Lichtschalter ausbauen

H

harvi

Gast im Fordboard
Schönen Tag allseits,

könnte mir bitte jemand erklären, wie man den Lichtschalter beim Mondeo BJ 94-96 ausbauen kann um eine Taglichtschaltung anzuklemmen?

Vielen Dank, Harvi
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo Harvi,

also:

1. Verstellbares Lenkrad ganz nach unten stellen und ganz herausziehen.

2. Schalterträger mit kleinem Schraubendreher heraushebeln. Um Beschädigungen zu vermeiden, Papierpolster unterlegen. Stecker abziehen.

3. Von der Rückseite Mehrfachstecker abziehen.

4. 4 Schrauben herausdrehen und Schaltereinheit vom Träger abnehmen.

5. Schalterknöpfe für Lichtschalter und Leuchtweitenregulierung vorsichtig abziehen. Gegebenenfalls dünnen Schweißdraht in die seitliche Bohrung am Schalter einstecken und die Sperrzunge niederdrücken.

6. Blende abnehmen, dazu Haltezungen niederdrücken.

7. Die zwei Zungen zusammendrücken und Lichschalter abziehen.

Klingt komplizierter als es ist. Mit ein bißchen sanfter Gewalt geht es eigentlich ganz gut :D.

Gruß Jörg
 
H

harvi

Gast im Fordboard
Lieber Jörg,
danke für die rasche Antwort. Um ganz sicher zugehen, ich habe den Mondeo BAP, Baujahr 1995. Es geht mir um den Lichtschalter ganz links außen am Armaturenbrett. Ok?
LG, Harvi
 
H

harvi

Gast im Fordboard
Jörg
ich meinte den Schalter für Außenlicht/Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte und nicht den am Lenkrad befestigten Schalter für Fernlicht/Blinker/Lichthupe. Ok?
LG Harvi
 
H

harada

Gast im Fordboard
@harvi
Das, was Jörg erklärt hat, IST die Demontageanleitung für den Hauptlichtschalter und nicht für den Blinkerhebel. :rolleyes: :rolleyes:Also genau das, was du suchst. :applaus :applaus
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo Harvi,

so steht es im "so wird`s gemacht" Buch drin, ich habe es 1 zu 1 abgeschrieben.

@ harada

danke für die Richtigstellung :respekt.

Gruß Jörg
 
Oben