Leuchtmittel HB3 100 Watt XENON POWER 5000°Kelvin

B

bodomalo

Gast im Fordboard
Hallo

Wer von euch verwendet dieses Leuchtmittel (HB3 100 Watt XENON POWER 5000°Kelvin) an seinem Puma?

Gibt es damit irgendwelche Probleme?

Die normale Beleuchtung an meinem Puma ist mir einfach zu dunkel, bei Nacht und Regen seh ich fast nix mehr und es ist schon wirklich gefährlich zu fahren.

Bodo
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Bedenken hätte ich wegen der Wärmeentwicklung. Der Puma hat ja ein Kunstoffgehäuse. Gab Fälle da hat sich das verzogen.
Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher ob die zugelassen sind. Blenden nämlich wie Schwein.

Es gibt aber zwischenlösungen. Ich hab die Blue Vision von Philips drin. Sind nen Tick heller als die originalen.
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Hi die hab ich drin.
Habe keine Probleme mit verschmolzenen Scheinwerfern und fahre eigendlich immer mit Licht.
Blenden tun sie auch nicht, mir ist jedenfalls noch keiner entgegen gekommen mit Lichthupe und co.

Sie Leuchten wenn du direkt rein guckst wie Xenon weiss blau eben. Aber ich bin immernoch mit dem Licht unzufrieden, gerade wenn es nass ist siehst auch damit schlecht.
Werde jetzt auch auf echtes Xenon umsteigen, nur damit kann man wirklich glücklich werden.
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
100W birnen würde ich auf keinen fall einbauen, wenn du die mal länger anhast is' dein lampengehäuse im eimer, das schmilzt dir weg! außerdem sind die definitiv nich' zugelassen, solche birnen werden meistens im rallyesport eingesetzt.
ich hab auch die blue vision drin, mit denen gibt's keine probleme, sind 60W birnen wie die originalen auch. unterschied is' halt wirklich nich' die welt aber man sieht's schon.
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
muß man unbedingt (entgegen den stvzo richtlinien) die scheinwerfer/ leuchtmittel ändern? Wie währe es mit Zusatzscheinwerfern? So von Hella oder so?
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Wie soll das denn bitte aussehen?

Beim Puma geht alles ineinander über wenn man da so hässliche Scheinwerfer anbringt, schadet das nur der Optik des Autos
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
ach was - dann dürfte man auch keine schweller, spoiler und konsorten anbauen

Ich persönlich finde große, runde Nebelscheinwerfer im 80er Style total klasse und werde die mir anbauen sobald die finanzen das zu lassen.

jedenfalls kann man zusatzscheinwerfer auch dezenter verbauen, da bin ich mir sicher...
 
B

bodomalo

Gast im Fordboard
Nebelscheinwerfer oder "zweite Zusatzscheinwerfer" sind bei uns hier (Österreich) nur bei Nebel erlaubt. Zur zierde darf man sie natürlich oben haben, aber wenn man sie einschält und dich die Polente sieht kannst du Strafe zahlen.
Ich denke die Bullen sehen aber nicht gleich ob ich die erlaubten Lampen drinn hab oder etwas stärkere... erst recht weil die sowieso das Auto nicht kennen, Puma gibts hier im Umkreis von 100km mal gerade 3 oder 4...

Das mit dem 'schmelzen' der Scheinwerfer ist hier ein Thema.
A sagt er hat die helleren eingebaut, immer an, und es schmilzt nichts.
B sagt er hat keine 100 Watt eingebaut, aber sie werden schmelzen.

Klingt so als sollte ich A glauben oder?
Grob gesagt nehme ich selber an das Material müßte mindestens die 3 fache Hitzebelastung aushalten - und daher dürfte das Plastik auch die 100 Watt überstehen.. ist ja keine Joghurtbecher. Es wäre ja auch ziemlich Geschäftsschädigend wenn namhafte Firmen Leuchtmittel herstellen die deine Scheinwerfer niederschmelzen - obwohl die Firma selbst sagt es funktioniert mit dem Auto.
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Also ich denke wenn du das Ablendlich anhast und das Fernlicht wirken knapp 120Watt hitzebelastung im Scheinwerfer. Das müssen sie also aushalten.

