Lichtschalter-Pin durchgeschmort

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
Hallo.

Angefangen hat es damit, das die Instrumentenbeleuchtung mal geflackert hat. Eine kurzes Wackeln am Lichtschalter und es ging wieder. Einmal ging es 5min nicht, dann war alles wieder OK. Ich persönlich habe mir nichts bei gedacht, denn die Hauptscheinwerfer gingen noch, war halt nur im Auto dunkel. Was ich nicht wußte, daß die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung da auch mit drannhängen.
Jetzt hatte mein Vater das Auto zwei Tage, und er meinte die Innenbeleuchtung geht gar nicht mehr. Als ich das Auto abends ins Grundstück fuhr meinte er hinten ist alles dunkel, nur Bremslichter und Blinker gehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Meine Vermutung: Der Drehschalter fürs Licht ist im Arsch? Wenn ja: Was kostet der Spaß, kann ich das auch selber machen? Seh keine Möglichkeit diese Blende, auf die der Drehschalter, sitz abzubekommen.

Sicherungen muß ich noch checken, da aber das Licht sonst wieder anging, als ich am Drehschalter wackelte, muß es ja defin. der Schalter sein?

PS: Ist Baujahr 96 mit Neblern.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Du musst die komplette Blende mit den Schaltern abhebeln. Der Drehschalter ist daran festgeschraubt. Ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit bei meinem Mondi und bei mir war es ein Kabelbruch. Allerdings ist bei mir nur die Instrumentenbeleuchtung und das Standlicht ausgefallen, alles andere hat gefunzt.
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
Hab das Teil ausgebaut (bei mir gings nur mit Gewalt) und pin 15 ist total verschmort. die gegenseite sieht auch nicht besser aus, einfach nen Wackel? Mit pech kann ich jetzt 15 Kabel neu anlöten?
 
Oben