Lichtschalter defekt

M

muheijo

Gast im Fordboard
moin,

rechtzeitig zu weihnachten ist offensichtlich mein lichtschalter kaputtgegangen:

die komplette innenbeleuchtung sowie stand- und ruecklicht ist, nach anfænglichem gelegentlichem ausfall, nun komplett ausgefallen. nur abblend-, fern- und nebellicht geht noch

wie wird der lichtschalter nun ausgebaut? wer weiss, ob ein "norwegischer" lichtschalter vom schrott verwendbar ist? (ein norwegischer mondeo hat reduzierte spannung am abblendlicht als tageslichtfunktion)

kann ich provisorisch was machen? ich wære zufrieden, wenn ich ueber zuendung oder mittels anderem schalter (ich habe noch einen von einem nebellampen-set)

das komplette licht an und aus machen kønnte.

gesetzl. bestimmungen und tuev spielen keine rolle - deutschland sieht das auto sowieso nie wieder.

ich muss hier einfach nur mit licht fahren kønnen.

wer kann helfen?

auto: mondeo mk1 kombi bj96 2l 100kw

gruss, muheijo

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

die Lichtschalter sind alle gleich, solange sie vom passenden Baujahr sind. Die Tagfahrlicht-Funktion spielt dabei keine Rolle, wenn Du sie sowieso nicht brauchst. Die Schalter unterscheiden sich nur darin, ob sie die Nebelscheinwerfer-Funktion beinhalten oder nicht. Also sollte Dir jeder gebrauchte Schalter direkt weiterhelfen.

Ein Austausch vom Schalter ist ganz einfach:
> Verkleidung unter der Lenksäule im Fahrerfußraum abnehmen (ich glaube 3 Schrauben und geclippst)
> Verkleidung der Lichtschaltergruppe abnehmen (auch nur geclippst)
> Lichtschalter Stecker abziehen und Beleuchtungsbirne rausdrehen
> Lichtschalter von der Blende abschrauben (2 Schrauben auf der Rückseite)

Grüße
Uli

M

muheijo

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Hallo,

die Lichtschalter sind alle gleich, solange sie vom passenden Baujahr sind.

hmm, duerfte schwer sein, ausgerechnet einen aus dem bj.96 zu erwischen. dabei sehen alle lichtschalter (wenn mit nebelscheinwerfer) einschliesslich mk2 eigentlich gleich aus?!?

falls es aus einem anderen bj. ist: ist dann die reihenfolge der steckverbindungen anders? oder wo kann der unterschied sein?

gruss, muheijo

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, genau. Leider wurde da hin und wieder was geändert. Ich blättere mal durch die Unterlagen, was es genau ist. Dauert aber ein Weilchen.

EDIT
Also, Anfang '95 wurde das Steckerlayout vom Lichtschalter komplett geändert. Ich nehme an, der Hersteller hat das Innenleben des Schalters überarbeitet. Die Steckerform ist zwar gleich, aber jeder Pin ist dann an einer anderen Stelle. Du brauchst also einen Schalter von 1995 bis 96.

Grüße
Uli

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab noch einen vom 95er liegen! der sollte ok sein...weiß aber nicht wie lang das dauert den nach norwegen zu schicken!?

M

muheijo

Gast im Fordboard
@sweet melli:

das wære ja nicht schlecht....ich probier erst mal mit auseinander- und zusammenbauen oder "basteln" - ansonsten melde ich mich gerne wieder bei dir, im neuen jahr.

ueberlege dir schon mal einen preis, vermutl. kann man das ding als brief schicken, ansonsten pæckchen, das sollte dann nach weihnachten nicht længer als eine woche dauern.

gruss, muheijo

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok, mach das ! brief wird aber schlecht...dafür ist der zu dick, denke ich mal!

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Ein Brief ins Ausland hat als Höchstmaß: 60 cm x 30 cm x 15 cm
und ein Höchstgewicht von 2000 g.
Sollte für einen Lichtschalter eigentlich reichen...

Grüsse,

Hartmut

Oben