Wenn du mit 100 Watt birnen fährst sollte wirklich nix passieren ausser du hast noch ständig das Fernlicht an, da es dann locker 160Watt proscheinwerfer wären.

Ich würde mir keinen kopf machen
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Bekommt man xenon eingetragen? Ich würd mich da vorher mal schlau machen, es sei denn es ist mir egal.
Ich glaub bei der Xenon geschichte gibt es ein oder zwei gesetzliche probleme.
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Die Brenner haben ein e-Prüfzeichen, könntest sie also eintragen lassen, geht jedoch nur wenn du ne Scheinwerferreinigungsanlage und ne Automatische Höhenregulierung hast.
Hat der Puma alles nicht, desshalb bekommt man es auch nicht eingetragen.
Aber wer mit 100Watt Birnen fährt kann auch mit Xenon fahren.
Ich würde es machen, es gibt auch 3-4 andere Pumas die es haben und die sind sehr zufrieden damit
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
in der AMS war mal nen Report, dass bei Ebay auch illegale umbauten angeboten werden - dabei muß man teile vom Scheinwerfer aussägen usw. und das gefährliche dabei ist, dass das dann halt nicht nur auf die Straße leuchtet, sondern zu hoch kommt und blendet.

Im übrigen - nur weil man keine Lichthupensignale vom Gegenverkehr bekommt, heißt das nicht, dass man niemanden blendet - wie soll dir dein Vordermann Lichthupe geben? Mit der NSL? Mich nervt es immer, wenn ich nachts von hinten geblendet werde (durch das illegale Xenon)
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Als würde jeder illegales Xenon fahren, normales Xenon blendet genau so viel.

Den Ebay Link den ich geschrieben habe ist kein gebasteltes Xenon. Das ist wirklich was wo man drauf achten muss, dass es wirklich HB3 Xenon ist, sonst hat man selbst ja auch nix davon wenn es nur nach oben leuchtet.
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Ich würds lassen. Ihr seid doch mit dem Xeneon Kit garned mehr versichert. Wenn was passiert steht ihr dumm da. Ihr bekommt nix bezahlt, und die Haubtschuld lastet auf euch.

Dieser Punkt wird häufig ausser Acht gelassen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von godzi
Ich würds lassen. Ihr seid doch mit dem Xeneon Kit garned mehr versichert. Wenn was passiert steht ihr dumm da. Ihr bekommt nix bezahlt, und die Haubtschuld lastet auf euch.

Dieser Punkt wird häufig ausser Acht gelassen.

Naja ...

so weit ich weiß ist das ned ganz richtig.

Wenn ein "kausaler Zusammenhang" besteht dann stimmt das schon.

Aber nicht wenn "Tagsüber" (ausgeschaltetes Licht) oder aus sonst irgendwelchen anderen Gründen was passiert.

Was nicht heißen soll dass ich die Sache unterstützen oder verharmlosen möchte.

Das ganze ist und bleibt ilegal und höchst riskant !!!

Ich kann nur allen raten An/Um.- oder Ausbauten nur mit entsprechender ABE oder sonst einer Zulassung zu tätigen.

edit : ich würd's nicht riskieren ... zumal es so viele Urteile wie Rechtsanwälte und Richter gibt.
Dabei macht es dann keinen Unterschied mehr ob es 100W oder echtes Xenon war !!!

Nochmal edit:
Die letzten 5 Jahre ist nix bei mir passiert ... eigentlich hätte ich mir die Versicherungsprämie sparen können .........
war rausgeschmissen Geld !!!! ( Ironie .... nicht fasch verstehen, JA !!!!)



