Lichtausbeute mangelhaft beim Cougar, wie beheben?

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Joar weil schlechte sicht hat man auch bei regen auf der Landstraße oder Autobahn und dafür brauch es dank Spritzwasser nichtmal stark regnen :) Das wollte ich damit verdeutlichen.

Mir wäre es aber lieb wenn die KFZ Hersteller die Lampe für die Nebelschlussleuchte im Tacho leuchtenrot und 5 x 5cm groß machen damit diese Proll hirnis checken das der Schalter eine Stufe zu weit rausgezogen ist...
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
digitalnerd schrieb:
diese hier sind sehr gut Osram Nightbreaker
Servus,ich bin zwar Mondeofahrer,aber,mit den Osram Nightbreaker+ bin ich aus der Liga "Talglichter" :sick in die Liga "Fahrzeugscheinwerfer" :sonnegekommen...nur mit der Haltbarkeit scheint Osram noch Probleme zu haben. Ein Satz H1 ist gerade auf dem Prüftisch bei denen,weil ich sie reklamieren musste...Einbau->Einschalten->Ausbau...mal sehen,ob die den Fehler zugeben und mir Neue schicken...sonst wird halt gewechselt,zu Phillips...
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Die haben damit keine Probleme sondern das ist einfach logisch... Mehr leistung = kürzere Lebensdauer.

Ok 3 - 4 Monate sollten sie schon halten ;)
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Cosmic7110 schrieb:
Die haben damit keine Probleme sondern das ist einfach logisch... Mehr leistung = kürzere Lebensdauer.

Ok 3 - 4 Monate sollten sie schon halten ;)

Alle 3-4 Monate das Leuchtmittel wechseln, ist nicht normal.
Sollte schon viel länger halten. Ich habe blaue Philips eingebaut,
die halten schon seit Jahren. Mit denen kann ich leben.
Sind aber eh immer nur die 6 Wintermonate.
Bis jetzt hat noch kein Verkehrsteilnehmer der mir nacht`s entgegen gekommen ist aufgeblendet.
Beim TÜV auch nie Probleme. ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
normale halten auch länger, Hochleistungslampen aufgrund engerer Wändelung halt nicht...

ein Formel 1 Motor hält auch nicht so lange wie ein Golf motor
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
naja die alten panzerdinger mit 75PS aus 1.8l hubraum halten selbst dann ewig.

Die neuen TSI Luftpumpen meinte ich damit bestimmt nicht.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Lacky1966 schrieb:
Wenn Du nem Golf Motor nur volle Leistung abforderst, hält er auch nicht lange.
soso? ich kenne da einen Dieselmotor... der begann mit 68 Ps ab Werk,daraus "züchtete" VW den 75 PS TD,dann den 90 PS TDI und daraus den 110 PS TDI.
Diese Maschine wurde in Taxis,Lieferwagen u.u.u verbaut. Ich kenne Leute die haben damit 300000 km auf der Uhr und fahren nicht wie die Lämmer.

zurück zu den Leuchtmitteln: die Lebensdauer einer Hochleistungsleuchte ist begrenzt FESTGELEGT!! in der Anzahl der Betriebsstunden!
Ich behaupte mal, die Hersteller wissen ganz genau was sie da ausliefern und wenn das derzeitig zur verfügung stehende Material nicht mehr hergibt(Kosten/ Nutzen)
dann wird es qualitativ nicht besser. was bringt die "ewige" Leuchte wenn sie 200 EUR kostet und sie keiner kauft?
In die meissten Produkte ist heute eine " Zerfallszeit" eingebaut. Ich arbeite u.a. für einen kunststoffverarbeitenden Betrieb der für einen großen Werkzeughersteller
die Gehäuse für Bohrmaschinen und Sonstige spritzt. Da lautet die Vorgabe: Das Gehäuse soll 8 Jahre halten,dann darf es... platzen,bröckel..sonst was!!
Also wird der KS so entwickelt und hergestellt!( Kosten/Nutzen)
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Auf dem Weg heute zur NAchtschicht hat's mal wieder geschüttet wie aus Eimern.
Da kaum einer auf der Straße war, hab ich ein Video meiner Lichtausbeute gemacht. ;)

Kann mir einer sagen, wie ich das hier einstellen kann?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Bei Youtube hochladen, den Link hier posten oder via
youTubeM.png
einbinden.
 

Shinguin

Newbie
Registriert
30 Dezember 2011
Beiträge
2
Vor ziemlich genau einer Woche habe ich mir einen Cougar gekauft. Bei der ersten Nachtfahrt war ich regelrecht entsetzt, man sieht nahezu nichts. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Sichtverhältnisse sein werden wenn es auch noch regnet.

