Lichtausbeute

M

Mondeo 2,0 Turnier

Gast im Fordboard
?(

Hallo!!

Ich hab mal ne Frage zu meinem Mondeo MK1 (2,0 Ghia Turnier). Da ich mit der Ausbeute der H1 Lampen (55 W) nicht zufrieden bin, hab ich mich nach anderen Glühbirnen umgesehen. Ich hab auch welche mit 100 W gefunden, dass diese laut StVO nicht zugelassen sind, ist mir bekannt und eigentlich egal. Mir wäre es wichtig mal mehr Licht vorm Auto zu haben.

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob ich diese Glühbirnen einfach einbauen kann, oder ob das den Lichtschalter überlastet?? Oder ob ich da ein Relais einbauen muß?? Ich hatte mal nen XR3i, bei dem ist mir mit den starken Glühbirnen regelmäßig der Lichtschalter kaputt gegangen. Also, wenn da jemand bescheid weiß, bitte lass mich an deiner Erfahrung teilhaben.

Danke

Mirko

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
RE: Lichtausbeute beim MK1

Original von Mondeo 2,0 Turnier
?(

dass diese laut StVO nicht zugelassen sind, ist mir bekannt und eigentlich egal.


Ich hoffe die Karre brennt dir ab mit den Lampen - wenn mir solche Clowns mit ihren Blendern entgegenkommen, da könnte ich jedesmal ausrasten.
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Oh, kein Problem, vor allem im Stau sind die Dinger super, hab schon geschmolzene Scheinwerferinnenleben gesehen. Viel Spaß damit, aber komm mir bloß net entgegen, ich mag den Dreck auch net.

Ist aus gutem Grund verboten

Bernhard
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ich seh dein Problem überhaupt nicht ?( ...

Das Abblendlicht bei meinem MK1 ist normal und das Fernlicht sogar ziemlich gut ... und das mit den originalen Lampen!!


@ Stab23
nicht immer gleich so persönlich werden ... das gibt nur böses Blut
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
RE: Lichtausbeute beim MK1

Original von stab23

Ich hoffe die Karre brennt dir ab mit den Lampen - wenn mir solche Clowns mit ihren Blendern entgegenkommen, da könnte ich jedesmal ausrasten.

Kimsons Lampenwunsch ist nicht legal - ok. - aber hier im FB war es bloß eine Frage von ihm. Da muß man ihm dafür nicht gleich die Pest an den Hals wünschen, oder? :mp:

Was gehts mich eigentlich an, ich fahre mit Xenon! :mua
 
M

Mondeo 2,0 Turnier

Gast im Fordboard
RE: Lichtausbeute beim MK1

Original von stab23

Ich hoffe die Karre brennt dir ab mit den Lampen - wenn mir solche Clowns mit ihren Blendern entgegenkommen, da könnte ich jedesmal ausrasten.

Ich wollte eigentlich hier, in diesem sonst so sachlichen Forum, nur einmal einen Rat einholen. Das man/sein Auto hier so persönlich in den Flammentod gewünscht wird hätte ich nicht gedacht. :respekt

Naja, vielleicht ist dieses Forum doch nicht so sachlich wie ich es vermutet habe, aber man soll ja nicht das ganze Forum über einen vorlauten Schreiber beurteilen.

Aber trotzdem danke an die anderen Schreiber. Das Argument mit den geschmolzenen Scheinwerfern ist nicht vom Tisch zu weisen.

Damit alle, die sich hier unnötigerweise über meine Frage aufgeregt haben, beruhigt sind, werd ich es dann erstmal mal mit Blue-Vision Glühbirnen versuchen.

Bis dann

Mirko
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ähm, MK1 sagst du.............sind deine Streuscheiben vergilbt daß so wenig Licht auf die Straße findet? Wenn ja dann tausch sie, du wirst sehen wie hell nacher alles ist. 8)
Achja, und die BlueVisions usw. sind auch nicht das Gelbe vom Ei. 1. gehen sie schneller kaputt und 2. sieht man nicht wirklich mehr. Ich hab von Osram die Silverstar drin und bin voll zufrieden.
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hallo Mirko,

nein, ist eh ein sachliches Forum, doch irgendwie war Deine Fragestellung halt so, das Stab und meinereiner da halt nicht wirklich begeistert waren. Keine Sorge, wird schon nicht abbrennen.

Weiss nicht, ob es beim MK 1 möglich ist, den Scheinwerfer zu zerlegen, ich hab das mal bei einem meiner letzten Autos gemacht, um das Glas zu putzen, ich weiss nicht, wie der Belag reinkam, aber nachher sah man wieder deutlich mehr.

