Leistungsabfall ab Halbgasstellung???

Stephanjoel

Grünschnabel
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
12
Alter
40
Ort
Kevelaer
Guten Tag.

Da ich nun seit geraumer zeit hier in dem Forum lese, konnte ich einige Probleme an meinem Scorpio 2,3l 16V Bj 12.97 mit Ghia ausstattung selbst beheben.

Mittlerweile bin ich allerdings auch mit meinem Latein am ende.
Folgendes Problem stellt sich dar:

Ich kann mit meinem Scorpio ohne probleme fahren, solang ich nicht mehr als Halbgas gebe.
Wenn ich unter Halbgasstellung bleibe fährt der Scorpio ohne probleme und Ruckeln.
Gebe ich nun mehr gas beim Beschleunigen, schüttelt sich das Auto und geagiert mit Leistungsverlust, alsob der Motor gedrosselt wird, das gleiche bei Vollgas geben, sowie beim Runterschalten wenn ich den Kickdown trete.
Die Verbrauchsanzeige im Display schnellt dann, wenn der Motor beim Beschleunigen Leistung verliert im Schnitt um ca 7-8L in die höhe.
Habe nun schon einige Teile gewechselt, und einiges kontrolliert.
Getauscht wurden Luftmassenmesser (da kam ich als erstes drauf) da dieser wohl dann bei der Luftzusammensetzung falsche Daten liefern könnte, fehler blieb. Gut, Drosselklappenpoti getauscht, Fehler blieb. Komplette Unterdruckschläuche Kontrolliert, alles so wie es sein soll, und ebenfalls ohne nennenswerten effekt, Zünskerzen Getauscht sowie Kerzenstecker erneuert, Fehler blieb.
Luftfilter erneuert, Fehler blieb. Gut, vielleicht ist der Fehler noch im Steuergerät abgelegt, also Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Fehler wurden angezeigt: Kühlmitteltemperatursensor unter Norm (Obwohl es im Schema korrekte Daten liefert (im schnitt 92 Grad) Und Ritzel Geschwindigkeitsbegrenzer Maximalwert erreicht (obwohl ich keinen Tempomaten habe) Fehler gelöscht, traten auch nach neustart nicht wieder auf, Fehler blieb.
Auf verdacht Map sendor erneuert, fehler blieb.
Dann ging es an die Suche: Sicherungskästen nachgeschaut, trocken. Motorkabelbaum erneuert (219,63 Euro beim freundlichen Händler, Fehler blieb.
Nun gibt es meiner meinung nach nur 3 Sachen die diesen Leistungsabfall beim Vollgasgeben erklären würden. Eine Einspritzdüse die länger offen bleibt als sie soll, Steuergerät liefert falsche einspritzdaten beim Beschleunigen oder Kraftstoffilter könnte so langsam zu gehen. Noch als Info. Die Automatik schgaltet ruhig und weich, und wenn ich unter halbgas bleibe kann ich auch auf der Autobahn 200 fahren, dauert zwar etwas, aber auch ohne nennenswerten Macken, nur wenn ich mehr gas gebe, tritt dieser fehler auf.
Ich habe noch einen Verdacht, was ich allerdings nicht glaube weil sonst würde der Fehler permanent auftreten, und zwar ist von einer Zündspule der Anschluss für den Stecker abgebrochen, und die beiden leiterdrähte schauen heraus, dies könnte vielleicht dazu führen das ein Funke überspringt, aber wie gesagt müsste der Fehler dann permanent da sein.
Ford sagte Übrigens das der Motor sowie das Getriebe laut diagramm und Schema sowie vom technischen sonst völlig gesund sei und diesen Fehler können die sich auch nicht erklären (Als wenn ich was anderes erwartet hätte)
Noch eine theorie stellt sich mir gerade auf. Vielleicht könnte dies auch was mit dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe sein das der Motor die Leistung beim Beschleunigen nicht ans getriebe weiter geben kann. Der Wagen stammt aus erster Hand und hat nun 136 000 Km gelaufen. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, da dieser verstorben ist, und ich das Auto von seiner Frau aus Privater Hand gekauft habe.

Nun meine Frage; Hatte jemand hier schonmal so ein Problem, sodass derjenige mir vielleicht weiter Helfen kann???
Für deden noch so kleinen Tipp bin ich dankbar.

Ebenfalls wäre es Hilfreich mir vielleicht mitzuteilen, ob man die Empfangsbox für die Funkfernbedienung messen kann, warum diese die Zentral nicht öffnet. Schliessen ist kein Problem, beim drücken auf Öffnen geht die innenbeleuchtung an, aber die Türen nicht auf. Aber das ist erstmal zweitrangig, O.g Problem macht mit viel mehr Kopfschmerzen.

Ich danke schonmal jeden der hier Postet.

Gruss Stephan
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Kenne so ein ähnliches Problem von unserem Thunderbird, bis Halbgas alles ok, danach das große Ruckeln. Fehlerauslesen Motor alles im grünen Breich. War nachher ganz simpel, der Spritdruckregler war im Eimer, hatte schon im Leerlauf etwas wenig Druck, was sich dann beim Beschleunigen noch verschlimmerte. Wenn Leistung abgerufen wurde, kam simpel zu wenig Sprit vorne an, da der Spritdruckregler zu wenig durchließ.

Einfach mal Spritdruck kontrollieren lassen, und dann auch mal schauen ob die Pumpe genug fördert. Und Spritfilter sollte man eigentlich auch regelmäßig tauschen, die sind nicht nur zur Zierde da.

Fürs Spritdruck prüfen haben wir uns aus nem Manometer um 5 Euro nem Ventil und nem Stück Schlauch selber was gebastelt. Funktioniert einwandfrei und ist kompatibel an mehreren Fahrzeugen.Geht auch ohne großen Geldeinsatz und Werkstattkosten.

