F
FoFi4Fun
Gast im Fordboard
Hallo Leute,
heute hat mich mein FoFi im Stich gelassen. Als ich zur Arbeit wollte, und den Zündschlüssel dreht, tat sich genau gar nix.
Mein Voltmeter sagte mir dann, dass die Batterie (6 Monate alt) nur noch 2Volt hatte. Da ich absolut keine Zeit hatte, habe ich mir Zähneknirschend eine neue Batterie gekauft um wenigstens zur Arbeit zu kommen. Ein Zwischenstop in der Werkstatt um die Ecke brachte nichts, ausser "die LiMa ist i.O."
Folgendes ist mir jetzt aufgefallen:
Bei der letzten ASU meinte der Meister übrigens, dass wohl eine Diode in der LiMa hin wäre, da ich eine sehr dreckige Bordspannung habe.
Jetzt habe ich den Kleinen ans Ladegerät gehängt, damit ich morgen pünktlich auf der Arbeit bin...
Aber woran liegts nun? LiMa kaputt oder nicht? Wie teuer ist eine neue?
Gruss
FoFi4Fun
[edit]
Der FoFi ist von 92 und hat jetzt rund 150t hinter sich. Die LiMa ist wohl noch die erste...
heute hat mich mein FoFi im Stich gelassen. Als ich zur Arbeit wollte, und den Zündschlüssel dreht, tat sich genau gar nix.
Mein Voltmeter sagte mir dann, dass die Batterie (6 Monate alt) nur noch 2Volt hatte. Da ich absolut keine Zeit hatte, habe ich mir Zähneknirschend eine neue Batterie gekauft um wenigstens zur Arbeit zu kommen. Ein Zwischenstop in der Werkstatt um die Ecke brachte nichts, ausser "die LiMa ist i.O."
Folgendes ist mir jetzt aufgefallen:
- Wenn ich die Zündung einschalte, dann leuchtet die Batterie-Anzeige nicht (die bleibt auch während der Fahrt aus). Sollte die nicht leuchten (zumindest bei Zündung)?
- Während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor höre ich bisher nicht gehörte Geräusche aus dem Motorraum, so eine Art heulen/surren.
- Die Batteriespannung bei abgestelltem Motor liegt bei 12V (nach insges. 70km Fahrt heute), bei laufendem Motor (Standgas) bei 12,4V und bei 3000 U/Min bei 13V. Bei eingeschalteter Zündung fällt die Spannung innerhalb von 2-3 Min auf 11.5V.
Bei der letzten ASU meinte der Meister übrigens, dass wohl eine Diode in der LiMa hin wäre, da ich eine sehr dreckige Bordspannung habe.
Jetzt habe ich den Kleinen ans Ladegerät gehängt, damit ich morgen pünktlich auf der Arbeit bin...
Aber woran liegts nun? LiMa kaputt oder nicht? Wie teuer ist eine neue?
Gruss
FoFi4Fun
[edit]
Der FoFi ist von 92 und hat jetzt rund 150t hinter sich. Die LiMa ist wohl noch die erste...