Grüße
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
nochmal zu den 100W birnen, mal abgesehen davon das sie mehr wärme produzieren ziehen doch auch mehr strom. somit is' zudem noch eine überlastung der kabel möglich und der ganze energiehaushalt im puma kommt durcheinander :schiel
 
B

bodomalo

Gast im Fordboard
Also Leute, ich bau die 100 Watt
Lampen sicher ein - denn ich bau noch nen Unfall weil man mit den Lampen so wenig sieht. Jedesmal wenn ein Kumpel mit mir mitfährt fragen die ob ich das Licht überhaupt schon AN hab - und das nicht mal scherzhaft. Die Beleuchtung des Pumas ist einfach ein Anke Late Night Witz.
Da das resultat mit 100Watt Scheinwerfern auch nicht 'berauschend' besser sein soll kann ich mir auch kaum vorstellen dass ich jetzt plötzlich alle anderen Niederblende, wahrscheinlich bin ich dann immer noch bei 3/4 der Leistung eines normalen Autos. Ich riskier jedenfalls nichts mehr, letzte Woche wär ich fast in einen 250kg Hirsch reingefahren weil man einfach nichts sieht.
Bei uns ist den Bullen fast sowas von egal mit welcher Discobeleuchtung die meisten rumfahren (alles illegal natürlich) das meine 100 Watt birnen damit ich was seh wohl auch noch erlaubt sein dürften. Da sollen sie mal besser zuerst den Typen strafen der gestern hinter mir mit 6! Scheinwerfern rumgedrängelt hat. (nö, nicht mal aufgeblendet), ich dachte ein AKW wär hinter mir explodiert so blendete das.
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Wenn du soooo wenig mit deinen Scheinwerfer siehst, dann würde ich das mal überprüfen lassen. Denn normal kann das sicher nicht sein!

Die 100 Watt-Birnen sind definitiv illegal!

Die Xenon-Umrüstungen, die angeboten werden sind alle ein riesen Beschiss! Xenonumrüstung ist NUR bei Wagen möglich, bei denen anderen Ausführungen des selben Modelles bereits Xenon haben! Und selbst dann ist die Umrüstung NUR mit Orignal-Teilen erlaubt!

Alle diese Kits, die es so zu kaufen gibt, sind grundsätzlich illegal, auch wenn man Scheinwerfer-Waschanlage und autom. Höhenverstellung nachrüstet. Es gab zwar früher mal TÜVer, die das dann eingetragen haben, mittlerweile sind die Regelungen aber absolut eindeutig und das darf nicht mehr sein! Damals so nachgerüstete und vomTÜVer eingetragene Scheinwerfer sind heute übrigens totzdem illegal!

Die einzigen, die eine Genehmigung für Xenon-Nachrüstung geben können, ist das Lichttechnische Institut (LTI) in Berlin und Kassel. Und das E-Kennzeichen, was dieses Institut vergibt kostet mal locker 10.000EURO!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hmm....

dass 100W riskant und verboten ist dürfte jetzt jeden klar sein.

Ich wollte nur kurz sagen dass ich auch mal 100W drin hatte.

Ich dachte .. 100 W = doppelt so hell ... pustekuchen !

Das kannste abhaken ... ich würde (rein subjetiv) auf 20% mehr tippen
! Die Teile sind kaum heller auf der Straße.
Nur wenn man direckt rein blickt isses "intensiver", die Farbtemparatur ist 'ne andere.

Ich bin dann wieder auf die normale Beleuchtung zurück da es ned wirklich was brachte und das Risiko einfach zu groß war.


Grüße
 
G

godzi

Gast im Fordboard
@ bodomalo

Hast du in letzter zeit die scheinwerfer mal ein und ausgebaut? dann würd ich die nämlich mal einstellen lassen.

