Lichtausbeute mangelhaft beim Cougar, wie beheben?

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Hi,

fals es irgendwo doch einen vergleichbaren Thread gibt,
dann bitte verschieben und mir bescheid geben. ;)
Hab versucht was vergleichbares zu finden, wurde aber nicht richtig fündig.

Mein Problem ist, das ich wesentlich weniger Abblendlicht habe, wie andere Fahrzeuge.
Ich war gestern abend mit dem Astra G meiner Freundin unterwegs,
und dann etwa 1 Stunde später die gleiche Strecke mit meinem Cougar.
Ich hab viel weniger Sicht auf der Strecke mit meinem Cougar als mit dem Astra.

Vermute das es an den mal wieder beschlagenen Scheinwerfer liegt. :wand1
Ist dies richtig? Oder gibt es da einen anderen Grund? Ich hab bei beiden Fahrzeugen die gleichen Birnen drin.
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
sehr zu empfehlen ...

Ich kann die sehr empfehlen: [ebay]330630835939[/ebay]

REDLINE 55W Xenon-Scheinwerfer Lampe Upgrades
Warum 55W Xenon Lampen Superwhite?
Redline Superwhite Lampen wurden entwickelt, um ein helles weißes Licht (5000K) zu produzieren.
Gefüllt mit Xenon-Gas und komplett mit einem blauen Filter, werden diese Lampen eine grosse Menge an Licht erzeugen, mit keinem zusätzlichen Stromverbrauch.
Die größere Menge von Licht macht das Fahren sicherer im Winter und lässt ihr Fahrzeug im Sommer gut aussehen!


Wichtige Info:
** Spezifikation: Xenon Superwhite Upgrade Glühbirnen.
** Designed to Fit: Das oben aufgeführte Fahrzeug.
** Road Legal: Diese Lampen sind für den europäischen Straßenverkehr zugelassen.
** Leistungsaufnahme: keine zusätzliche Stromversorgung verglichen mit herkömmliche Glühlampen
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Toxix schrieb:
... Vermute das es an den mal wieder beschlagenen Scheinwerfer liegt ...
Wenn deine Scheinwerfer beschlagen sind, klar trägt das zur negativen Lichtausbeute bei.

Die Lichtausbeute ist aber generell nicht besonders gut am Cougar. Das liegt zum Einen an der tiefen Einbaupostion der SW, zum Anderen daran, dass es Linsenscheinwerfer sind, denn die Lisen schlucken ne ganze menge. Außerdem sind die meisten Scheinwerfer um die 10 Jahre alt und auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, altern und trüben die Linsen wie auch die klare "Scheibe" einfach so.

Wenn ich unseren Focus und den Cougar mit gleichen Lampen direkt nebeneinander stelle, dann ist die Lichtausbeute beim Focus um ein einiges besser, trotzdem die Scheinwerfer am Cougar nicht beschlagen sind. Neue, stärkere, teurere Lampen (oder so´ne Billgschrottlampen von Ebay) helfen da nur marginal. Sicher kann man die Lichtausbeute mit stärkeren Lampen oder neuerer Lampentechnik (z.B. Osram Nightbreaker etc.) etwas verbessern, aber wie in anderen Auto-Modellen wird es nie sein.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
abgesehen von den über die Jahre strapazierten Streuscheiben sind die verbauten Linsen beim Cougar eben nicht der genialste Griff in die Teilekiste!
Wenn du mal den Vergleich machst mit original Scheinwerfern beim GOLF 3 oder Opel Vectra und den aus China angebotenen Klarglaslinsenscheinwerfern
für diese "Fahrzeuge" dann hast du den selben Effekt. es hilft wirklich nur nachrüsten mit anderen Leuchtmitteln von Phillips oder Osram.
und vergiss ebay Schrott, sonst kanns passieren das du deinen Scheinis den Rest gibst!
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Naja, 55 Watt bleiben 55 Watt, egal welcher Hersteller. Wie bei normalen Glühbirnen auch. Hab mit mehreren Leuchtmitteln rumprobiert, Osram und Philips sind nicht wirklich heller als Noname. Halten vielleicht n bisschen länger, aber das wars auch schon. Ganz grotte waren noname blue-Vision (nicht die aus dem ebaylink oben), die blaue Lasierung schluckt richtig Licht. Sieht aber cool aus :-/
Was mir aufgefallen ist, ist das alle Scheinwerfer, die ich bis jetzt bearbeitet habe, an der Rückseite der Linse einen fettigen Belag hatten, der die Linsen richtig Matt gemacht hat. Leider muss man den Scheinwerfer komplett auseinanderbauen, um an die Linsen heranzukommen. Nach Entfernung der "Fettschicht" war die Lichtausbeute um geschätzte 15% höher als vorher. Und vor allem war das Licht gebündelter.
Ne echte (legale) Lösung gibt es für das Problem leider nicht. Ist halt, wie schon erwähnt wurde, Bauartbedingt.
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
muss mich da anschließen - sowohl marken als auch noname brinen machen kaum heller, sehen nur anders aus.

