Lichtschalter-Beleuchtung ändern - wie?

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
hallo zusammen!!! :happy:

ich wolllte am wochenende meine beleuchtung im kfz ändern und nach der klasse anleitung aus dem forum ging es auch nur hab ich den lichtschalter nicht zerlegen können.
könnt ihr mir da vielleicht noch ma paar tip´s geben!?!?!?

genauso ma ne frage am rande- viel spannung ist für die beleuchung gelegt?
hab mir weiße und blaue smd led´s besorgt und die weißen funzen aber die blauen nicht ?(

gruß und dank schon ma!!!


EDIT by der_ast: Titel mit Gross-/Kleinschreibung versehen und aussagekräftiger gemacht
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
RE: lichtschalter

Hallo,

versuch doch mal in normalem Deutsch mit Gross/Kleinschreibung und in verständlichen Sätzen zu schreiben. Bei Deiner SMS Schreibweise bekommt man ja Augenkrebs.

Original von freak

genauso ma ne frage am rande- viel spannung ist für die beleuchung gelegt?

Die Spannung im Bordnetz beträgt einheitlich 12 V.

MfG

Andreas
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Die Spannung beträgt keine 12 Volt sondern 13.4-14.4 Volt !

Meine Bordspannung beträgt bei laufenden Motor ca. 14.2 Volt!

Mit Vorwiderständen die auf 12V ausgelegt sind, leben z.B. LEDs nicht lange. Also statt 470 Ohm, lieber min. 560 Ohm verbauen.

MfG
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Johnes
Die Spannung beträgt keine 12 Volt sondern 13.4-14.4 Volt !

Meine Bordspannung beträgt bei laufenden Motor ca. 14.2 Volt!

Mit Vorwiderständen die auf 12V ausgelegt sind, leben z.B. LEDs nicht lange. Also statt 470 Ohm, lieber min. 560 Ohm verbauen.

MfG

Das Bordnetz hat eine Nennspannung von 12V. Richtig ist das die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor höher liegt, beim V6 mit der 130A Lima sogar bis 14,8V. Dennoch werden alle Glühlampen etc auf 12V berechnet. Meist kommt auch wirklich nur um die 12V an. Mach Dir mal den Spass direkt an der Lampe zu messen.
Der Vorwiderstand ist abhängig von der Flussspannung der LED (ca 1,5 - 3,6V je nach Farbe und Hersteller) und dem max. Strom (zwischen 1mA für LowCurrent LEDs und 50mA für Superhelle) den die LED aushält. Pauschale Widerstandswerte sind da nicht möglich.


MfG

Andreas
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Moin,
meine ganze Karre ist verkabelt mit LED´s (Fußraum, Türgriffe, Lüftungsschlitze, Kofferraum Kühlergrill)

Bei den SMD Leisten/Schläuchen sind normalerweise immer wiederstände verbaut.

Ich zapf meinen Strom immer von der Leseleuchte ab. Beim Motor einschalten sollte man aufpassen wegen der kurzzeitigen Hächstspannung.

Bei laufendem Motor beträgt meine Bordspannung nicht mehr als 13V.

Wenn du Vorwiederstände eingebaut hast leuchten die fertig montierten und verkabelten LED´s (z.B. außer Bucht). Problematisch wird es nur wenn man z.B. Kaltlichtkathoden mit 220-230V einbauen will. Selbst die leuchten, nur nicht so hell.

Sind mein eigenen Erfahrungen kann dazu sonst nix sagen.

Grüße Timo
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von HAL-J586
Original von Johnes
Die Spannung beträgt keine 12 Volt sondern 13.4-14.4 Volt !

Meine Bordspannung beträgt bei laufenden Motor ca. 14.2 Volt!

Mit Vorwiderständen die auf 12V ausgelegt sind, leben z.B. LEDs nicht lange. Also statt 470 Ohm, lieber min. 560 Ohm verbauen.

MfG

Das Bordnetz hat eine Nennspannung von 12V. Richtig ist das die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor höher liegt, beim V6 mit der 130A Lima sogar bis 14,8V. Dennoch werden alle Glühlampen etc auf 12V berechnet. Meist kommt auch wirklich nur um die 12V an. Mach Dir mal den Spass direkt an der Lampe zu messen.
Der Vorwiderstand ist abhängig von der Flussspannung der LED (ca 1,5 - 3,6V je nach Farbe und Hersteller) und dem max. Strom (zwischen 1mA für LowCurrent LEDs und 50mA für Superhelle) den die LED aushält. Pauschale Widerstandswerte sind da nicht möglich.


MfG

Andreas

Denke nicht, dass du mich davon überzeugen kannst! Ich bin Elektroniker!!

