redtiger75

Grünschnabel
Hallo,

ich suche bei meinem Mondeo 9/99 1,8 115 PS das LLRV und das AGRV, hab zwar gestern gesucht bin mir aber nicht sicher, wenn kann mir detaliert beschreiben wo die sitzen am besten vielleicht mit Foto.

Danke im voraus
ReDTiGeR

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

das LLRV sitzt auf der Rückseite vom Block ziemlich in der Mitte, unter dem Ansaug-Resonator. Ist ein waagerecht angebrachtes silbernes Teil mit 2-poligem Stecker. Bild roter Pfeil. Ist ziemlich blöd zu erreichen.

Das AGRV wird über den Abgasdruckwandler angesteuert. Dieser ist das flache Teil an der Spritzwand Mitte. Zum Ventil selber geht dann ein Unterdruckschlauch hin. Es ist die runde Büchse an der Ecke vom Zylinderkopf, wo der Luftansaugschlauch darüber liegt. Bild blauer Pfeil.

Grüße
Uli

redtiger75

Grünschnabel
Erstmal danke jetzt finde ich es bestimmt!

Ich habe hier und da gelesen das man das AGRV auch stillegen kann, indem man irgendwas verstopft?

Wo verstopft man den da? Oben bei dem Gummischlauch?

Grüsse

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Nutze mal die Board-Suche.
Ich gehöre aber zu denen, die das nicht befürworten. Die AGR hat durchaus ihren Sinn, sie verhilft insbesondere dem Kat zu besseren Betriebsbedingungen und verlängert sein Leben. Außerdem werden Abgaswerte verbessert, was auch nicht gerade schlecht für die Umwelt ist. Ein Leistungsverlust ich auch vernachlässigbar, da AGR nur im Teillastbereich arbeitet und da ist immer noch genug Luft nach oben.

Grüße
Uli

redtiger75

Grünschnabel
Hallo,

nach Recherche beim FFH mit Microcat, bin ich der Meinung ich habe gar kein AGRV, da es als Ersatzteil nur bis 5/99 angeboten wird und ich hab nen 9/99. Ist das möglich?

Grüsse

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nach meinen Unterlagen entfiel das AGR erst 01/2000. Ist 9/99 die EZ oder der Herstellungsmonat? Auf den kommt es nämlich an. Aber mach einfach mal die Haube auf und schau nach, geht am schnellsten.

Grüße
Uli

redtiger75

Grünschnabel
genau das hab ich ja zuerst gemacht geschaut und nachdem ich da oben alles ab hatte, und nix gefunden hatte, dann haben wir geschaut.

Mein Auto wurde am 17.8.99 gebaut und läuft unter Modelljahr 2000. Meines Wissens ist 5/99 die letzte große Änderung am Mondeo GD passiert.

Wenn du weisst das das AGRV irgendwann entfiel, weißt du dann auch was mit dem LLRV passiert ist auch dies lies sich nicht finden nachdem ich alles ab hatte.

Grüsse und Danke

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das LLRV ist immer vorhanden, es ist ja essentieller Bestandteil der Motorsteuerung.
AGR dagegen ist ein "Zusatzfeature", das wohl Ende '99 durch andere Regeltechniken ersetzt wurde, vielleicht im Vorgriff auf den MK3, der ja schon in der Entwicklung stand.

Grüße
Uli

Oben