leistungsverlust

P

puma-zürich

Gast im Fordboard
hi leute....

mir ist bei meinem puma (1.4 liter) aufgefallen, dass ich an leistung verliere, wenn ich die kilmaanlage einschalte.
es ist zwar kein grossen verlust, aber dennoch ein spürbarer verlust.

ist das normal ?
woran liegt das ?

Puma-Shark

Lebende Legende
Das ist bei vielen Autos so dass sie Leistung verlieren wenn die Klimaanlage läuft. Hat man mir jedenfalls so gesagt! :D Warum das so ist weiß ich auch nicht.

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Der Klimakompressor nimmt je nach Leistung des Aggegates so 1-5PS weg.
Ich merk das in meinem 1,7l Puma auch aber nur auf der Autobahn merklich. Auf der Landtrsasse merkt mans nur das ich mehr Gasgeben muss als normal :mua

G

glotzer

Gast im Fordboard
jop, das is normal. ich finds zwar bissi extrem bei meinem puma (1.7) aber is halt so... schalt die meistens eh nich an, offene fenster und mehr leistung is mir lieber ^^

ich denk das hängt wohl irgendwie damit zusammen daß die klima ja auch irgendwie angetrieben werden muss, aber wie das genau is kann ich jetzt hier auch ned qualifiziert erklären, das macht besser jemand mit mehr ahnung ;)

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Ja stimmt schon der Klimakompressor wird über den Motor angetrieben und das kostet eben etwas leistung...naja. Wer rbauch schon Klima :D

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Richtig. Desto kleiner der Motor ist, desto besser merkt man die Verlustleistung. Also beim 1.4er müsste man besser merken als beim 1.7er. Aber wer Komfort nicht meiden mag, muss halt mit Leistungseinbussen rechnen. Das ist immer so.

Website
www.streetwarrior.de
hi hi deshalb heissen solche Aggregate ja auch
Nebenverbraucher

die Klimaanlage wird über eine Magnetkupplung
zugeschaltet und dürfte im Kraftverbrauch so in etwa
in die Reichweite eines guten Kühlschranks kommen

ähnliches gilt ja auch für heizbare Front- und Heckscheibe

übrigens auch eine dicke Soundanlage läuft nicht für umsonst :D

möchte im Sommer aber trotzdem nicht auf die Klima verzichten
dann ist halt cruisen angesagt

Oben