Lenkung defekt - Kann das sein...?

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Hallo,

ich benötige einmal Euren Rat. Das ist mir heute passiert:

Habe meinen Scorpio BJ. 92 - V6 - 2.4 in einer Parkbucht und möchte rückwärts ausparken. Dabei musste ich das Lenkrad bis zum Anschlag ganz nach rechts einschlagen.
Dabei habe ich dann, als das Lenkrad eingeschalgen war, ein leichtes Knacken aus dem Bereich der Vorderachse gehört.
Als ich dann wieder gerade lenken wollte, war dies nicht, oder nur unter Einsatz all meiner Kräfte möglich.
Die Lenkung ging ganz extrem schwer.

Gott sei Dank war ich nicht weit von einer guten freien Werkstatt und ein KFZ Meachaniker, der seelbst einmal Scorpio fuhr :) hat sich das angeschaut. Es hat den Deckels des Lenkservos geöffnet, bat mi9ch an der Lenkung zu drhenen und meinte dann, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lenkpumpe defekt sei, da diese eigentlich die darin enthaltene Flüssigkeit bewegen und der Flüssigkeitsstand sich anheben oder senken müsse. Das tut sie aber nicht.
Dann hat er, um das abschliessend zu beurteilen das Fahrzeug in der nur 50 Meter weiter entfernten Werkstatt auf eine Bühne gefahren. Die lenkung ist, sobal die Räder keinen Kontakt mit dem Boden haben völlig leicht zu drhene.
Da alle Leitungen dicht sind und die Lenkung scheinbar auch in Ordnung ist, konnte es also nur die Lenkhilfe sein, also die Pumpe.
Er hat dann diese Pumpe, nach einem kurzen telefonat, gefunden und sagte, dass ich den Wagen in 2 Stunden ferig abholen könne.

Als ich dann aber nach 2 Stunden dort war, teilte man mir mit, dass die Pumpe defkt ging, weil die Lenkung selbst einen Schaden hatte, der dann die Pumpe beschädigt hat und zum Ausfall der Pumpe insgesamt führte. Das habe man aber erst sehen können, als man die Pumpe ausgewechselt habe.
Ich käme nicht darum herum, aber man müsse mir eine neue Lenkung einbauen. Die neue Pumpe war bereist eingebaut.

Das alles soll mich dann zusammen insgesamt 430 EUR kosten.
Inkl. Gewährleistung. Die freie Fachwerkstatt ist sehr als eingesessen und wird von vielen zufriedenen Kunden besucht.

Morgen Nachmittag sei das Fahrzeig wieder in Ordnung und fertig abholbereit. Ich habe sogar kostenlos einen Leihwagen erhalten, damit ich mobil bin.

Meine Frage ist: Kann das alles so sein und vor allem, wie und warum kann eine Lenkung kaputt gehen und dabei die Pumpe beschädigen, o das diese auch ausfällt?

Ist der Preis dafür in Ordnung?

Ich muss dazu noch anmerken, dass die Lenkung schon seit Jahren im Stand immer dann, wenn ich das Lenkrad hin-und her bewegt habe, ein leichtes Knacken von sich gegeben hat. Das hat auch letztens ein TÜV Prüfer gehört, sich die Lenkung angeschaut und gesagt, dass sei noch alles in Ordnung, aber in 2 Jahren könnte es sein, dass ich eine neue Lenkung benötigen würde.

Vielen Dank, dass ihr diesen langen Bericht gelesen habt.
ich bitte Euch, die Ihjr viel mehr Fachleute seit, als ich es bin, etwas dazu zu schreiben, damit ich ein wengi schlauer werde.

Möchte meinen Scorpio noch eine Weile behalten, da es einfach ein tolles Auto ist.


Vielen Dank für Eure Hinweise.
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Hmm, hat wirklich niemand Erfahrung in dieser Hinsicht und kann mir etwas dazu sagen.....?

Ist einfach nur, weil es mich interessiert und ich gerne wissen möchte, warum das passieren kann.

BTW:
Habe meinen Wagen heute wieder bekommen. Alles TOP alles einwandfrei in Ordnung. Neue Lenkung, neue Servopumpe - perfekt.
Ganz neues Lenkgefühl und auch kein knacken mehr in der Lenkung (im Stand)
 
Oben