Sehr entscheidend ist auch der Kelvinwert.
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
die scheinwerfer beim puma sind aber eben auch halt einfach nich die hellsten, liegt eben an der bauart. und eigentlich find ich auch nur das abblendlicht etwas funzelig, beim fernlicht geht's doch.
 
B

bodomalo

Gast im Fordboard
das stimmt schon dass das fernlicht ok ist
nur immer darf man das auch nicht an haben...

ich hab übrigens grad die ausrichtung der scheinwerfer beim ÖAMTC messen lassen - die sagen alles wäre ok, nichts falsch eingestellt.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Also ich fahre in meinem Bike die
80/100 H4
super sache das endlich sehe ich was auf der strasse
steht zwar drauf "not for use in europe" abär...

meinten alle nur oh die hat aber tolles licht

das licht im puma ist wirklich arg pissig
würde mich schon über 80iger leuchten freuen

ps: mit leicht verschmolzenen steckern ist zu rechnen :D
 
G

glotzer

Gast im Fordboard
mit dem licht kann ich nur zustimmen, aber wenn man den puma in der stadt fährt is das ja sowas von *******egal ^^
eh alles super ausgeleuchtet.

und aufm land kann man ja sowieso sein fernlicht anmachen =)
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
ich komm vom land und bei den kurvenreichen straßen wären mir manchmal vier rallye zusatz lampen vorne auf der motorhaube am liebsten, so kurvig wie die gassen hier sind. vor allem gibt's auch immer wieder gestörte die da nachts im wald in dunkler kleidung unterwegs sind... :wand wie kann man nur so hirnverbrannt sein ?(
 
B

bodomalo

Gast im Fordboard
ich fahre auch viel am Land

Vor allem bei Regen ist das Licht richtig kacke, und das Fernlicht mußt du alle 10 Sekunden ausschalten weil dir einer entgegenkommt.

Am beschissensten sind diese künstlichen Verkehrsberuhigungsinseln die sie jetzt überall am Mittelstreifen bauen. Die sind schlecht beleuchtet. Wenn du Pech hast und nicht mehr ausweichen kannst dann krachst du grade drauf, wer rechnet schon mit nem Verkehrsschild mitten auf der Straße... Muß irgendeinem Beamtenidioten eingefallen sein diese Idee.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von bodomalo
....
Am beschissensten sind diese künstlichen Verkehrsberuhigungsinseln die sie jetzt überall am Mittelstreifen bauen. Die sind schlecht beleuchtet. Wenn du Pech hast und nicht mehr ausweichen kannst dann krachst du grade drauf, wer rechnet schon mit nem Verkehrsschild mitten auf der Straße... Muß irgendeinem Beamtenidioten eingefallen sein diese Idee.

ähem auch auf die gefahr mich hier großem gelächter auszusetzen...
isch komme also neulich nachts von meinem bruder.
der wohnt so kurz vor dem rand der scheibe am ende aller zivilisation
auf dem weg back... geile mucke... es funzt alles supi...
denke noch so vor mich hin "achtung felis hier kommt gleich so ein
besch..... .............. ................. ..................."
tja da war aich auch schon drüber weg
muss geil ausgesehen haben, wie bei cobra 11 die autobahnpolizei
gott sei dank nur zwei bordsteinkanten hoch und abgeschrägt
und kein busch und kein schild drauf
nun ja hat mich einen satz alus und nen satz reifen bei meinem kia gekostet, sonst alles heil geblieben
bis auf vielleicht mein angedetschtes ego

also ICH WILL MEHR LICHT
sch... was auf ikearegal oder so
wo kreisel zum recht werden wird licht zur pflicht

ps: ist übrigens keinem beamten sondern mal wieder den grünen eingefallen, genau den gleichen leuten die noch vor jahren geplärrt haben kreisel benötigen zuviel natur und alle kreisel zu kreuzungen umgebaut wurden. die ticken doch alle nicht mehr richtig
 
Oben