Leistungssteigerung durch Steuergerätetuning

Raubkatze

Haudegen
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
548
Alter
43
Ort
Thüringen/nähe Eisenach
Hallo Leutz,

heute hat mir ein Bekannter erzählt, das sein Kumpel die Software vom

Ford Puma ST 170 auf seinem 1,7 Puma aufgespielt hat ! Und das der

jetzt 170 PS haben soll, das kann ich nicht glauben ! ?(

Der wollte mir doch nen Bären aufbinden ! :wand

Ist das möglich mit der Softwareänderung vom ST 170 auf den 1,7

Puma und wenn ja was bringt es an Mehrleistung ?? ?( ?(

Hat das schonmal einer von euch gemacht ?? ?( ?(
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
43
Guten Abend zu unserer Talkrunde

Erstmal müßen wir klären, um welche Software es sich genau handelt. Focus ST170, oder Puma ST160 oder Ford Racing Puma oder Puma Super 1700 (Rallye)?

Ich betone ja immer wieder gerne, dass ST160 und Ford Racing Puma sich im Detail unterscheiden und ich glaube nicht, dass er an die Software eines Concept Cars kommt, was der ST160 nunmal ist. Und woher soll er die Software überhaupt haben??

So, weiter im Text - angenommen, es handelt sich um die Software vom Ford Racing Puma aus England, dann überlegen wir uns mal, dass dieser 155 reale PS hat. Als Motor hat er den standard 1.7, jedoch mit veränderten Nockenwellen, Abgassystem und Ansaugführung, mit entsprechend darauf abgestimmter Software.
Sollte man nun entsprechend andere Software benutzen, ohne das der Motor dementsprechend umgebaut ist, währe sogar ein Leistungsverlust möglich (denke ich mir mal - aber doch irgendwo logisch).

Software vom Focus ST 170 sollte erst garnicht klappen.

Software vom Puma Super 1700 (siehe FRP) wird auch nicht viel bringen, da der Motor auch hier anders ist. Einzig möglich ist, dass er den Drehzahlbegrenzer raus hat, nur das ist alles andere als Empfehlenswert, wenn man nicht ständig die anzeige im Blick hat (siehe Need for Speed Underground - Drag Rennen, wenn man nicht hoch schaltet...) - doch selbst das sollte keine 45 mehr PS bringen...

Wenn er das steif und fest behauptet, dann soll er mit dir mal ne Probefahrt machen, du auf den Beifahrersitz und dann mal auf die Autobahn. Mit etwas Wetteinsatz könntest du dir sicher was dazuverdienen, denn er wird dich wohl nur verarschen wollen, mit den mehr PS...
 

Raubkatze

Haudegen
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
548
Alter
43
Ort
Thüringen/nähe Eisenach
Lässt sich da irgendwie was machen, bezüglich Steuergerätsoftwaretuning (Wow schweres Wort ) ohne das man was am Motor verändert, das aber mehr Leistung bringt ??? Und ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt:burn 1 , meine jetzt aber kein Chiptuning !! :wand
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Man könnte den Drehzahlbegrenzer raus machen aber das ich irgendwie dem Steuergerät sage, dass der Motor jetzt keine 125 PS mehr hat sonder 150 PS geht natürlich nicht. Es bringt auch beim Puma nicht viel, wenn du dir schäfere Nockenwellen kaufst weil der Puma VCT hat.

Am besten so wie Pumajoe!! Turboumbau und dann haste genügend Leistung und die M3´s und Golf VR6 sehen nur deinen Auspuff!!! :happy: ;)
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
allerdings macht doch suhe keine turbo-umbauten am puma mehr oder ?( war doch so der letzte stand der dinge...
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
43
genau, habe ich auch gehört

@Katze: Nein, sowas gibt es nicht - beim Motortuning gibt es immer Vor und Nachteile und Leistungssteigerung ohne Nachteile gibt es nicht. Dein Gedankengang der Steigerung, würde nur auf Motoren zutreffen, die von Werk aus her mehr Leistung bieten, jedoch aus Benzinspargründen vom Werk aus leicht "gebremst" wurden - das trifft im Grunde nur auf Dieselmotoren zu (daher sind bei Dieseln immer vergleichsweise mehr PS durch Chiptuning drinne, als bei Benzinern), aber da wo nichts ist, kann man auch nichts aktivieren...

Geberell: Wenn jemand mehr Leistung will, sollte man erstmal abwarten (und sparen), denn es hat alles den Anschein, dass der 2L Motor vom neuen Fiesta ST in den Puma passen wird - erstmal abwarten, und jemanden ausprobieren lassen (zB Daniel.S) und wenns klappt das gesparte raushauen - dann hast du ne super Ausgangsbasis für evtl noich weitere Leistungssteigerung, wenn dir die 150 PS noch nicht reichen...
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von Puma-Axel
...denn es hat alles den Anschein, dass der 2L Motor vom neuen Fiesta ST in den Puma passen wird...

ehrlich ?( das wär ja interessant :D aber so'n motor kostet doch bestimmt schweine-viel, kann da mal jemand 'ne schätzung geben?!
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
43
Ne Schätzung für ein Teil, dass noch nicht auf dem Markt ist? Frag über deinen Daddy (der war doch Ford-Meister (oder verwechsel ich dich?)?) bei Ford an, evtl. können die dir schon was sagen, ansonsten keine Ahnung - abwarten. Muß ja auch nicht zwangsweise ein Fabrikneues Aggregat sein, sondern zB auch einer aus einem Unfallwagen...

