Lichtschalter ausbauen?

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

ich wollte gerade den Lichtschalter ausbauen, da ich offensichtlich ein Problem mit dem Teil habe. Wenn ich das Licht einschalte funktionieren nur die Scheinwerfer, nicht aber die Instrumentenbeleuchtung und das Rücklicht (ganz böse Falle, man denkt ja nur die I-beleuchtung ist hin). Die Sicherungen, also die für das Rücklicht und die I-Beleuchtung sind i.O., aber es gibt da einen Wackelkontakt am Schalter oder am Stecker, um das Problem besser beseitigen zu können, wollte ich den Lichtschalter gerne rausbauen, ohne etwas zu zerstören, wer kann mir da helfen, gibt es da eine bekannte Vorgehensweise/Fehlerquelle, bezüglich dieses Lichtphänomens?.

Grüße und DAnk
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
56
Ort
Halle/Saale
Die Blende wo der Lichtschalter drin sitzt ist mit vier Clipsen an dem Armaturenbrett befestigt.Also die Blende vorsichtig nach vorn abziehen.Geht manchmal bissl straff dann mit bischen sanfter Gewalt versuchen.Der Lichtschalter ist dann an der Blende verschraubt.
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

Danke dir, aber es sind nur 3 Clipse, einer oben, ungefähr über dem Dimmerschalter für die I-Beleuchtung und zwei unten. Und es geht auch ohne Gewalt, wenn man von hinten die Clipse ein wenig zusammendrückt, man kommt ja doch erstaunlich gut dahinter.

Das Problem hat sich jetzt auch erledigt, weil der Fehler gefunden und behoben ist. Der Kontakt von Pin Nr.15 war nicht mehr astrein, also einfach die Kontaktzungen im Stecker etwas zusammen gebogen und siehe da, es funktioniert wieder alles so wie es soll. Argerlich ist jetzt bloß, dass jetzt die Beleuchtung des Lichtschalters dunkel bleibt, weil die Birnchen auch schon 13,5 Jahre alt waren.

Grüße und DAnk
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Ja er hat 4 Clipse bei mir aber nur noch 3 st. man hat mir auch gesagt das es 3 st. sind, taja dadurch ist mir einer abgebrochen, hält aber immer noch.

Gruss Stefan
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

tja bei mir warens auch nur drei, ich denke mal, das der 4 ( das wäre der obere linke) dann irgenwann, irgenwem abgebrochen ist, mir kam jedenfalls nichts entgegen, aber die Karosse hat ja auch schon 230tsd km und nen paar Vorbesitzer hinter sich und der Lichtschalter hält ordentlich und ohne Spiel, also was will ich mehr.

Grüße und DAnk
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
Kombipflaume schrieb:
Und es geht auch ohne Gewalt, wenn man von hinten die Clipse ein wenig zusammendrückt, man kommt ja doch erstaunlich gut dahinter.
Bin da nicht dahinter gekommen, ist alles Verkleidet. Habs mit Gewalt gemacht und es sind noch alle Clipse drann.

Hab selbes Problem wie Treatstarter und bei mir ist der Pin 15 total verschmort, hoffe der Fahrzeugseitige Stecker ist noch intakt.
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
kurx schrieb:
Hi,
Kombipflaume schrieb:
Und es geht auch ohne Gewalt, wenn man von hinten die Clipse ein wenig zusammendrückt, man kommt ja doch erstaunlich gut dahinter.
Bin da nicht dahinter gekommen, ist alles Verkleidet. Habs mit Gewalt gemacht und es sind noch alle Clipse drann.

Hab selbes Problem wie Treatstarter und bei mir ist der Pin 15 total verschmort, hoffe der Fahrzeugseitige Stecker ist noch intakt.
Man muss natürlich die Verkleidung unten rum abbauen, sind doch nur 3 Schrauben, dann legst du dich mit deinem Kopf in den Fußraum und streckst einfach mal die Arme nach oben, in Richtung Lichtschalter.

Grüße und DAnk
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
Ach ging auch so, bei dem Mondeo aufm Schrott hab ich das Teil auch so rausgerupft und es ist nur eine Klemme weggeflogen. Auf dem Schrott machts immer wieder Spaß zu schaun ob man nicht doch was gebrauchen kann von den Mondies, die da rumstehen.
Die MK1er hatten natürlich alle keinen Lichtschalter mehr, ich hab mir erstmal mit einem aus nem MK2 ausgeholfen, aber mit dem Passen, daß stimmt nicht, daß geht nicht einfach so. Also der Lichtschalter paßt schon an den Stecker, aber alles zusammen paßt nicht, da beim MK1 Weitenregulierung und Schalter eine Einheit sind und beim MK2 nicht. Und die unterschiedliche Beleuchtungsauslegung des Bretts paßt das dann insgesamt nicht mit den Steckern, wenn man ne komplette MK2 Blende nehmen würde. Ist also nur ne Übergangslösung. Wenigstens hab ich jetzt wieder Licht.

PS: so sieht das Teil vom MK2 von hinten aus. die Stecker für Leuchtweitenregulierung und Dimmer sind gleich aber die für den Lichtschalter nicht, der Große Stecker hat 2 Belegungen weniger dafür ist eine extra Leuchtfassung im Lichtschaltergehäuse.

Sorry ein wenig am Thema vorbei, aber vielleicht ist es ja für jemanden interessant.
 
Oben