Lima v6- defekt. Wechsel ohne lösen des Riemens ?

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Hallo liebe Cougar Gemeinde!
Diesmal wird es kurios und es geht um Schrott oder nicht (also um alles oder nix):

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass die Batterieleuchte während der Fahrt flackert. Meine Diagnose : Lima defekt.

Ich zu Ford um die Lima zu wechseln. Um die Lima zu wechseln muss der Riemen herunter. Um ihn wieder aufzuziehen (Stretchriemen oder so...) benötigt man ein Spezialwerkzeug, daß an der Schraube der Kurbelwelleriemenscheibe angesetzt wird. Dabei wurde festgestellt, dass diese Schraube nur mit Dichtmittel "festgeklebt" wurde und keinen Halt bietet bzw. durchdreht. Wie sowas kommen kann frag mich nicht. Habe den Wagen vor 11 Jahren beim Ford Händler mit Garantie gekauft. Es wurde nicht dran herumgebastelt und immer pfleglich mit ihm umgegangen. Nur Fordwerkstaetten und keine Billiganbieter.

Da der Riemen nicht zu wechseln ist, konnte man die Lima nicht wechseln und hat alles so gelassen wie es ist. Die ggf. eintretenden Folgekosten wären zu hoch.

Wie kann man meine Katze noch retten? Sind die Kohlen der Lima defekt und kann man diese ohne Ausbau der Lima wechseln? Ich kann die Lima kaum sehen so verbaut ist alles..... Wer hat eine Lösung? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.....

Gruß
Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wie du schon selbst schreibst, ist beim V6 alles extrem verbaut, dass man an die Lima selbst kaum rankommt. Wie soll man da noch was im eingebauten Zustand wechseln können?

Aber frag bitte mal genau nach, was die Werkstatt an der Kurbelwellenscheibe will ???

Der Keilrippenriemen (nix mit "Stretch" o.ä.) hat einen automatischen Riemenspanner, wo ein einfacher Vierkant eingesteckt wird und der Riemenspanner dann im Uhrzeigersinn gedreht wird. Schon ist der Keilrippenriemen ohne Spannung und kann einfach abgenommen werden. Der Wiedereinbau erfolgt genauso, nur halt in umgekehrter Reihenfolge. Da muss man überhaupt nicht an die Kurbelwellenriemenscheibe und da wird auch nichts mit Spezialwerkzeug angesetzt.

Ich schau mal nach, ob ich ein Bild vom Riemenspanner hab.

Edit: Gefunden und man sieht auch deutlich das quadratische Loch, wo der Vierkant zum drehen bzw. entspannen des Riemens reinkommt.

[attachment=19021]

Edit 2: Wenn eine Werkstatt keinen Vierkant hat, dann ist natürlich auch das in dem Fall ein Spezialwerkzeug. Aber entweder hast du irgendwas an der Erklärung der Werkstatt mißverstanden oder die Werkstatt ist böse unfähig oder sie haben keine Lust die Lichtmaschine zu wechseln, was ja mit ein bißchen Arbeit verbunden ist (und dir daher einen Bären aufgebunden). Die Lima wird übrigens nach Lösen des Riemens und Demontage des Rades sowie anderer Teile, durch den Radkasten vorne Beifahrerseite aus- und eingebaut. Es ist aber trotzdem ein ziemliches gefrickel.
 

Anhänge

  • riemenlaufweg.jpg
    riemenlaufweg.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.881
  • riemenlaufweg.jpg
    riemenlaufweg.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 347
  • riemenlaufweg.jpg
    riemenlaufweg.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 353
  • riemenlaufweg.jpg
    riemenlaufweg.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 365

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Man hatte mir das so erklärt, dass das Werkzeug an der Riemenscheibe angesetzt, der Motor damit durchgedreht und der Riemen gleichzeitig "aufgeschoben" wird.

Eine Spannvorrichtung wie ich es von früher kannte(also Lima mit sechskant Schraube lösen und fertig) soll es nicht geben.

Kann natürlich sein, dass sie keine Lust hatten und froh waren so da raus zu kommen (fingen auch mit Gewährleistung an)....

Wahrscheinlich sind die Kohlen defekt ( denke ich mal) . Bekommt man die separat und kommt man im eingebauten Zustand da dran bzw wenn die gebrochen sind die auch raus?

Gruß
Alex
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Hi @ all,

die Kohlen stehen bei mir auch noch an...

Diese Jahr aber nicht mehr, hab den Bock dieses Jahr oft genug zerlegt :)

Hat mir jemand einen Link zum Bestellen oder eine Teilenummer?

Gruß
D1400c
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
SupaAL schrieb:
Eine Spannvorrichtung wie ich es von früher kannte(also Lima mit sechskant Schraube lösen und fertig) soll es nicht geben.
Nun, obiges Bild beweist doch anschaulich das Gegenteil, dass es - zwar nicht genauso so wie früher, aber trotzdem - einen separaten Riemenspanner sehr wohl gibt. Der Riemen(ent)spanner hat seinen Namen auch nicht nur bekommen, weil jemand Langeweile hatte oder er sowas stylisch schick an der Stelle fand. Deutlicher als mit obigem Bild kann ich es nicht zeigen und deutlicher geht es auch aus den fordeigenen Reparaturanweisungen nicht hervor. Die sollte die Ford-Werkstatt vielleicht auch mal lesen :wand1

Ich würde umgehend die Werkstatt wechseln ...

Und wie ich bereits oben auch angedeutet habe, kann man im eingebauten Zustand nichts an der Lima wechseln. Die muss raus zum Kohlen-/Reglerwechsel und ich sehe da auch absolut kein Problem ... bis auf die unfähige Werkstatt.
Davon abgesehen: Wenn die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe wirklich nur mit Dichtmasse "festgeklebt" wäre, was glaubst du, wie viele Meter du damit fahren könntest, bis die Riemenscheibe sich selbständig macht? Das einzige was dort Kleber sein könnte, wäre eine Schraubensicherung, die Schrauben gegen unbeabsichtigtes Lösen sichert.


Dominik1400c schrieb:
Hat mir jemand einen Link zum Bestellen oder eine Teilenummer?
Kohlen- und Reglerteilenummer sowie Bezugsquellen stehen in der hiesigen Datenbank (Board Add-Ons >> Datenbank >> Cougar >> Elektrik), genauso wie eine Ausbauanleitung für die Lima.
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Danke fuer die umfassende Antwort. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Ich überlege mir, was ich mit dem Fahrzeug mache, da der tuev bald fällig ist. U.u. setze ich ihn ab und er taucht erstmal hier zum Verkauf auf.
Trotzdem Danke !
Gruss
Alex
 
Oben