Lenkraddeckel demontieren + Frage an Kabelexperten

EsCaLaToR

Lebende Legende
...der erste Teil meiner Tempomatnachrüstung (freischalten mit WDS) hab ich schon lange hinter mir. Beim SCi soll ja auch wegen E-Gas die ganze Sache theoretisch recht einfach sein.

...wenn die Kabel liegen.
Wie bekomme ich jetzt den Deckel von Lenkrad ab (also wo sitzen die Klemmnasen), und welche Kabel müssen liegen?!

THX
EsCaLaToR

Blackpanther

Triple Ass
Moin...

bin da kein Fachmann.......

aber pass bloss auf mit dem Airbag !!!!!!!!

das darf normaler Weise nur der Fachmann machen..... ;)

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich hatte die Beiträge zum Tempomat schon alle durch und viel wissenswertes erfahren. Auf meine beiden Fragen gabs darin aber keine Antwort.

Ich wollte das recht einfach lösen. Den Hupentaster kürzen, und irgendwie die Originalen Taster rein. Dann kann der Deckel vom Airbag immernoch im Bedarfsfall wegfliegen (ist ja mit Original Tempomat das gleiche) Muss mir das ganze aber erstmal ansehen, was da machbar ist, und brauche bei den sensiblen Thema mit dem Airbag etwas hilfe. Den Rest schaffe ich.

panko

Haudegen
Hallo,
hatte mal das Gleiche vor.
Die Tempomattasten sind mit am Pralltopf befestigt.
Vorsicht mit dem Airbag. Batterie ab und beide Kabel zum restlosen entladen des Bordnetzes kurz zusammenhalten oder warten. Mir war dabei deutlich unwohl.
Von vorne, also aus Richtung Lenksäulenverkleidung sind zwei Schrauben drin (Torx?).
Dann ist der Topf schon von dem Lenkradkranz ab.
Der Airbag hat zwei Kabel, da er zweistufig zünden kann.
Tempomat bin ich mir nicht ganz sicher, laufen aber alle über die Kabelwicklung.
Schau lieber erstmal hinter der Lenksäulenverkleidung, ob dort noch Kabel frei sind, bzw wieviele Richtung Lenkrad gehen.

Ich hatte es aufgegeben und hab mir die Schalter in die Mittelkonsole gesetzt und den Pralltopf vertickt...

EsCaLaToR

Lebende Legende
Die Schalter woanders anbauen, wäre meine 2. Option gewesen, danke.

Der Deckel ist geschraubt?! Wie geht der denn ab, wenn der Airbag zündet? Oder wird da eine Halterung weggesprengt?

EDIT: Aja, Der Airbar ist direkt am Pralltopf dran, und scheint dann selbigen beim Zünden zu zerstören. Also muss man beim Ausbauen doch mächtig aufpassen.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Original von overkill0815
wie funktioniert das mit dem wds denn??? Wo wird die funktion denn da freigeschaltet?

Auch bei den Einstellungen zu Kombiinstrument. Da wo man auch den Momentanverbrauch freischaltet, und die ganzen Scheibenwischersachen einstellt, etc.

panko

Haudegen
Richtig,
bei der Ford-Pflaume ist eine Naht quer rüber, aber so gut wie nicht zu sehen. Da kommt der Airbag raus. Man braucht also kein neues Lenkrad, sondern nur den Pralltopf mit Airbag.

Hab das System eines 93er Scorpio drin und die Tempomattasten in der originalen Handyhalterung unter der Armlehne.
Kommt man beim Cruisen super ran.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So, jetzt bin ich auch dabei :D

Also erstmal muss ich sagen, dass meine PDF-Anleitung für den MK2 hier garnichts hilft. Beim MK3 ist der Arbeitsgang wesentlich anders und um einiges riskanter. Deshalb hier die eindringliche Warnung, dass an Airbags grundsätzlich nur geschultes Werkstattpersonal dran sollte. Die Sicherheitsvorkehrungen, die in der PDF-Datei genannt sind, solltest Du aber auf jeden Fall ernst nehmen. Batterie abklemmen und 10 Minuten warten ist Pflicht.

Die vordere Abdeckung ist fester Bestandteil vom Airbag und kann und darf nicht einzeln abgebaut werden. Wenn, dann wird der Airbag insgesamt aus dem Lenkrad montiert (2 Scharuben auf der Rückseite vom Lenkrad) und abgesteckt. Anders als beim MK2, wo der Hupenkontakt im Lenkrad bleibt, ist hier beim MK3 der Hupenkontakt am Airbag dran, und das macht die Sache gefährlich. Zum Abschrauben muss der Airbag nämlich mit dem Prallschutz nach unten liegen. Wenn er aber in dieser Lage detoniert, fliegt das komplette Teil wie eine Rakete durch den Raum und kann übelste Verletzungen bringen. Liegt er richtigherum, geht lediglich der Luftsack auf.