hatte vor ein paar wochen (oder monaten) hier irgentwo mal was gepostet.... mir wurde mal nen gutachten gegeben, das autos bis zur ez vor 2000 bei nem umbau auf xenon brennern keine lwr usw brauchen würde... hab das ganze mal vom tüv prüfen lassen, und wie erwartet : gutachten war ein fake.

also mussen wir wohl weiter im dunklen fahren :D
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
K3NNY schrieb:
Naja, 55 Watt bleiben 55 Watt, egal welcher Hersteller. Wie bei normalen Glühbirnen auch. Hab mit mehreren Leuchtmitteln rumprobiert, Osram und Philips sind nicht wirklich heller als Noname. Halten vielleicht n bisschen länger, aber das wars auch schon. Ganz grotte waren noname blue-Vision (nicht die aus dem ebaylink oben), die blaue Lasierung schluckt richtig Licht. Sieht aber cool aus :-/
Was mir aufgefallen ist, ist das alle Scheinwerfer, die ich bis jetzt bearbeitet habe, an der Rückseite der Linse einen fettigen Belag hatten, der die Linsen richtig Matt gemacht hat. Leider muss man den Scheinwerfer komplett auseinanderbauen, um an die Linsen heranzukommen. Nach Entfernung der "Fettschicht" war die Lichtausbeute um geschätzte 15% höher als vorher. Und vor allem war das Licht gebündelter.
Ne echte (legale) Lösung gibt es für das Problem leider nicht. Ist halt, wie schon erwähnt wurde, Bauartbedingt.

Tut mir leid es dir so sagen zu müssen aber das ist mal wieder Halbwissen,

55Watt beschreibt die Leistungsaufnahme der Lampe und nicht den eigentlichen Lichtstrom, dieser ist abhängig von der Wändelung, dem Füllgas, dem Abstand der Wändelung etc. pp. Osram Nightbreaker, Phillips Extrem zb haben eine engere Windung beim eigentlich Draht und leuchten dadurch Heller, allerdings geht dies auf die Lebensdauer wodurch diese Lampen nicht an die Dauer rankommen wie Standardleuchtmittel. Desweiteren kann man mit der eigentlichen Lichttemperatur rumspielen um "gefühlt" helleres Licht zu bekommen.

Wo ich dir allerdings Recht geben muss ist bei den Billiglampen, ob die Extreme Versionen der großen Hersteller was taugen oder nicht muss jeder selber entscheiden, aber absolut abzuraten ist von Supermarktware, Ebaykram oder sonstigem "Xenon White" effekt lampen. Die fressen mehr Licht als das sie was bringen.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Wenn deine Scheinwerfer beschlagen sind, klar trägt das zur negativen Lichtausbeute bei.
Dachte ich mir schon. :(

Nur wie erreiche ich nun eine effektive Verbesserung?
Punkt 1 wäre das trockenlegen der Scheinwerfer. Damit sollte man beginnen.
Bringt es was, die Scheinwerfer auszubauen, Fön reinhalten und das ganze trocknen?
Doof erklärt, aber hoffe man versteht den sinngemäßen Hintergrund. ;)
Woher kommt denn die Feuchtigkeit in den Scheinwerfer genau, bzw. wo liegt deren Problemzone?