Eine nachtropfende Einspritzdüse erkennt man übrigens daran, wenn man das Auto abstellt und die Düse tropfelt nach, landet der Sprit unweigerlich im Motoröl und verdünnt dieses. Motorölstand steigt und es riecht nach Sprit am Ölmeßstab.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Stephan.

- Benzinfilter: Schon mal gewechselt worden?
- Lambdasonde hat bei meinem früheren 4x4 zu ganz interessanten Fehlern geführt...

En Gruess

Urs
 

Stephanjoel

Grünschnabel
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
12
Alter
40
Ort
Kevelaer
Hallo.
Ersteinmal vielen Dank für diew Antworten und Vorschläge eurerseits.
Die Lamdasonde verursacht diesen Fehler nicht, da die werte alle vollkammen in Ordnung sind.
Nun habe ich folgende Sachen Ausgetauscht: Benzinpumpe gebraucht, Benzindruckregler (78 Euro inkl) sowie den Benzinfilter. Das Problem ist nun ein wenig besser, allerdings nicht ganz behoben. Mittlerweile bin ich dabei meinen Scorpio auf Autogas umzurüsten um dann mal zu schauen, ob der Fehler auch bei Gas noch auftritt. Dies mache ich nicht nur um das Problem zu lösen, sondern auch um meine Benzinkosten von derzeit knapp 900 Euro zu halbieren. Ich bin dann mal gespannt ob der Fehler dann immer noch auftritt und wenn ja dann weiss ich das es entweder nur am Ansaugtrackt oder der Zündung liegen kann. Vielleicht ist der Kat ja auch zu, das kann ich aber erst dann rausfinden wenn ich die Gasanlage installiert und eingestellt habe und er auf Gas fährt.

Ich werde dann weiter berichten.

Schön zu wissen wäre noch, wo denn der Empfänger der Funkzentralverriegelung sitzt, da dieser wie oben schon geschildert die Türen zwar schliesst, aber nicht öffnet. Ich habe dies mit beiden Fernbedienungen ausprobiert, aber bei beiden dasselbe. Vielleicht hat der Empfänger einen Defekt. Ich habe gelesen das dieser in einer Türe versteckt sein soll, allerdings bevor ich nun jede Türpappe abbaue frage ich lieber hier ob jemand das weiss. ebenfalls funktioniert der Öffnungsmechanismus des Kofferraumdeckels per Knopfdruck nicht. Habe schon überlegt, mir einen zweiten zuzulegen, um da die komplette Zentral inklusive Wegfahrsperre, sendern und Empfängern umzubauen, nur ob ich mir die Arbeit antuen werde, weiss ich noch nicht.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hm, mir ist noch was eingefallen , aber nu nicht lachen. haste schon mal geschaut ob deine Drosselklappe wirklich ganz aufmacht, bzw wie sie steht bei Halb bzw. Vollgas?

Hatten wir mal an nem E150, Vollgas war in echt nicht mal dreiviertels offen, kommt mit der Zeit , wenn der Gaszug sich längt.
Die Dinger verhaken sich auch manchmal , innen gibste Gas und draußen im Motorraum tut sich nüscht oder wenig. :rolleyes:
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Stephanjoel.

"Die Lamdasonde verursacht diesen Fehler nicht, da die werte alle vollkammen in Ordnung sind."

Hast Du nur die Werte gemessen oder die Lambdasonde getauscht?

Meine Sonde zickte gewaltig rum (DIE Sonde...), die Abgaswerte waren aber völlig Okay!

Nicht messen, austauschen um sicher zu sein.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Stephanjoel

Grünschnabel
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
12
Alter
40
Ort
Kevelaer
Hallo. Die werte wurden über das Motorsteuergerät gemessen, und es wurde festgestellt, das diese einwandfrei arbeitet. Er hat auch keine anderen Zicken, was irgendwie mit der Lamdasonde in verbindung gebracht werden könnte.

Die Drosselklappe öffnet auch so wie sie soll. Eine Lamdasonde habe ich mir aber vorsichtshalber auch bestellt. Ich hoffe das ich heute die Kalibrierung meiner neu eingebauten Gasanlage abschliessen kann um dann festzustellen ob der Fehler im Gasbetrieb auch auftaucht.
Die Anlage habe ich soweit fertig eingebaut. Nur noch einstellen und Kalibrieren, dann ist sie fertig für den Tüv. Dann werde ich weiter berichten, ob der Fehler noch auftritt.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
der empfänger für die fernbedienung sitzt unterm handschufach, da geht das empängerkabel hinein.
p.s. stecke einfach mal die lamda vor dem kat ab und dann siest schon ob es daran liegt.
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo!
Habe gerade Deinen Tread gelesen.
Also bei meinem Mk2 Scorpio 2 liter 16 v hatte ich das selbe problem,bei mir war es das AGR Ventil das ja ab Halbgasstellung die alten nicht verwendeten abgase mit verarbeiten soll also schlauch einmal abgezogen dicht geacht um diese zu testen und siehe da jetzt ging er wie teufel vielleicht ist es bei Dir ja das selbe problem?
Gebe mir doch mal bescheid
 

scorpio98

Grünschnabel
Registriert
25 Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Bruckmühl-Högling
Hallo
Bei meinem Scorpio 2,3 Ghia Turnier BJ 12.97 hatte ich genau dasselbe Problem,der Fehlerspeicher zeigte LMM und anderes,das war es aber nicht,nach etlichen vergeblichen Versuchen fanden wir das Problem.
Eine meiner Zünspulen hatte einen kleinen Riss,als diese ausgewechselt war lief er wieder Top und die Automatik schaltete sauber.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß
Toni
 
Oben