Jedenfalls - diese Fiesta ST Motor Sache ist das, was ich mir für meinen Puma am meisten wünschen würde, sogar noch lieber als nen Turbo. Hoffentlich klappt das letztendlich alles (Einbau, Performance, TÜV) und dann brauch ich noch Geld und... naja, mal abwarten *träum*

Zumindest werde ich bei meinem 1.7 nichts mehr verändern ausser höchstens noch nen K&N, alles andere ist nur schadhaft, der soll einfach noch so lange halten, bis ich mir den Fiesta 2.0 Duratec ST Motor leisten kann :)

Übrigens soll der Motor ein Ford Nachbau des 1.7 Yamaha Motors sein (daher auch Aufhängungspunkte)
 
K

Korian

Gast im Fordboard
[offtopic] :respekt Ich hab wirklich lange gesucht, aber in eurer Runde hab ich den Einäugigen noch nicht gefunden ...[/offtopic]
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Motortuning ist immer ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten, allein durch andere Software im Steuergerät erhält man keine einzige Pferdestärke mehr selbst wenn man den Drehzahlbegrenzer bei 9000U/min festlegt, eine höhere Endgeschwindigkeit kann man auch im Normalfall nur durch ein anderes Getriebe mit längerer Übersetzung erreichen! Selbst durch Lachgas o.ä. wird die Endgeschwindigkeit nicht geändert, man kommt halt nur schneller hin!

Selbst wenn es möglich wäre hätte man garantiert nicht lange Freude mit dem Motor den das Material (Nockenwellen, Antriebswellen, Ventile, Dichtungen usw.) muss auch für mehr Leistung ausgelegt sein und aufeinander abgestimmt sein!

Also kannst du deinem Bekannten ruhigen Gewissens mal ordentlich ans Bein pissen!
 
P

Pat

Gast im Fordboard
hallo

ähm wie ist den das mit den ps wenn man(n) den fächerkrümer und den sportkat. montiert mit der komplettanlage von bastuck???
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Pat: Das bringt schon was da die Katze ja besser ausatmen kann, aber nicht viel, ähnlich wie beim Benzindruckregler, je mehr Serienleistung ein Auto hat desto mehr bringen Motortuningteile, zum Beispiel beim Offenen K&N, beim 1,7 Puma bringts nichts, im gegenteil die Leistung wird sogar geringer beim Escort Cosworth bringt das Teil dann wieder Leistung!

Ist alles ein Teufelskreis!
 
P

Pat

Gast im Fordboard
@ Ford Freak-2000

danke für deine antwort...
habs schon gewusst das nich sehr viel mehr bringt... da ich schon mit christian 143 geschrieben habe...

wenn ich die dinger drunter hab werde ich demnach noch mehr machen so das es dann wirklich mehr ps/nm bringt....
 
B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
@freak das heisst i muss mein K&N rausreissn? und hab dann erst wieder volle leistung, naja vielleicht wär dann das prob mit dem ausgehen bzw schlechtem anspringen im warmen zustand weg

bye maddin :happy:
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Das oll nicht heißen das du Ihn rausreisen MUSST! Aber die Volle Leistung hast du nur ohne den Offenen K&N (der K&N nimmt ca. 2-3PS, das kann mann aber durch den Benzindruckregler wieder ausgleichen, der bringt nämlich ca. 2-3PS, ganz anders ist es dann schon wieder mit den K&N Tauschfiltern, die Bringen nämlich Leistung! Und in verbindung mit Nockenwellen, Chip UND Steuergerät bringt der offene K&N eventuell auch wieder Leistung!

Wie gesagt, alles ein Teufelskreis!
 
B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
ohjee wie wahr das is wirklich verdammt teuflisch :rolleyes::dx15 , nagut 2-3 ps sollte nen laie wie ich ned wirklich merken ;) darum bleibt er auch drinne

nochma thxs war echt supi erklärt :bier:

bye maddin :happy:
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Weißt du wieviel Leute Cup Steuergeräte in der Katze haben? Ich auch nicht, aber soviel bringt das niemals! Das ist wie immer E-Bay betrug, sorry ist aber so! 15-18 PS, lachhaft, soviel bekommste nichtmal mit nem Chip oder einer Nockenwelle allein! Das Steuergerät selbst ist toll aber die Angaben Schwachsinn! :rolleyes:
 
Oben