Lenkradfernbedienung nachrüstbar?!

cougarman81

Kaiser
Also es funktioniert jedes Ford Radio mit einem 17 poligen FB Anschluss. Hier werden lediglich Pin 11 + 12 benötigt um mit der FB (3Pin) den Radio bedienen zu können...

Für Nicht-Ford Radios wird ein Adapter bzw Interface wie ich es verbaut habe benötigt...

tst89

Lebende Legende
@cougarman81
D.H. Ich kann Deine Anleitung verwenden - nur eben ohne Adapten und dann funktionierts, oder?

P.S. Die Anleitung nehm ich doch auch glatt auf meine Homepage auf, ok??

cougarman81

Kaiser
klar kannste verwenden :)

Also du kannst die FB ohne Adpter verwenden wenn du wie gesagt nen Anschluss-Stecker mit 17 pol an deinem Radio hast...

Achim

Megaposter
Original von Achim
Hallo Leute.

Mir liegt eine Einbauanleitung von Ford vor, in der exakt beschrieben wird
wie man eine Joystick-Fernbedienung für das Cougar-Serienradio nachrüstet.

Leider steht da keine Bestellnummer für den benötigten Joystick bei.
Auf den Skitzen schaut er jedoch wie der von Sony aus.

Zitat:

Einbau - Audio - Fernbedienung für PKW
Zusätzliche Einbau - Anweisungen

1690551
K96SX 13B302 EA
HM02 E 10543695 004 ( 25.02.98 )

Wenn jemand daran Intresse hat via mail ... ich mag/kann es hier ned reinstellen ;)

Ant-Killer

Doppel Ass
Kann ich auch eine FB einbauen und ein anderes Radio damit steuern, z.B. JVC?? Ich hab zwar für das Radio ne FB aber da muss ich ja trotzdem wieder rum kramen unter dem Fahren und wo steck ich die dann wieder hin wenn ich se nich mehr brauch und auf die FB muss ich ja dann trotzdem wieder schaun, weil ich ja nicht die Tasten alle auswendig kenn. Dann kann ich ja gleich wieder am Radio rumspielen. So ne FB am Lenkrad is scho was feines.

Bin auch am überlegen ob ich mir ned nen Tempomaten nachrüsten lass. Bei ner Ford-Werkstatt hätten die mir gesagt dass es beim Cougar unmöglich ist. Aber da bin ich jetzt anderer Meinung wenn ich das hier lese. Kann denn eigentlich jeder Cougar auf Tempomat nachgerüstet werden und mit dem Lenkrad dazu?

Wenn ich aber auch noch ne FB will, dann wird das Ganze wohl zu viel oder?

Ant-Killer

Doppel Ass
Das ist ja mal super! Klasse! Hilft voll weiter! Freu!

Nur ich sehe da auf den Fotos, wenn das Lenkrad für den Tempomat ist, dann kann ich die FB nicht mehr einbauen... Wart mal... Hab mir grad die Beiträge noch mal angesehen.

Ach ich Doofl, jetz seh ich das erst. Ich dachte dass die Tasten + und - auf dem Bild von cougarman81 zu der Lenkrad FB gehören.

Aber das tun sie ja gar nicht. Die gehören ja zum Tempomaten!!
Jetz hab ich´s auch gerafft. :rolleyes:

FB ohne FB Modul (z.B. Focus oder Mondeo MK3) ebay rd 20 EUR

FB ohne FB Modul bedeutet quasi nur der Schalter oder wie und das Modul ist das "Innenleben"?

Achim

Megaposter
Beschreibung:

Also Ziel ist es eine Lenkradfernbedienung für den Cougar nachzurüsten. Da es Serien-
mäßig keine FB im Cougar gibt, nehmen wir die Teile vom Focus bzw Mondeo MK3, da diese
im Vgl zum MK2 Mondeo kein eigenes Steuergerät benötigen...

Der Schalter jep - das Bedienteil.
Dann brauchst du für das Fremdradio noch einen Adapter.

Z.B. JVC Adapter/Interface

Ob das so funktioniert ... öhm - da musst mal Cougarman81 fragen :D

geilerennpflaume

Haudegen
Website
www.ford-freunde-nord.de
Hi,

ja, ich habe die Foren suche gequält, und diesen Fred als passend für meine Frage auserkoren.