In der Regel ist für alle Standart-LED's mit 20mA. Hier ist ein Bereich von 18-22mA ohne große Probleme und Helligkeitsschwankungen realisierbar. 25mA wird aber nicht dauerhaft stabil sein.

Für einzelne LEDs verwende ich sowieso Iconst.-Quellen...

An meinen Lampen vorn, kommen bei 2.500 UpM 13.4V unter Last an. (Heckscheibe als Verbraucher eingeschaltet!)

MfG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich hab für mein Höflichkeitslicht (so als Idee für weitere Beleuchtungen ;)) Spannungsbegrenzer (IC 7805) eingebaut, denn mir hat es (trotz der Vorwiderstände für 12V) immer die LEDs geschossen. Seit die Spannungsbegrenzer drin sind funktioniert alles einandfrei.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von der_ast
Also ich hab für mein Höflichkeitslicht (so als Idee für weitere Beleuchtungen ;)) Spannungsbegrenzer (IC 7805) eingebaut, denn mir hat es (trotz der Vorwiderstände für 12V) immer die LEDs geschossen. Seit die Spannungsbegrenzer drin sind funktioniert alles einandfrei.

Sach ich doch! Vorwiderstände für 12V sind ungeeignet! Aber der 7805 hat auch Nachteile. Ich find ihn nicht robust. Zudem ist ein Regler mit den Kondensatoren (sonst schwingt er!) ca. 50ct teuer!

Diese Variante kommt auf 14ct

Code:
     o---------------o----------o
     |               |
     |               |
     |               o - - +                     C
    .-.                    |                     |
    | | Rv                 V ->                |/
    | | 3k2 Ohm            -  LED            B-|  BC549c
    '-' (3200 Ohm)         |                   |>
     |               o - - +                     |
     |               |                           E
     |             |/  T1(NPN)
     o-------------|   BC549c
     |             |>
     |               |
     V  D1           |
     -  1N4148       |                   UD1 + UD2 - UBE
     |              .-.             Re = ---------------
     |              | | Re               Ic (I konstant)
     V  D2          | |
     -  1N4148      '-'                     0.65 V
     |               |              Re =    ------ ~ 32 Ohm
     |               |                      0.02 A
    ===             ===
    GND             GND

MfG
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Johnes
Sach ich doch! Vorwiderstände für 12V sind ungeeignet!
Deine Konstantstromqelle ist die sicherste Art eine LED nahe Ifmax zu betreiben. Leider ist gerade in den Schaltern recht wenig Platz dafür. Wenn man Ifmax seiner LEDs kennt (ist ja eigentlich zwingend notwendig) und einen Widerstand für 2/3 Ifmax wählt ist mann auf der sicheren Seite. Für 20mA LEDs z.B. sind die weiter oben erwähnten 470 und auch 560 Ohm nicht geeignet. Mit 820 Ohm fliessen bei weissen LEDs ca 13-14mA bei 14V. Da ist bei 20mA LEDs genügend Reserve für Spannungsspitzen. So werden auch alle ab Werk verbauten LEDs angesteuert, die halten ja auch ewig.

PS: ich bin auch Elektroniker, seit 27 Jahren

MfG

Andreas
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
13-14mA bei 14 Volt ist gerade bei LEDs, die hell sein sollen, sehr wenig! Ich habe z.B. in meiner Innenraumleuchte LEDs, die mit 20mA bei 14V betrieben werden. Bis jetzt ist nichts ausgefallen.

innenlicht4.jpg


Die Schaltung ist ein Beispiel, wie ich sie bei mir im Fussraum und in der Ambientebeleuchtung nutze.

In den Schaltern bei mir, habe ich meist low Current verbaut, da dann die Vorwiderstände nicht soviel Verlust haben. Da bin ich mit 6k1 als Widerstand, bis jetzt gut gefahren...

MfG
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
Original von HAL-J586
Original von freak
Sorry, aber bei mir lässt sich die seite nicht öffnen.

Seite ist im PDF Format, Du brauchst einen Reader


Original von freak
als Info die weißen leds sind mit 3,0- 4,2V und die blauen mit 3,6- 4,8 angegeben.

und der Strom?

So nach der Anleitung hab ich es auch abgewandelt gemacht, hab halt smd led´s eins zu eins getaucht.

Es ist halt nur nicht ersichtlich wie genau ich den lichtschalterhebel vom Gehäuse trenne.

nu die frage wie strom? meinst wie viel Amper durch gehen? Kann leider keine Angaben machen da mir wie gesagt das Multi fehlte sonst hätte ich ja nicht nach gefragt mit den smd led´s

so hier ma nen bild wie es aussieht.

gruß
 
Oben