Lichtmaschine -Ausbau - MK3 - BJ 2001, TDDI

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo an alle!

Bei meinem Mondeo - MK3 - BJ 2001, TDDI, 85KW, 115PS, ca. 174000 KM

ist die Lichtmaschine defekt (Schmorgeruch) und hat keine ausreichende Ladung der Batterie mehr.

Ich bitte Euch um Hilfe bzw. eine Anleitung, wie man bei meinem Modell die Lichtmaschine am einfachsten herausgebaut bekommt. Ich würde den großen Keilriemen nur an der Lichtmaschine runtermachen, damit ich diese ausbauen kann. Welches Spezialwerkzeug empfehlt Ihr mir zum entspannen/spannen des Riemens? Geht das auch ohne Hebebühne?

Ich bin für alle Beiträge dankbar!

MfG, Tonio
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ausgebaut wird die lima durchs rechte radhaus , könnte ohne hebebühne etwas problematisch werden .
man braucht das spezialwerkzeug 303-676 (21-235) um den riemen zu entspannen .
303-676 (21-235)
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Danke, rst!!

Also nur rechtes Rad runter:

- die komplette Verdeckung im Radhaus runternehmen
- dann mit dem Spezialwerkzeug (mit der rechteckigen Öffnung) den Riemen am Riemenspanner gegen den Uhrzeigersinn entspannen und gleichzeitig den Riemen von der Lichtmaschine runterstülpen
- dann die Lichtmaschine abmontieren und durch das Radhaus entnehmen

Ist da auch genug Platz um die abmontierte Lichtmaschine durch´s Radhaus zu kriegen? Wieviel NM kriegen die Schrauben (Bolzen) von der Lichtmaschine?

Vielen Dank im Voraus!

MfG, Tonio
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
genau so in etwa , nur der spurstangenkpf muß noch ausgehängt werden .
dann sollte es funktionieren , ist aber keine schöne arbeit .
achja diese luftführung an der lima muß voher noch ab und evt auch die stabistange oben aushängen .
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Gibt es nicht irgend eine Alternative für dieses Spezialwerkzeug zum entspannen des Riemens? Ich bin mir relativ sicher, dass ich das nur einmal brauchen werde.
Wieviel NM brauchen die Bolzen der LIMA?

Ich hab bei Ford angerufen, und ein Herr aus der Werkstatt hat gemeint, die Lichtmaschine geht ohne das man etwas abbaut aus dem Radhaus heraus. Ist da wirklich genug Platz?

MfG, Tonio
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ja das geht , habs vorkurzem erst bei nem V6 gemacht , aber die spurstange muße ich aushängen .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
man kann auch spurstangenendstück dazu sagen und dieser ist am schwenklager festgeschraubt .
welches bild ?
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Das Bild war schon unnötig, weil ich den Part schon verstanden habe :).

Für die Demontage der LIMA (3 Schrauben) brauche ich eine 13er Nuss und ein passendes Gelenk - ist das korrekt?

MfG, Tonio
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo an alle!

Die Batterie reicht es am Minus-Pol abzuklemmen (kein Stromfluss) um die LIMA auszubauen - ist das korrekt?
Kommt man mit einer 1/2 Zoll Ratsche an die Muttern der Stehbolzen um die LIMA abzumontieren oder ist eine 3/8 Zoll besser? - jeweils immer mit Gelenk und Verlängerung- korrekt?
Ich frage deshalb, weil mir meine 3/8 Zoll am Vierkant abgebrochen ist und ich mir eine neue besorgen müßte.

MfG, Tonio
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
eine gut sortierte wekzeugkiste sollte man schon haben , wenn man an autos rumschrauben möchte ;)
 
S

Sascha aus BM

Gast im Fordboard
Hallo,



habe mir damals anstatt des Spezialwerkzeugs einfach ein geeignetes Flacheisen genommen und an einem Ende M6 Schrauben als "Greifzähne" eingelassen. Sieht dann aus wie ein übergroßer Flexschlüssel.....
 
Oben