Leistungsabfall nach 20 Minuten Fahrbetrieb

C

catweazle62

Gast im Fordboard
Der Wagen läuft im kalten und auch anfangs im warmem Zustand einwandfrei. Ab ca. 20 Minuten Fahrt ist plötzlich im unteren Drehzahlbereich von ca. 1800 bis 3500 Upm nur noch sehr wenig Leistung vorhanden und beim Hochziehen ist auch ein leichtes Ruckeln zu verzeichnen. Er kommt dann einfach nicht mehr vom Fleck. Ab ca. 3500/4000 zieht er dann wieder fast normal.

Was könnte hier die Ursache sein ?
LMM, Abgasrückführung ?

Die Zündanlage dürfte doch im Falle eines Defekts (Kabel, Kerzen) auch im kalten Zustand spinnen, daher würde ich das eher ausschliessen.

Kann mir jemand helfen ?
 
C

catweazle62

Gast im Fordboard
Ja, die Aussentemperatur spielt bei mir auch eine Rolle, unter 20 Grad scheint alles gut zu sein, darüber ist nach 20 Minuten (aber erst danach) die Luft draußen. ?(
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Chris@Franken
Alten Text hab ich gelöscht, da ich übersehen habe, dass du einen V6 hast ... Wenn ich mich recht erinnere, war da mal was mit Saugrohrsteuerung o.ä. ... solltest mal schauen, ich glaube die V6 vom Cougar haben die gleichen Probleme!
Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt

er hat einen mkI ! also hat er kein imrc...........

@cat, hast du den LMM mal getestet jetzt`?
 
C

catweazle62

Gast im Fordboard
Muß erst nach Hause kommen, bin mit dem Bike in der Arbeit. 8)
Und dann ist es vielleicht schon zu dunkel, aber ich werde mich wieder melden, sobald ich das testen konnte.

THX
 
C

catweazle62

Gast im Fordboard
So, LMM getestet. Nach dem Abziehen im Standgas ist der Motor fast ausgegangen, also nehme ich an, dass das LMM o.k. ist.

Was könnte sonst sein ? Abgasrückführung, zuviel Abgase im Gemisch ?
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Sweet_Melli
er hat einen mkI ! also hat er kein imrc...........
IMRC oder Intake Manifold Runner Control hat der MK1 genauso, nur Unterdruckgesteuert.

IMRC sagt nichts über die Art wie die Saugrohre gesteuert werden aus.

Bei MK1 heist es:
Magnetventil - Saugrohr-Schaltsystem (IMRC), befestigt am Halter hinter dem rechten Zylinderkopf unter dem DPFE-Sensor.

Also check mal dieses IMRC auf Funktion

GreetS Rob
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Fast ausgegangen? Na dann begib dich mal auf die Suche nach der Falschluftquelle, die Kiste muss komplett ausgehen, sonst schließt entweder dein LLRV nicht oder (wahrscheinlicher) die Kiste zieht Falschluft. Und wenn sie das tut fällt ggf. das ganze Unterdrucksystem mit Ausnahme vom BKV aus, also auch die Ansteuerung der Schaltsaugrohre. Die Dinger sind beim Mk1 ohne Unterdruck permanent geöffnet, und wenn sie das unten herum sind kannst jegliches Drehmoment vergessen, da sind sie net ohne Grund zu.
 
C

catweazle62

Gast im Fordboard
Ich werd' das nochmals checken, habe nämlich den Stecker sofort wieder gesteckt, nachdem ich die Reaktion bemerkt hatte. Diesesmal lasse ich ihn ausgehen (sofern er das tut...)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Prüf das bitte sobald die Maschine warm und der Fehler da ist. Im kalten Zustand funktioniert es ja, also ist hier vermutlich das Unterdruckleck geringer.
 
C

catweazle62

Gast im Fordboard
Oki, ich hoffe nun morgen auf wärmeres Wetter, damit ich den Effekt nochmals produzieren kann, denn bei schlechtem (kalten) Wetter tritt es bisher nicht mehr auf. :)

Melde mich dann wieder...
 
C

catweazle62

Gast im Fordboard
Das Problem wurde nach langem Suchen durch den Austausch des Magnetventils für die Saugrohsteuerung in der Ford-Werkstatt behoben.

Grüße
 
Oben