Nun habe ich die Philipps Extrem Vision + 100% hier. Nach dem Einbau werde ich berichten, ob sich die Ausleuchtung nennenswert verbessert.
(Ich hoffe beim Einbau geht nichts schief, neue Scheinwerfer scheinen ja nicht so einfach zu bekommen zu sein...)

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag welche Nebelscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer für den Cougar bestens geeignet sind?
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
IMG_0290.MOV
- YouTube


Hoffe der Link geht.
Habs mit dem iPhone aufgenommen, auf einer Straße ohne Laternen oder so.
Das ganze bei starkem Regen und nasser Straße.

Finde das Licht extrem schlecht, ist das bei euren Cougar auch so?
 

Malakai

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Crailsheim
Rein vom Gefühl her würde ich sagen: Da sah ich mehr.

Aber: Das ist mit ner Videoaufnahme immer schlecht, noch dazu mit so einem klitzekleinen Handy-"Objektiv". Von daher wirds normal sein, vor allem bei den Bedingungen.

Der Cougar hat halt mieses Licht. Und eine verbaute Tieferlegung wirkt sich da auch gleich noch mit aus.
Ich hab vor Jahren einen Artikel zum Thema Lichtqualität gelesen, Sieger war da ein X5. Größtes Plus waren nicht die Xenon-Brenner, sondern die enorme Scheinwerferhöhe.
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Hallo,

hattest Du das Licht an? :-D

Spaß beseite...

Ein Tipp kann ich Dir geben, und zwar, fahre mal an eine Wand im Dunkeln und schaue, wie das Licht eingestellt ist. Es ist auch zu schaffen, dass die Glühbirne in den Sockel falsch eingesetzt wird (verkantet). Dies ist mir beim Birnenwechsel passiert - konnte dann den Scheinwerfer noch mal ausbauen und die Glühbirne korrekt in den Sockel stecken.
Vielleicht ist dies auch bei Dir der Fall?

Beste Grüße und einen guten Rutsch.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Ja, Licht war an, sogar mit Nebelscheinwerfer. :)
Die Einstellung der Lampen sollte ok sein, war erst vor kurzem in der Werkstatt,
um testen zu lassen, ob die Einstellung passt.

Hier noch ein Video von dieser Nacht, gleiche Strecke, nur trocken heute.
(bitte die Musik im Hintergund ausblenden :D , ganz schrecklich)

IMG_0291.MOV
- YouTube
 

Malakai

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Crailsheim
Das zweite Video sieht normal aus für nen Cougar.

Insofern schätze ich mal, dass Du dir über dein Licht keine Gedanken machen brauchst. Es ist so gut/schlecht wie das der anderen Katzen auch... :rolleyes
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
hi

ich hab das mit der lichtausbeute gestern auch mal mit dem iphone meiner freundin getestet. ich muss sagn ich hab um eckn mehr licht als du. hab nen 98er cougar mit xenon effekt lampen drin wo beide 20€ kosten. wenn du willst kann ich dir am mo nachschaun welche marke das is. muss dazu sagn das die vom forstinger sind und ich die nur probeweise gekauft habe. muss sagn bin sehr zufrieden mit dennen

grüsse aus dem kalten niederösterreich
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
das wären die ersten tollen Xenon effekt lampen die heller wären als die der vernünftigen Hersteller
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
nja heller is mal relativ wenn immer nur 55W benutzt werdn. aber sie sind weisser und daher sieht man halt besser. zumindest geht es mir so
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
subjektives empfinden und nicht belegbar, übrigens sind kontraste unter gelblichen bis gelben licht besser zu erkennen als unter weißem.

55W beschreibt übrigens nur die Leistungsaufnahme der Lampe und nicht ihren Lichtstrom
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
wesenlich besser wird das nur mit ...+80% Phillips oder ähnlichen
UND! wenn du irgendwie an Facelift Scheinis kommst! Ich hab die derzeit umgebaut und da liegen Welten dazwischen.
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
Verweis auf Fred "Xenon oder Alternativen"

Nabend!
Um das Thema abzurunden möchte ich die Lektüre des Fred "Xenon oder Alernativen..." empfehlen. Das Thema mangelnde Lichtausbeute und allerlei mehr und minderlegale Lösungen kommt dort umfassend zur Sprache.

http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=18703.

Have Fun!
Könnte ja auch Sinn machen, die Themen zusammenzufügen...

Happy zwanzischzwölf
Zip
 
Oben