Ich möchte bei meinem Fofi auch die Focus mk1 / Mondeo mk3 LR-FB nachrüsten und auch an ein Zubehör-Radio(Pioneer) mit passendem Interface anschließen.
Laut Pioneer HP und meiner Kontrolle, hat mein Radiotyp auch diese Voraussetzung (Kabel Fernbedienung - Interface Stecker; Klinkenbuchse)

Frage, welche Funktionen der Fernbedienung bleiben erhalten, zum gegebenen Beispiel des Kenwood Radio's ? , oder auch bei anderen Zubehör Radio's zum Vergleich.

Also ich gehe davon aus, dass Laut/Leise funktioniert, was ist mit dem Rest?

Seek: Sendersuchlauf Radio-modus / Track vor,zurück im CD-modus ?
Mode: gespeicherte Sender abrufen Radio-modus / ????CD-modus?

Thx's

MFG

U

Uli

Gast im Fordboard
Vermutlich alle Funktionen. Genaue Aussagen kann aber nur der Radio- bzw. der Interfacehersteller geben.

PS: Dies hier ist der Cougar-Bereich ;)

Grüße
Uli

geilerennpflaume

Haudegen
Website
www.ford-freunde-nord.de
Hi,

das ist mir bewusst, nur im Fiesta-Bereich ist das nicht "großartig" verbreitet ;-)

Zumal diese Nachrüstung nicht unbedingt Cougar-spezifisch ist...

Die Interface-Hersteller versprechen aber auch gerne alles/vieles, daher Frage ich die Leute, die sowas verbaut haben.
Dann bekommt man schonmal unabhängige Meinungen/Berichte

Trotzdem Thx's

MFG

cougarman81

Kaiser
Puh gute Frage, lange her mit der Fernbedienung...

Zuletzt mit dem JVC Radio, konnte ich zwischen Navi, CD, SD, und Radio umschalten. Titelsprung, bzw Sendersuchlauf machen und eben lauter und leiser...
Eben so die grundlegenden Funktionen...

Mich hat aber gestört dass bei meinem Kenwood die oben und unten taste anders belegt war als beim JVC. D.h. der Titelsprung hat mit der umgekehrten Taste funktioniert. Lautstärke logischerweise normal. Es hängt also am Hersteller was welches Teil wie kann...

Ant-Killer

Doppel Ass
geilerennpflaume schrieb:
Hi,

ja, ich habe die Foren suche gequält, und diesen Fred als passend für meine Frage auserkoren.

Ich möchte bei meinem Fofi auch die Focus mk1 / Mondeo mk3 LR-FB nachrüsten und auch an ein Zubehör-Radio(Pioneer) mit passendem Interface anschließen.
Laut Pioneer HP und meiner Kontrolle, hat mein Radiotyp auch diese Voraussetzung (Kabel Fernbedienung - Interface Stecker; Klinkenbuchse)

Frage, welche Funktionen der Fernbedienung bleiben erhalten, zum gegebenen Beispiel des Kenwood Radio's ? , oder auch bei anderen Zubehör Radio's zum Vergleich.

Also ich gehe davon aus, dass Laut/Leise funktioniert, was ist mit dem Rest?

Seek: Sendersuchlauf Radio-modus / Track vor,zurück im CD-modus ?
Mode: gespeicherte Sender abrufen Radio-modus / ????CD-modus?

Thx's

MFG
Wenn du das passende Interface zum Radio hast und alles richtig verkabelt ist, funktioniert alles was du mit der FB bewegen kannst. Sendersuchlauf, laut, leise, cd vor und zurück, umschalten von cd auf Radio und zurück, etc. Was du benötigst ist das Interface und das passende Kabel mit Steckverbindung. Das Kabel ist meist nicht beim Kauf des IF dabei, jedoch kann schnell jedes verbaute Kabel aus einem PC-Tower zum richtigen Kabel umfunktioniert werden, da hier oft die Steckverbindungen zu den Pins im IF und der FB passen... Hoffe geholfen zu haben. MfG

Oben