Die Tempomat-Schalter sind ebenfalls am Airbag angebaut. Von einer wie-auch-immer durchgeführte Bastelei am Airbag, um die Schalter da anzubringen, kann ich nur dringend abraten. Es dürfen keinesfalls Schrauben in das Airbag-Gehäuse reingedreht werden, so es nicht vom Hersteller bereits vorgesehen ist. Auch irgendwelche "Schnitzereien" sind mehr als gefährlich. Da ist es wirklich besser, Du besorgst Dir ein passendes Lenkrad oder zumindest den passenden Airbag mit Schaltern. In Deutschland dürfte das aber nicht so leicht sein, da ist der Handel und der Versand von Airbags nämlich gesetzlich verboten (Sprengmittelverordnung). Tipp: Ebay England.

Grüße
Uli

EsCaLaToR

Lebende Legende
Hm. Die Werkstatt sollte aber ran kommen? Wenn ich wüsste, ob die Kabel liegen, würde ich es dort montieren lassen. Ich schraub mal die Lenksäule ab und schaue da nach. Bis 500 Euro würde ich dafür auch ausgeben.

Mir war leider nicht bewusst, dass der Airbag im Prallsack steckt. Dachte der wäre am Lenkrad dran, und ich könnte mal eben den Deckel abmachen und nachsehen.

Gut, dass ich gefragt habe.

der_ast

Megaposter
@ panko
Die Idee mit dem Tempomat in der Mittelkonsole find ich klasse. Kannst Du davon bitte mal ein Foto machen und hier posten?
Mir geht der Tempomat auch ab und ich wär interessiert, wie er nachgerüstet werden kann.
:idee Vielleicht kannst Du eine Einabuanleitung (mit Fotos?) erstellen und dann im entsprechenden Teil online stellen?

panko

Haudegen
@ der_ast

Das kann ich machen.
Nur vorab:
Ich hab nen Benziner mit Gaszug. Nur dieser Umstand ermöglicht einen super leichten Einbau.
Die Diesel, ich weiss nicht ab welchem Zeitraum, haben E-Gas.
Sollte dort aber eine Unterdruckdose die "Drosselklappe" ansteuern, ist auch dort ein mechanischer Tempomat nachrüstbar.
Das komplette System vom Scorpio bekommt man wirklich auf jedem Schrott für kleines Geld.
Und die Tasten würden sogar in den Aschenbecher in der Mittelkonsole vom MK3 passen.
Bilder folgen...

@ alle
Schönes Wochenende

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von panko
Sollte dort aber eine Unterdruckdose die "Drosselklappe" ansteuern, ist auch dort ein mechanischer Tempomat nachrüstbar.
Nein, nicht mit Unterdruck, sondern mit einem elektrischen Stellmotor. Der Diesel besitzt doch dank Einspritzpumpe gar keinen eigenen Unterdruck, sondern muss ihn erst selbst aufbauen, also ist Unterdruck für diese zentrale Steueraufgabe unbrauchbar. Und ein Stellmotor kann direkt vom Steuergerät aus angesteuert werden.

Grüße
Uli

EsCaLaToR

Lebende Legende
...und der SCi hatte soweit ich deine Worte in Erinnerung habe nix zusätzlich nötig (außer jetzt mal den Bedienelementen)?

Ich habe am Dienstag frei, da werde ich mal die Sache in Angriff nehmen (also erstmal nach den Kabeln suchen), und wenn vorhanden, nach dem Pralltopfpreis fragen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
...und der SCi hatte soweit ich deine Worte in Erinnerung habe nix zusätzlich nötig (außer jetzt mal den Bedienelementen)?
Du darfst nicht erwarten, dass ich hier "ja" sage, denn auch der SCi braucht ein paar Sachen:
> Lenkrad mit Tempomattasten ist schon klar
> prüfen, ob die Wickelfeder die 3 zusätzlichen Wiklungen für die Tasten schon drin hat und sie auch Fahrzeug-seitig verkabelt sind (2x mit Motorsteuergerät, 1x mit Stromversorgung)
> anderer Kupplungspedalschalter, mit dem Motorsteuergerät verbunden
> zusätzlicher Bremspedalschalter, auch mit dem Steuergerät verbunden
> Tempomat-Software im Motorsteuergerät aktivieren lassen.

Das alles gilt für den MK3 Facelift SCi, denn nur der (und der Diesel) hat E-Gas und elektrische Drosselklappe.

Grüße
Uli

panko

Haudegen

Naja, das hat keiner gesagt.
Natürlich wirst du nicht die Schalter an den Pedalen haben und beim 2.0er gibt es auch ein Modul und ne Stelleinheit für den zweiten Gaszug. Hat der SCI E-Gas?
Nimm mal die Motorabdeckung ab und schau nach deiner Drosselklappe. Vorne ist bei mir der Gaszug und dahinter kommt das Loch und die Aufnahme für den Tempomatgaszug.
Den musste ich mir original kaufen...passt halt immer so schön :D
Ich hab montag frei und werde mal ein paar Bilder und ne Einbauanleitung fertig machen...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zweimal das gleiche zitiert und quasi gleich geantwortet - klasse :applaus

Ja, der SCi (Facelift) hat E-Gas, also wird die Drosselklappe elektrisch über das Steuergerät bedient. Er braucht also keinen Gaszug und keinen Tempomat-Servo, sondern die Freischaltung der Tempomat-Funktion im Motorsteuergerät. Das kann nur eine Werkstatt mit dem WDS.

