So, jetzt bin ich auch dabei
Also erstmal muss ich sagen, dass meine PDF-Anleitung für den MK2 hier garnichts hilft. Beim MK3 ist der Arbeitsgang wesentlich anders und um einiges riskanter. Deshalb hier die
eindringliche Warnung, dass an Airbags grundsätzlich nur geschultes Werkstattpersonal dran sollte. Die Sicherheitsvorkehrungen, die in der PDF-Datei genannt sind, solltest Du aber
auf jeden Fall ernst nehmen. Batterie abklemmen und 10 Minuten warten ist Pflicht.
Die vordere Abdeckung ist fester Bestandteil vom Airbag und kann und darf nicht einzeln abgebaut werden. Wenn, dann wird der Airbag insgesamt aus dem Lenkrad montiert (2 Scharuben auf der Rückseite vom Lenkrad) und abgesteckt. Anders als beim MK2, wo der Hupenkontakt im Lenkrad bleibt, ist hier beim MK3 der Hupenkontakt am Airbag dran, und das macht die Sache gefährlich. Zum Abschrauben muss der Airbag nämlich mit dem Prallschutz nach unten liegen. Wenn er aber in dieser Lage detoniert, fliegt das komplette Teil wie eine Rakete durch den Raum und kann übelste Verletzungen bringen. Liegt er richtigherum, geht lediglich der Luftsack auf.
Die Tempomat-Schalter sind ebenfalls am Airbag angebaut. Von einer wie-auch-immer durchgeführte Bastelei am Airbag, um die Schalter da anzubringen, kann ich nur
dringend abraten. Es dürfen keinesfalls Schrauben in das Airbag-Gehäuse reingedreht werden, so es nicht vom Hersteller bereits vorgesehen ist. Auch irgendwelche "Schnitzereien" sind mehr als gefährlich. Da ist es wirklich besser, Du besorgst Dir ein passendes Lenkrad oder zumindest den passenden Airbag mit Schaltern. In Deutschland dürfte das aber nicht so leicht sein, da ist der Handel und der Versand von Airbags nämlich gesetzlich verboten (Sprengmittelverordnung). Tipp: Ebay England.
Grüße
Uli