Leuchtmittel HB3 100 Watt XENON POWER 5000°Kelvin

S

soul_reaver01

Gast im Fordboard
hi habe jetzt im ebay lampen mit 7500 kelvin gefunden .da steht drinne das die im straßen verkehr zugelassen sind????????????

was ist mit der temperatur wollte sie im meinen probe ein bauen aber nicht das mir scheinwerfer weg schmelzen oder die motoren elektrik usw.??????????????????????????????????????????
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von soul_reaver01
hi habe jetzt im ebay lampen mit 7500 kelvin gefunden .da steht drinne das die im straßen verkehr zugelassen sind????????????

was ist mit der temperatur wollte sie im meinen probe ein bauen aber nicht das mir scheinwerfer weg schmelzen oder die motoren elektrik usw.??????????????????????????????????????????

die 7200 kelvin ist die temperatur der lichtfarbe

es ist die temperatur eines (ursprünglich) schwarzen körpers
um eine gewisse farbe auszusenden
4000 kelvin hellgelb
5000 gelbweiss

6500 weiss

7500 weiss balu
10000 sehr helles blauweiss

also nix mit temperatur am glaskörper
und scheinwerfer schmelzen
solltest aber metallreflektoren drin haben
plastikdinger können schon leiden

aber solltest drauf achten das deine sicherungen das noch mitmachen
also wattzahl der lampe geteilt durch 12V = ampere die fliessen

100W / 12V = 8,33A Pro lampe
weiss jetzt nicht wie die kreise abgesichert sind
also bei zwei lampen 16,6 Amps dann sollte bei einer sicherung schon ein 20A Sicherung drin sitzen
 
S

soul_reaver01

Gast im Fordboard
also die teile haben blos 55w leider .ich denke mal das das meine sicherungen mit machen mal schauen .danke
fals du interesse hast im ebay unter artikeln.7951472570 noch ca.14,35 stunden drin.
 
D

Dickie

Gast im Fordboard
Diese ganzen Lampen mit Blau-Filtern sind dunkler als "normale" Leuchten, ist so, kann auch gar nicht anders sein.

Das von einer Glühwendel produzierte Licht ist immer weiß, beinhaltet also alle Farben des sichtbaren Farbspektrums von Blau bis rot, das Bild mit dem Prisma noch im Kopf??. Diese Lampen haben einem Blau-Filter, ist deutlich sichtbar, damit wird der Rot- und Orangeanteil herausgefiltert, dadurch wird das Licht weißer. Aber durch das Herausfiltern fehlt nunmal Licht: 100% - 20% ergibt nunmal bloß 80%. Durch den hohen Weiß-Anteil wirkt das Licht zwar greller ist aber nicht heller, dies ist eine kleine optische Täuschung, wenn man das Lichtvolumen mit einem Gerät misst, stellt man deutlich eine Verringerung der Helligkeit fest. Weiterhin reflektiert der Filter auch die Wärmestrahlung zurück in das Innere (Wärmestrahlung liegt im InfraROT-Bereich), deshalb haben solche Filter-Lampen auch nur eine sehr geringe Lebensdauer.

Die derzeit einzigen zugelassenen Lampen, die wirklich heller sind, sind Osram "Silverstar" und die Philipps "Power2Night", wer ein sehr weißes Licht haben möchte auch die Philipps "BlueVision", dort ist nur ein kleiner Teil des oberen Glaskörpers mit Filter versehen. Diese Lampen haben einen anderen Woframfaden (Legierung) und sind enger gewickelt, dadurch brennen die ca. 40% heller, durch einen Xenon-Anteil im Halogengas haben die auch eine annehmbare Lebensdauer.
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
daher erklärt sich dann wohl auch der gut gesalzene preis von den blue visions :idee
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ach auf die Gefahr hin das einige wieder sagen es sei nicht zugelassen ohne Scheinwerferreinigungsanlage und Automatische Leuchtweitenregulierung, ich werde mir wenn es mein Kontostand zulässt auf jeden Fall Xenon nachrüsten! Das Ablendlicht beim Puma ist echt unter aller Sau...Scheinwerferreinigungsanlage werde ich allerdings dranbasteln damit Grün-Weiß nicht auf dumme Ideen kommt! :D
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
Sorry dass ich das Thema wieder aufwärme..

Ich sehe nachts GARNIX.
Nur vor meinem Auto ein wenig gelb. Mehr nicht.
Bei Regen wirds noch schlimmer.
Wenn ich die Straßen nicht kennen würde, wo ich langfahre, wär ich bestimmt schon zig-mal jemandem reingefahren.
Das kann nicht sein.