Grüße
Uli

EsCaLaToR

Lebende Legende
Jo, habs wie schon erwähnt bereits freischalten lassen. Danke nochmal.
Wenn das also nur am Pralltopf und den 2 Schaltern hängt, sollte das ganze überschau- und machbar sein.

Für viel mehr hätte ich dann auch eh keine Nerven, Zeit und Lust.

der_ast

Megaposter
Original von MucCowboy
Du darfst nicht erwarten, dass ich hier "ja" sage, denn auch der SCi braucht ein paar Sachen:
> Lenkrad mit Tempomattasten ist schon klar
> prüfen, ob die Wickelfeder die 3 zusätzlichen Wiklungen für die Tasten schon drin hat und sie auch Fahrzeug-seitig verkabelt sind (2x mit Motorsteuergerät, 1x mit Stromversorgung)
> anderer Kupplungspedalschalter, mit dem Motorsteuergerät verbunden
> zusätzlicher Bremspedalschalter, auch mit dem Steuergerät verbunden
> Tempomat-Software im Motorsteuergerät aktivieren lassen.
Ist der Schalter am Kupplungspedal wirklich notwendig?
Ich find das Teil beim Auto meiner Eltern einfach nur nervig, wenn man vom Stau heraus via Tempomat beschleunigen will und nach jedem Schaltvorgang die Sache neu gestartet werden muss.
Ich mein: ein Automatik-Auto hat auch kein Kupplungspedal und da klappts ja auch mit dem Beschleunigen und Schalten. Wo ist also der Sinn ?(

Tigra

Haudegen
Original von der_ast
Wo ist also der Sinn ?(
Was würde denn passieren wenn der Tempomat nicht abschaltet wenn gekuppelt wird?
Richtig, es wird Gas gegeben, sicher nicht das beste für die Kupplung.

Die Frage ist vielmehr was es bringt mit eingeschaltetem Tempomaten hochzuschalten und zu beschleunigen?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Automatik hat keine vom Fahrer bediente Kupplung sondern schaltet in Sekundenbruchteilen selber, wobei das Getriebe ständig im Eingriff bleibt und der Motor garnicht aufheulen kann. Wenn Du ohne diesen Schalter beim Schalter bei aktivem Tempomat die Kupplung trittst, würde der Motor schlagartig bis in den Begrenzer hochdrehen, und das bekommt ihm garnicht gut. :rolleyes:
Der Tempomat ist ja auch nicht unbedingt als "Faulheits-Beschleunigungs-Hilfe" gedacht, sondern um eine einmal erreichte Geschwindigkeit zu halten. Das Beschleunigungsverhalten vom Tempomat ist vergleichsweise grob un unökonomisch, weil er ja nicht wie der Fahrer vorausschauend dosiert Gas geben kann.

Grüße
Uli

panko

Haudegen
@ der_ast:

Natürlich funktioniert es auch ohne Kupplungspedalschalter. Aber es ist zur Sicherheit eingebaut; fährst du ohne ( so wie ich ), dann musst du schon das System verstehen, um damit umgehen zu können. Ich würde meinen Wagen nur ohne Tempomat weiterverkaufen, sonst durchdringt das der Käufer gedanklich garnicht!?
Wer liest sich denn heute noch Bedienungsanleitungen durch? Und aus dem Stau beschleunigen??? Mit meinem Scorpio Cosworth ging das gut, der hatte auch bums. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

der_ast

Megaposter
Dass das Ganze Sinn hat, war mir klar. Ich hatte auch schon den Verdacht mit dem Hochdrehen des Motors, war mir dessen aber alles andere, als sicher.
Das mit dem Stau war auch nur ein Beispiel - stellvertretend für Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung und dgl.
Weiters haben wir bei unseren Firmenwagen ausnahmslos Automatik und Tempomat - ich bin also der Meinung, dass ich damit umgehen könnte ;) ob das allerdings auch für meine Frau gilt? Ich weiss nicht - sie fährt nicht so oft mit dem Auto, weil sie ein eigenes hat. Demnach wärs dann doch besser den Kupplungsschalter einzubauen.

EDIT:
Der Unterschied zwischen Automatik, Schaltgetriebe und automatisiertem Schatgetriebe ist mir bekannt. Ich sehe es nämlich auch als meine Aufgabe als Ausbildner neuer Einsatzlenker, dass die Azubis auch wissen wie die Karre funktionert, weil das die Arbeit damit wesentlich einfacher macht :D

Oben