Ich muß schnell irgend eine Verbesserung finden.
Heute hat's bei uns geschüttet wie aus Eimern, und ich hab auf der AB nichts mehr gesehen.
Also nicht durch den Regen ansich, sondern ich hatte kaum Licht durch meine Scheinwerfer auf der Straße. :wand1
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
@ cosmic : Muss dir nicht Leid tun. Ist aber kein "Halbwissen" sonden allgemeiner Sprachgebrauch. Das die Lichtstärke nicht in Watt angegeben wird, ist klar, aber bei Glühbirnen ist es üblich, die Wattzahlen zu vergleichen. 60W Glühbirnen sind ja z.B. gesetzlich als Abblendlicht verboten, und zwar nicht wegen ihrer Leistungsaufnahme, sondern wegen der Lichtstärke. :schlaubi

@Toxix: Trocknen, hm... die werden wieder feucht werden von innen. Beschlagene Scheinwerfer sind immer schwierig. Sitzt denn der Deckel hinten richtig und grade drauf?Ist die Dichtung vom Deckel in Ordnung?
Notfalls bringts vielleicht was, die Abdeckung ganz abzunehmen, dann trocknen die nach ein paar Minuten Fahrt, nehmen aber im Stand bei kaltem Motor aber auch mehr Feuchtigkeit auf, was den Reflektoren und Birnen auf Dauer nicht guttuen wird (Das ist jetzt aber wirklich nur Halbwissen)
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
K3NNY schrieb:
55 Watt bleiben 55 Watt, egal welcher Hersteller
da muss ich dir aber mal energisch widersprechen!
Bauartbedingt könne gleiche "Wattagen" sehr wohl erhebliche Differenzen in der Lichtausbeute haben!
vvl hilft ein einfaches Beispiel aus dem Haushalt?! 60 Watt Normalglühlampe im Vergleich mit 60 Watt Energiesparleuchte (wenns die inzwischen schon in der Grösse gibt)
Wo ist die Grössere Lichtausbeute?
Ich hab jedenfalls bisher ALLE meine Fahrzeuge von "Nachttischleuchte" auf Osram+,oder Phillips+ umgerüstet ,je nachdem welcher Hersteller gerade technologisch die Nase vorn hatte.
Das diese "hochgezüchteten" Leuchtmittel schneller verschleissen ist leider der Nachteil an den Dingern, aber mehr Licht machen sie allemal und das ist nicht nur eine persönliche Empfindung.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
das war ein grund warum ich bei meinem cougar hid's verbaut habe. ich weiß, ich weiß, illegal. aber gerade bei regen war mit den normalen halogen funzeln fast nichts mehr zu sehen.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
hab nochwas ausgegraben wegen der beschlagenen Scheinwerfer! Schau doch mal was du für Entlüftungen dran hast, da gabs mal ne Änderung.

die Bilder sind nicht von mir!(sorry weiss nicht mehr wer`s eingestellt hatte) sollte hier aber nur helfen.Deine Entlüftungsstutzen sollten SO aussehen:

wenn nicht ÄNDERN!
 

Anhänge

  • scheinwerferbelueftung01.JPG
    scheinwerferbelueftung01.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 194
  • scheinwerferbelueftung02.JPG
    scheinwerferbelueftung02.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 206
  • scheinwerferbelueftung02.JPG
    scheinwerferbelueftung02.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 203
  • scheinwerferbelueftung01.JPG
    scheinwerferbelueftung01.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 210
  • scheinwerferbelueftung02.JPG
    scheinwerferbelueftung02.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 202
  • scheinwerferbelueftung01.JPG
    scheinwerferbelueftung01.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 198
  • scheinwerferbelueftung02.JPG
    scheinwerferbelueftung02.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 224
  • scheinwerferbelueftung01.JPG
    scheinwerferbelueftung01.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 211

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Eben, die beschlagen mit den alten genauso wie mit neuen. Ich hab 2 Tütchen mit diesem Granulat in den dingern drinne was man auch bei schuhen oder Elektronik findet :)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Gibt doch schon genug Threads zu all den Dingen.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Mit Osram Nightbreaker und vergleichenbaren Produkten von Philips und Co. die maximal legal erlaubten 55 Watt Birnen einbauen, die durchaus eine sehr viel bessere Sicht bringen oder die eben nicht legale Variante mit Xenon, die dann nochmal um einiges mehr bringen, aber einfach extrem hohe Risiken bergen und man davon nur abraten sollte... darum empfehle ich diese auch nicht ;)
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
in dem Sinne nochmal DANKE @ TheBrain für den Hinweis!!!!

und auch MEINE Bitte an Alle,verbaut bei den Scheinis nur LEGALES Material! Wer das erste Mal frontal in 120 Watt NARVA(genau wie dieser Xenon-Nachrüst.. censored ) blicken musste fährt ca.150 Metet blind!
Stellt euch vor in dem Bereich kommt euer Kind auf dem Fahrrad nach Hause!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jo, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass ihr vielleicht nochmal die Scheinwerfereinstellungen überprüfen lassen solltet.

