Turbo und LMM doch nicht kaputt!! (Leistungverlust)

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Hallo,
ich habe einen 94er Diesel. Nun kommt er mir immer schwächer vor (dies wurde auch durch mehreren Bekannten bei Probefahrten bestätigt)

Ich brauche auch ewige 17,5s auf 100!!!

Also bin ich heut mal zum ÖAMTC.
Dort wollten sie mir auch erst nicht recht glauben....der Mondeo wiegt 1,4T, nur 90PS....bis sie eine Probefahrt gemacht haben. Stiegen kopfschüttelnd aus und meinten sofort, dass es der Turbo, oder unter eventuellen Umständen auch der LMM defekt sein könnte, welcher es aber zu 90% warscheinlich doch nicht ist, da er nicht raucht.

Also Turbo defekt lt. ÖAMTC, obwohl ich erst 85MM auf der Uhr habe.

Nun wäre meine Frage, ob euch noch irgend was einfällt was ich prüfen könnte, bevor ich einen Turbo für ca. 300€ kaufen muss (gebraucht) - Bin ja Schüler.

Die Magnetventile und das poti der ESP sind ok.

MFG
Christoph
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hm, also der 1.8er TD, den ich gefahren habe, brauchte auch ewig bis 100 km/h.
Also 17 Sekunden könnten passen.

Der hatte weder im unteren, noch im oberen Drehzahlbereich Schub. Trotzdem war der Diesel (+Turbo) völlig in Ordnung.

Was willst Du uns mit der 85MM Uhr sagen ? Unter Deinem Avatar steht was von 80Mm ?!
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
80Mm=80tkm=80000km

Der Mondeo ist definitiv zu schwach/defekt!

Was kann ich denn bei einem gebrauchten Turbo prüfen? (Lagerspiel, leichtgängigkeit,..)

Es ist natürlich klar, dass man keine Funktionsgarantie hat, wenn er eben leichtgängig ist, jedoch ist es ein Anfang.

Kennt irgend wer eine Firma, welche Turbos instandsetzt?? - So etwas soll es ja geben.
 

_roadrunner

Jungspund
Registriert
25 März 2007
Beiträge
49
Hallo