D

Super turbo für Ford auf Ebay

Das ist kein vollwertiger Turbo, sondern ein Blow Off Ventil.
Wenn du einen Film der Fast and the Furious Reihe gesehen hast:
Das Ventil gibt ein zischen von sich, wenn die überflüßige Luft aus dem Turbolader entweicht (z.B. beim Schalten oder Gas wegnehmen)
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Also von einem Turboloch spüre ich nichts.
Es ist aber ab ca. 2300U ein (nicht all zu großer) Kraftzuwachs zu spüren. Entweder läuft der Turbo noch etwas, oder er wird einfach sowieso stärker mit höherer DZ.
Die Leute vom ÖAMTC meinten, dass er sich fast wie ein Saugdiesel fäht.

Hat der Turbo eigendlich eine variable Blattstellung oder ähnliches?
Gibt es Unterschiede im Turbo für den MK1 und MK2?

Christoph
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von EsCaLaToR
Original von MikeC
Das muss mir einer erklären.
Seit wann sind tkm = Mm?
?(

Millionen Meter....ist doch klar :idee

Ö eben :rolleyes:
Als Ösi distanziere ich mich von Angaben, wie Mm. Auch in der Alpenregion ist die Bezeichnung "tkm" gebräuchlich ...
Ich denke, dass er einfach viel mit Computern zu tun hat und daher solche Bezeichnungen verwendet.

Aber das alles ist eigentlich OT, oder?
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Original von Adm_chr


Hat der Turbo eigendlich eine variable Blattstellung oder ähnliches?
Gibt es Unterschiede im Turbo für den MK1 und MK2?

Hm...das weiß ich leider auch nicht...ich hatte meinen alten 90PS TD nachher einem Kumpel verkauft...nach ca. 1 Jahr begann er mächtig zu russen und hatte viel weniger Leistung als vorher...da war irgendwo ein Steuerungsventil defekt...war aber nicht 100%ig, er hat ihn dann unrepariert verkauft (das Auto fährt übrigens immer noch so rum), lt. WS wären das um die 200 EUR rep-kosten gewesen;

Grundsätzlich muss ich ja sagen dass der Motor von haus aus ziemlich müde ist, ich denke das kann fast jeder bestätigen der so nen Wagen schon mal gefahren hat.

Ich hatte mir damals auch eingebildet dass er bei bestimmten Wetterlagen und Temperaturen besser zieht, aber Einbildung ist auch eine Bildung....g*
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Bei dir war meiner Meinung nach zu 90% der LMM (Luftmassenmesser) defekt. Daher das Rußen.

Das er auch bei voller Leistung nicht der stärkste ist, ist schon klar.

Bei mir ist jedoch definitiv etwas defekt. Die Leute vom ÖAMTC (Autofahrerclub) sind nunmal Mechaniker und testen täglich 10-20 Autos. Wenn die meinen, dass er sich fast wie ein Saugdiesel fährt, wird das wohl stimmen.

Ich hätte die Chance, einen Turbo recht billig zu erwerben. Die BesitzerIN weiß leider nichtmehr, ob er von einem MK1, oder 2 stammt...Wie kann ich das erkennen, falls es Unterschiede gibt?

Christoph


EDIT:
Könnte den Lader mit folgender Teilenummer sehr günstig bekommen:
97FF6K682AC

In Ebay wird dieser aber als einer des MK2 angeboten.
Ist es möglich diesen ohne Änderungen anzubauen??

Mir kommt es so vor, als würde dann der Auspuff nicht mehr passen...

Bild MK1: (erstes)


Bild MK2: (zweites)
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
So,
nachdem ich nun heute endlich eine Ladedruckanzeige angeschlossen habe, konnte ich folgendes feststellen:
Der Turbo ist definitiv NICHT defekt!!

Mechanisch:
sehr leichtgängig, kein Spiel, leichte Ölspuren (dürfte normal sein)
Im Betrieb:
Funktioniert tadellos, Ladedruckplateau ab ~2300U, mit ~1bar

Dennoch fehlt die Leistung!!!

Woran kann es sonst noch liegen??
Eventuell der LMM...jedoch würde das beim (nicht sehr elektrischen) Diesel wirklich so einen Leistungsverlust verursachen können??

Ich tippe eher auf die ESP..Was sagt ihr??

Christoph
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bei meinem lag es damals am maf-sensor. der war defekt, der trecker lief nur noch 140 statt 190. fuhr sich wie ohne turbo.
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Danke, ist ein guter Tipp..

Wisst ihr gibt es Unterschiede beim LMM?
-MK1 und MK2?
-Benzin, Diesel?

Christoph
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
ob es unterschiede gibt weiß ich nicht...
aber versuch mal den LMM abzuschalten....Stecker ziehen, sollte der LMM immer falsche werte rausgeben, würde er durch Deaktivierung keine werte rausgeben und somit dein Motor verhalten verändern... - wenn du auf dein Fehlerspeicher verzichten kannst solltest du noch für 10 min die Batterie abklemmen um die gespeicherten Daten neu anzulernen....

edit:
das soll keine dauerlösung sein!!!!
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
So, hab heut mal LMM abgesteckt und nichts ist passiert....also defekt,oder?

Eine intensive Reinigung mit Bremsenreiniger hat auch nichts geberacht.

Eins ist nur komisch: Wenn ich ihn ausstecke hört das Abgasrückführungs/Wakuumumwandler/CVT-gelber Deckel Teil auf zu surren. Wenn ich ihn wieder anstecke, surrt es wieder.

Das heißt also, dass das Steuergerät doch merkt, ob der LMM angesteckt ist. Also gibt er doch Werte aus.

Was auch immer, ich werde mich nach einem neuen alten umsehen. Kann ja nicht viel kosten.



Noch was anderes:
Mir ist beim Turbo auseinander nehmen aufgefallen, dass das Abgasrückführungsventil eventuell klemmt.
Dieses wird doch nur mit Unterdruck angesteuert und sollte von selbst wieder in den ausgangszustand gehen, oder?

Es geht nämlich nur zu, wenn man einen leichten Druck (Überdruck) anlegt......ist das normal??

Christoph
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
So, hab mir heute einen neuen LMM besorgt und diesen natürlich gleich ausprobiert.....leider keine Änderung!?!

Ich muss dazu sagen, dass ich ihn nur eingebaut, nicht aber das Steuergerät resettet habe. Werd ich am WE mal probieren.

Was könnte es noch sein??

Was genau bewirkt denn das Teillastventil (Frühverstellung)? Wenn ich den Stecker dazu abziehe hört sich zwar der Motor etwas anders an, jedoch ist keine Leistungs zu-/abnahme feststellbar.
 
Oben