Neue Birnen bringen oft auch gleich ne Menge, weil irgendwie lässt bei den besten Halogenbirnen zum Ende hin die Leuchtkraft nach.

Oder, wenn Deine Scheniwerfer sowieso nimmer die Besten sind, MK 1 Frontscheinwerfer bekommt man sicher ziemlich günstig neu, das bringt auch sehr viel, da eben der Scheniwerfer im Laufe der Jahre net besser wird.

Also, sorry nochmal wegen der rüden Töne

Bernhard

P.S.: Mein Post hat sich mit dem vom Held überschnitten!
 
K

Kim

Gast im Fordboard
@ Wotschi
das war nicht mein Lampenwunsch!! :wow :rolleyes: :D


@ Mondeo 2,0 Turnier
Sachlich sind wir hier trotzdem allemal ...

Wie T.Held schon schrieb ... wechsel mal deine Streuscheiben oder besorg dir die MK1-Scheinis ohne Streuscheiben (sind im Glas integriert) ... dann wird dir ein Licht aufgehehn :idee :D :D
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
ich will keinesfalls, das jemand Schaden nimmt, aber es gibt bei uns hier genug Leute die mit sowas rumfahren und da bin ich halt voreingenommen und es ist halt was anderes ob man einen Nachbauspoiler anbaut oder ob man den Gegenverkehr erblinden lässt, meine Meinung dazu sollte also klar sein
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
@ Nachbauspoiler, da war jetzt mal ein Bericht über so einen Nachbauspoiler, der ist im Windkanal einfach davongeflogen... Da möcht ich aber auch net hintennachfahren.

@ Scheinwerferglas
Bekommt man dies beim Mondeo etwa einzeln nach? Das wäre ja echt mal EXTREM Kundenfreundlich zu nennen...

Bernhard
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Also bei unserem Kombi sind die Streuscheiben auch vergilbt, sieht erstens sch.... aus und Licht kommt auch nicht wirklich viel auf die Straße. Denke da werde ich wohl dann auch mal ran müssen... :whatever
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Original von Lonlysky
Also bei unserem Kombi sind die Streuscheiben auch vergilbt, sieht erstens sch.... aus und Licht kommt auch nicht wirklich viel auf die Straße. Denke da werde ich wohl dann auch mal ran müssen... :whatever


mmmh - wenn ich das so lese - meine glupscher sind auch ziemlich gelb - hab gedacht das wäre so gewollt.... dann sollte ich da vielleicht auch mal was dran ändern? grübel

Joschy
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Ich kann stab irgendwie verstehen !

Auch ich krieg immer einen dicken Hals wenn mir so Idioten entgegenkommen, denen es egal ist ob sie andere blenden.

Denen ist es vollkommen schnuppe ob Sie andere evtl. in Lebensgefahr bringen oder nicht.

Deshalb finde ich stabs Tonfall so unangebracht nicht.

Leider gehen die grünen Jungs viel zu sanft mit diesen Leuten um.

Stillegen die Karre und nach Haus laufen. Das wäre konsequent.

Gruß
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Deshalb finde ich stabs Tonfall so unangebracht nicht.

Das war er sehr wohl ...!! Sowas persönliches regelt man per PN oder sonst wie, aber nicht öffentlich!!

@ jockel
Keiner hier hat ihm geraten, die Dinger einzubauen, also stimmen die meisten dir hier zu ...

Und jetzt Back to Topic!!!
 

Goldfinger

Mitglied
Registriert
2 April 2014
Beiträge
53
Original von Kimson

Wie T.Held schon schrieb ... wechsel mal deine Streuscheiben oder besorg dir die MK1-Scheinis ohne Streuscheiben (sind im Glas integriert) ... dann wird dir ein Licht aufgehehn :idee :D :D

Hey Leutz,
hab da mal ne Frage, seit wann git es denn für den Mk1 Scheinis ohne Streuscheiben????? ?( Und wo bekommt man die denn, auch direkt bei Ford?????? :rolleyes:

Gruß Goldfinger
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Die wurden bei den letzten MK1 noch normal verbaut ...

Die kann man beim fFH im Wechsel gegen viele € ordern ...
 
M

Mondeoman95

Gast im Fordboard
was lohnt sich denn eurer meinung nach eher... neue streuscheiben und birnen ohne uv, oder die scheinis mit intergrierten streuscheiben...
ich will meine nämlich demnächst auch wechseln...

kann mir einer sagen wer birnen herstellt die nen blauen schimmer haben und kein uv?? ?(

ich bin mit meinem vento damals extra zum tüv gefahren und hab meine neuen birnen neu einstellen lassen damit sie niemanden blenden... von daher find ich es schon verantwortungslos zu sagen mir ist die stvzo egal...

