Leistungsverlust 2,0 Tddi STH + Ruß ohne Ende

D

Die Lotta

Gast im Fordboard
Hallo Leuts,
hab nen Problem mit meiner "Lotti".
Das meine Einspritzdüsen seit geraumer Zeit ausgetauscht werden sollten wurde mir ja schon gesagt.
(Ruckeln bei kalter Jahreszeit und Gas bleibt hängen bzw. beschleunigt noch von selbst kurz) Das stört mich eher weniger da es bis jetzt immer im Februar oder März wieder weg war und erst wieder im Oktober auftrat.
Dieses Jahr ist es aber anders... :wand
War letztens auf der BAB unterwegs und im 5. war bei 180 K/mh bzw. ca 4000u/min schluß und ich dachte hinter mir wäre Nebel!!!
(Der vermehrte Ruß ausstoß ist mittlerweile auch in der Stadt erheblich)
Mormalerweise lief er immer ca. 217-220 laut Tacho
Im 4. genau das gleiche Spiel bis ca. 4000 u/min und dann ist ende im Gelände, normal wären mind. 4500 drin?!
ist es eventuell der Turbo oder Luftmengenmesser da er sich im 2. Gang auch total schlapp anfühlt!?!?!
Außerdem ist seit ein paar Wochen beim Starten und beschleunigen in den ersten 2 Gängen bis ca 2500 u/min so ein leichtes Summen bis zischen als wenn man den Turbo säuseln hört, was vorher allerdings nicht war.... :wow
Hoffe mir kann einer weiterhelfen von euch...

Danke schon mal im voraus

Gruß "die Lotta"
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
Hi

Wieviel KM hat dein TDDI runter?

Düsentausch oder Probleme mit diesen sind eigentlich nur vom TDCI bekannt!!!

Meine Lösung für dein Problem :
Sieh dir alle Schläuche im bereich des Turbos an ! drück Sie, um zu sehn ob sie spröde sind!!

oder halte nach losen Schläuchen auch kleineren Ausschau!

falls du etwas verdächtiges entdeckst versuch die stelle mit Klebeband abzudecken und mach eine Probefahrt !

wenn das alles nicht hilft kann dir nur der FFH weiterhelfen.

Aber lass dir keine Düsen aufschwatzen weil ich glaube das währe verschwendetes Geld!
 
D

Die Lotta

Gast im Fordboard
Die Lotti hat jetzt etwas über 148.000 km runter aber das sie sich schüttelt hatte sie schon gehabt wo ich sie mit 85.000 km gekauft habe!
Aller wahrscheinlichkeit nach hat sie ja auch noch nen chip drin, da sie original ja nur 116ps haben dürfte!
Wenn das so ist könnte es mit den einspritzdüsen schon sein da ja erhöhter Verschleiß ist und der Werkstatt Jogi meinte auch das es die Düsen sind da es Typische Anzeichen sind!?!?
Steube mich ja auch davor neue Düsen zu holen da sie ganz schön in den Geldbeutel greifen... :undwech

Werde aber trotzdem mal schauen ob irgendwo ein Schlauch porös oder undicht ist
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
Hi ich hab auch das zischen, aber wenn es irgendeine düse sein sollte würde doch die motorkontrolleuchte kommen oder nicht ????
 
D

Die Lotta

Gast im Fordboard
Also das Problem hat sich seit 5 Monaten für mich erledigt da ich die Lotti verkauft habe...
Meine Werkstatt hat mir keine Hoffnung gemacht den Fehler schnell und billig zu finden und experimentieren wollte ich nicht!!!!
Die Düsen hätten getauscht werden müßen mind. 1.800,-
Der Turbo wäre wohl auch bald gekommen (deswegen wohl das plötzliche säuseln!!!!) auch ca. 1.800,- und wenn ich Pech gehabt hätte wäre es bloß das Steuergerät gewesen und wie teuer das geworden wäre hab ich mich schon gar nicht mehr getraut zu fragen ...

Denke mal die Motorkontrollleuchte würde kommen wenn es zu spät ist ?!

Also weg mit ihr :cry: :cry:
Schade drum sie hat mich immerhin 70.000 km begleitet und war mir ans Herz gewachsen


Hab jetzt nen 1.8er Turnier aus Dänemark und schon wieder leichte Macken... :wand

lg
 
Oben