Zylinderkopfhaube (Plastik) demontieren, ist verklebt

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Hallo,
kann mir jemand erklaeren wie man einen Zylinderkopfdeckel aus Plastik demontiert, ohne selbigen zu zerbröseln.
Leider ist der Deckel mit Dichtungsmasse verklebt, anstatt einer Dichtung.

MfG
JWK
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Geht um den Mondeo aus deinem Profil??
Schon mit einen Cuttermesser versucht.Rund herum vorsichtig zwischen Kopf und Haube schneiden.
 

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Hallo,
ja es geht um den Mondeo im Profil, sein Vorgaenger den 97er gibt es nicht mehr. Der verbaute Motor ist ein 2.0 16 Benziner (CJBA ?) mit Kunstoffhaube. Das mit dem Cuttermesser hab ich schon versucht (verschiedene übrigends), problem ist , daß keine möglichkeit besteht mit der Klinge (Spitze oder Schneide) ansatzweise in die Dichtfläche zu kommen, der abstand ist zu gering, anscheinend wurde der Deckel ohne Dichtung eingeklebt.
Von anderer Stelle kam der Tip es mal mit einem Skalpell zu versuchen, daß werd ich morgen probieren. Jedoch moechte damit keine Gewalt anwenden um die Dichtflaechen von Kopf und Haube nicht zu beschaedigen.
Idealerweise bräuchte ich irgendwo einen Hebelansatz, habe aber keine geeignete Stelle finden koennen, kann leider auch nicht abschaetzen wieviel gewalt die Kunstoffhaube vertraegt.

Mal eben einen Ersatzdeckel vom Schrott holen ist auch nicht drin, in meiner unmittelbaren Naehe, hat sowas keiner, einzige Möglichkeit waehre die Bucht, preislich arg unverschaehmt...

MfG
4395Jan
 
Oben