Mir fiel es grad gestern Abend wieder extrem auf, wieviele "Blender" derzeit unterwegs sind. Ich musste nur auf dem kurzen Heimweg auch zweimal den Rückspiegel abblenden.
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Silberberglöwe schrieb:
in dem Sinne nochmal DANKE @ TheBrain für den Hinweis!!!!

und auch MEINE Bitte an Alle,verbaut bei den Scheinis nur LEGALES Material! Wer das erste Mal frontal in 120 Watt NARVA(genau wie dieser Xenon-Nachrüst.. censored ) blicken musste fährt ca.150 Metet blind!
Stellt euch vor in dem Bereich kommt euer Kind auf dem Fahrrad nach Hause!
dto ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Das problem sind weder die Scheinwerfer noch die Leuchtmittel und wenn diese 1KW hätten. Sonstn vielmehr das verständniss was da vorne passiert und wie so ein scheinwerfer funktioniert.

Xenon an sich blendet genausowenig wie Halogen, ein schlecht eingestellter Halogenscheinwerfer ist um welten gefährlicher als ein gut eingestellter mit illegalem Xenon.

Aber die Diskussion ist hier müßig...
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Das geilste kam gestern.
Mein Vater hat die NSW eingebaut und angeschlossen, und ich bin auf Nachtschicht.
Die NSW bringen ja mal überhaupt nix!! Die machen gar kein Licht auf die Straße. :bekloppt
Auf dem Fimrenparkplatz angekommen und erstmal ausgestiegen und nachgeschaut, ob die überhaupt an sind.
Tatsache, die waren echt an, und man bemerkt max. einen Lichtzuwachs von 1 - 1.5% ! :dagegen

Erklärung? :denk
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
nebelscheinwerfer sollen den Bereich VOR dem Fahrzeug und die seiten ausleuchten nicht viel mehr. Da diese aber beim Cougar fast identisch wie die Abblendlichter aufgebaut sind wundert es mich nicht das sie nichts bringen ;)
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Die NSW sind höhenverstellbar!! und wenn sie richtig eingestellt sind bringen sie schon was! Aber auch hier gilt...richtige Leuchtmittel einsetzen!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Cosmic7110 schrieb:
nebelscheinwerfer sollen den Bereich VOR dem Fahrzeug und die seiten ausleuchten nicht viel mehr.

Is leider so wie Cosmc schrieb. Nebelscheinwerfer bringen nur was unmittelbar vorm Fahrzeug.
Bei korrekter Einstellung streuen sie ihr Licht breit über die gesamte Fahrbahn unmittelbar vor dem Fahrzeug.
Soweit ich weiß, dürfen sie eh erst bei Sichtweiten unter 50m und bei Geschwindigkeiten unter
50km/h eingeschaltet werden. Sie sind demnach eh nur in extremen Fällen nutzbar.

Für mich wären Nebelscheinwerfer ideale Tagfahrlichter. Ich bin aber keiner der sowas entscheiden dürfte.
Mal ganz abgesehen davon, wäre es sicherlich wenig lukrativ Nebelscheinwerfer als Tagfahrlich zuzulassen ;-)


MfG
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
@ Achim Nebel- SCHLUß- leuchten dürfen erst bei Sichtweiten unter 50m eingeschaltet werden und dann gilt Tempo 50!
Nebelscheinwerfer bei Nebel! Eine weitere Beschränkung gibt es nicht! sonst dürften Diese auch nicht als Abbiegelicht fungieren!
Bei unserer Elbesuppe hier bin ich oft ganz froh über die Nebler!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Meinscht echt ?

Muss ich recherchieren - bin nicht allwissend oder gar unfehlbar.


MfG
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
auch du hast nur teilweise Recht.

$17 STVO

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
 
Oben