Ich hätte da eine Idee.

Kann man sich nicht das Fernlicht etwas bearbeiten?

Ich denk an folgendes:

Abblendlicht = zu dunkel
Fernlicht = zu hell
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wir brauchen einen Mix zwischen den beiden.
Ich hab mir das so vorgestellt:

Wir regulieren den Strom des Fernlichts auf eine bestimmte WATT-Zahl, bis wir genug sehen auf deutschlands Straßen und damit möglichst keinen anderen Blenden.
Das müsste dann noch im Innenraum per Schalter anwählbar sein.
Wir fahren dann quasi mit gedimmten Fernlicht rum.
Sehen genug und blenden keinen.

Das wär doch eigentlich die Optimale lösung.
Wenn die Bullen kommen, schalter umlegen und gut.

Was meint ihr?
Dürfte doch kein Problem sein?
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
Sehen genug und blenden keinen.

klar ist das unmöglich, denn das fernlicht ist nicht nur heller, sondern hat diesen schattenkeil auch nicht, den man beim abblendlicht hat, damit die gegenfahrbahn nicht geblendet wird...
also blendest du dann trotzdem wie sau, auch gedimmt... vergiss das mal schnell wieder :comp1:
 

Speedsta

Eroberer
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
81
Alter
44
Ort
8907 Wettswil, Schweiz
Website
www.xenonlook.com
hier wird so eiiiiniges durcheinandergebracht

generell: ne halogenlampe kommt nicht über rund 4400 kelvin! werksxenon liegt bei rund 4500 und wie das ausschaut wissen ja die meisten.

hersteller die werte über 4500k hinschreiben machen das aus reinen marketingzwecken!

jede lampe die sehr hohe werte erreichen soll macht dies mit einem farbfilter - ergo wird da ein teil des lichtes rausgefiltert.

wenn ihr mehr licht wollt dann holt euch z.b. die PIAA Superwhite oder die Eurolite Superplasma die sind dann ne Ecke Heller (und die PIAA haben n E-Zeichen)

100W - NEVER! 1. Ihr blendet damit den Gegenverkehr mindestens doppelt soviel wie normal
2. Es kann sowohl zu Kabelbränden führen wie auch zu defekten am Scheinwerfer (verschmoren, ankockeln etc.)
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Welche wären denn zu Empfehlen ??


Die von Phillips oder PIAA oder Biolight ????


Hab die Phillips Blue Vison als Standlicht drinn und man hatt da schon einen Unterschied gemerkt ....
 

Speedsta

Eroberer
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
81
Alter
44
Ort
8907 Wettswil, Schweiz
Website
www.xenonlook.com
Philips bietet die BlueVision in HB3 nur als normal und nich als Ultra an.

Die Normalen sind wesentlich schlechter als Original!

Die PIAA Superwhite sind n klein wenig kälter als Original, dafür mit ner menge Mehr Licht, kosten einfach um die 90 EUR

Die Bios sind nen Tick heller als Original, dafür wesentlich kälter.

Hier mal Vergleichsbilder zwischen PIAA und Biolight:

T23_Vergleich05.jpg

T23_Vergleich06.jpg

T23_Vergleich07.jpg
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
hab mich mal auf der seite umgeschaut ....

Boah 90 yuros für die PIAA... :wow

Also die Biolight sehen sehr gut aus zumindest im Bild und vom Preis sind die auch okay ..


gruss Fresh
 
P

Pumakiller

Gast im Fordboard
biolight superwhite hb3 finde die sind gut!
was kosten die?
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
und wieder 30 euro zum fenster rausgeschmissen....

was bei anderen autos gut aussieht und klappt, ist beim puma vergebens.

durch enorm breit streuende linse geht sehr viel an leuchtkraft verloren.

das weiße licht von normalen hallogenleuchtmitteln entsteht durch einen teilweise stark gefärbten (blau) glaskörper, wodurch das gelbe licht rausgefiltert wird. dadurch geht aber auch enorm viel leuchtkraft verloren.

ich hatte sowelche von eurolite drin. hatte die mir vor nem jahr oder so aus den usa bestellt... ich war sehr enttäuscht. das lciht war geil weiß, aber die lichtausbeute auf der straße zum kotzen...

kurz und knapp, ich will niemanden das geschäft vermiesen, aber besseres licht beim puma gibts nur illegal, und das heißt xenon

neu1.JPG
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
sich einfach die 30 euro sparen und irgendwann auf xenon umrüsten.

ich kann dir mal ein bild von meinen eurolite leuchtmitteln zeigen. da ist der glaskörper geschmolzen! und das bei standard 55/60 watt... ich habe schon so viele verschiedene leuchtmittel ausprobiert... leider alles rausgeschmissenes geld (zumindest beim puma)

ich hab mir mal die mühe gemacht und verschiedene brenner in meine katze gepackt.