MfG Mondeoman95
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Original von Mondeoman95

ich bin mit meinem vento damals extra zum tüv gefahren und hab meine neuen birnen neu einstellen lassen damit sie niemanden blenden... von daher find ich es schon verantwortungslos zu sagen mir ist die stvzo egal...

MfG Mondeoman95

Hallo Mondeoman,

schön, das Du das auch so wichtig nimmst, wie es eigentlich ist, wenn alle so denken würden... :applaus
Manchmal denk ich mir, wenn so ein Blender entgegenkommt, ich brauch ne 8)

Aber wie schon gesagt wurde, ich denke, das Tauschen der kompletten Scheinwerfer gegen solche ohne Streuscheibe dürfte recht teuer sein, sodass eigentlich neue Streuscheiben und gute Birnen auch eine deutliche Verbesserung bei annehmbaren Kosten bringen sollten.

Ich persönlich hatte mit den Osram Silverstar gute Erfahrungen gemacht

Aber ich steh auch nicht so auf extrem blaues, gelbes oder sonstwas Licht, ich mags am Liebsten schön hell ;-)

Bernhard
 
M

Mondeoman95

Gast im Fordboard
es soll bloss schön hell sein und nen kleinen stich blau drin haben... das wäre perfekt... weil auf diese ganz blauen lampen steh ich auch nicht...!
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Streuscheiben kosten um die 13-18 € / Stück ... die Gläser wohl ein wenig mehr!!! Das lohnt sich wohl nur, wenn man eh nen Frontschaden zum reparieren hat ...
 
M

Mondeo 2,0 Turnier

Gast im Fordboard
Nochmal an alle, die meinen ich würde mir jetzt dir 100W Birnen einbauen und jeden blenden.

Ich möchte natürlich keinen blenden!!!!! :wow

Ich werde mir zunächst mal neue Streuscheiben zulegen. Oder gleich auf Xenon umsteigen, wenn dies möglich ist. Für alle, die meine Schreibweise zu der Annahme verleiten lies, das ich hier jeden mir entgegenkommenden blenden will, dies ist nicht so! Ich wollte ledeglich wissen, ob jemand Erfahrung mit den 100W Birnen gemacht hat. Mir ist natürlich nicht egal, ob ich entgegenkommende blende!!! Ich möchte ja auch nicht geblendet werden.

Desweiteren, nochmal danke für die emails, die ich bekommen habe. Es ist aber erstaunlich, dass sich manche bei mir nur per mail melden, aus "Angst", sich hier im Forum "Feinde" oder einen schlechten Namen zu machen. Ich kann es aber mittlerweile verstehn, da ich auch nicht mit solch agressiven Angriffen/Antworten gerechnet habe.

Aber in zukunft werde ich mich hier sehr viel vorsichtiger ausdrücken!

Ich hoffe, nun sind alle wieder zufrieden und beruhigt!!!

Gruß

Mirko
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
[offtopic]Dann ist ja alles geklärt und man kann rein SACHLICH weitermachen.....[/offtopic]
:engel 2
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Es freut mich, das ich dich mißverstanden habe. Eine "ich will Licht, wie, ist mir völlig wurscht" - Einstellung scheint es also zum Glück doch nicht zu sein. Im Passatforum (meine letztes Auto) gab es auch mal eine ähnliche Diskussion eben wegen einer solchen LMAA Einstellung, da bin ich halt wohl leicht erregbar. Sorry....
 
M

Mondeo 2,0 Turnier

Gast im Fordboard
Na dann ist ja alles wieder i.O.!

Ich habe mir heute neue Streuscheiben zum Preis von 13,78€ pro Stück bei dem Fordhänlder meines Vertrauens bestellt.

Nach dem Einbau sollte die Lichtausbeute dann auch wieder besser sein. Natürlich werde ich hier im Forum den Fortschritt kund tun, um allen mitzuteilen, ob es klappt.

Gruß

Mirko
 
J

joker

Gast im Fordboard
osram silverstar mit erhöhter lichtausbeute hab ich in meinem mk2. im vergleich zu den 8 jahre alten originalbirnchen richtige flutlicht-strahler ;)
sind auch zugelassen und alles pi-pa-po.
halten jetzt über ein jahr, mache das licht aber immer erst an wenn gezündet ist.
kann ich bei 6,50€ pro stück bei ebay (das kostet eine nebellampe bei ford) nur empfehlen..
 
Oben