PumaXenon.JPG
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Hi ,

Danke für deine Antwort Daniel :D

ist echt ein schöner vergleich den du da gemacht hast ...

aber das mit 8000k ist wohl ein bissel auffälliger für die grünen ..

ich hab mal ein kit gefunden /HB3 das war mit Tüv ?(


aber holen werde ich mir das Kit aufjeden 8)





gruss Fresh
 

Speedsta

Eroberer
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
81
Alter
44
Ort
8907 Wettswil, Schweiz
Website
www.xenonlook.com
freshmaker es gibt KEINE kits mit tüv!

damit das ganze tüvig ist brauchste:
scheinwerfer die für xenonbrenner geeignet sind
xenonbrenner
ne automatische leuchtweitenregulierung
scheinwerferreinigungsanlage.

vorher gibts NIX mit tüv. der grund ist ganz einfach. n xenonbrenner in nem halogenscheinwerfer wirft viel zu viel streulicht und blendet den gegenverkehr massiv.

die automatische leuchtweitenregulierung ist auch sehr wichtig (zb. wennde mal ne steigung fährst etc.)
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
den gegenverkehr wirds freuen bei dem streulicht

wenn man keine ahnung hat... ;)

die streuung liegt einzig und allein an meinem handy. das blendet genauso wenig wie das original von dem mb meines vaters.


es gibt KEINE kits mit tüv

das ist auch wieder falsch. es gibt sehr wohl kits mit zulassung. nämlich mit e-prüfzeichen. somit sind die zugelassen, ABER um deutsches recht zu erfüllen, wird noch die aLWR und die swra benötigt.

n xenonbrenner in nem halogenscheinwerfer wirft viel zu viel streulicht

wie gut dass der puma de-linsen hat ;) die streuen so gut wie überhaupt nicht.



die automatische leuchtweitenregulierung ist auch sehr wichtig (zb. wennde mal ne steigung fährst etc.)

vielleicht solltest du dich mal genauer informieren.

nur ganz wenige fahrzeuge haben eine, sogenannte dynamische leuchtweiten regulierung. nur DIESE regelt auch bei bergfahrten.

ALLE andere automatischen leuchtweiten regulierungen (unter anderm die im neuen mb c coupe, etc) regeln NUR bei beladung....



die eurolite hatte ich über 2 jahre verkauft - geschmolzen ist keine einzige

dann muss ich wohl der erste sein


gibs einfach auf.... wir verbauen schon seit über anderthalb jahren xenon im puma...
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
was würdn das kosten xenon im puma?

zulässig ists nicht denk ich mal...
 

Speedsta

Eroberer
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
81
Alter
44
Ort
8907 Wettswil, Schweiz
Website
www.xenonlook.com
das is schön für euch dass ihr seit jahren für egos sorgt :rolleyes:

Hier mal ein Vergleich zwischen Original und Nachrüstung:

Original in nem Golf GTI
xenon007.jpg


Nachrüsting in nem Mazda 323
xenon006.jpg


wie manN deutlich erkennen kann is beim unteren der typ komplett beleuchtet.

es ist nich falsch dass die KEINE zulassung haben - du schreibst es ja selbst dasse keine haben solange nich alle von mir genannten punkte erfüllt worden sind.

wenn xenonumrüstung dann richtig wies z.b. der geselle hier macht:
http://forum.cliogarage.de/board/index.php?topic=22207.0

das ist die einzige variante wies geht sone nachrüstung tüvig zu machen. mit nem brenner zu suggerieren dass es legal ist nur weil da ein e-zeichen drauf is grenzt für mich an betrug (die ganzen E-Gay angebote)
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
@Speedsta, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, der Puma hat nun mal andere Lichtanlage als so ein 0815 Karre. Weisst du überhaupt wie die Lichtanlage beim Puma aussieht bzw. funktioniert?

Übrigens so nebenbei, sind das deine Bilder? Wenn nein, dann bitte eine Quelleangabe machen!
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
dem speedsta geht es hier nur darum seine lämpchen zu verkaufen.

so wie er schreibt hat er NULL ahnung von der lichtanlage im puma.



ich möchte die user hier lediglich davor waren geld für etwas auszugeben was sinnlos ist...



damit bin ich aus diesem beitrag raus
 
Oben