Stephanjoel
Grünschnabel
Guten Tag.
Da ich nun seit geraumer zeit hier in dem Forum lese, konnte ich einige Probleme an meinem Scorpio 2,3l 16V Bj 12.97 mit Ghia ausstattung selbst beheben.
Mittlerweile bin ich allerdings auch mit meinem Latein am ende.
Folgendes Problem stellt sich dar:
Ich kann mit meinem Scorpio ohne probleme fahren, solang ich nicht mehr als Halbgas gebe.
Wenn ich unter Halbgasstellung bleibe fährt der Scorpio ohne probleme und Ruckeln.
Gebe ich nun mehr gas beim Beschleunigen, schüttelt sich das Auto und geagiert mit Leistungsverlust, alsob der Motor gedrosselt wird, das gleiche bei Vollgas geben, sowie beim Runterschalten wenn ich den Kickdown trete.
Die Verbrauchsanzeige im Display schnellt dann, wenn der Motor beim Beschleunigen Leistung verliert im Schnitt um ca 7-8L in die höhe.
Habe nun schon einige Teile gewechselt, und einiges kontrolliert.
Getauscht wurden Luftmassenmesser (da kam ich als erstes drauf) da dieser wohl dann bei der Luftzusammensetzung falsche Daten liefern könnte, fehler blieb. Gut, Drosselklappenpoti getauscht, Fehler blieb. Komplette Unterdruckschläuche Kontrolliert, alles so wie es sein soll, und ebenfalls ohne nennenswerten effekt, Zünskerzen Getauscht sowie Kerzenstecker erneuert, Fehler blieb.
Luftfilter erneuert, Fehler blieb. Gut, vielleicht ist der Fehler noch im Steuergerät abgelegt, also Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Fehler wurden angezeigt: Kühlmitteltemperatursensor unter Norm (Obwohl es im Schema korrekte Daten liefert (im schnitt 92 Grad) Und Ritzel Geschwindigkeitsbegrenzer Maximalwert erreicht (obwohl ich keinen Tempomaten habe) Fehler gelöscht, traten auch nach neustart nicht wieder auf, Fehler blieb.
Auf verdacht Map sendor erneuert, fehler blieb.
Dann ging es an die Suche: Sicherungskästen nachgeschaut, trocken. Motorkabelbaum erneuert (219,63 Euro beim freundlichen Händler, Fehler blieb.
Nun gibt es meiner meinung nach nur 3 Sachen die diesen Leistungsabfall beim Vollgasgeben erklären würden. Eine Einspritzdüse die länger offen bleibt als sie soll, Steuergerät liefert falsche einspritzdaten beim Beschleunigen oder Kraftstoffilter könnte so langsam zu gehen. Noch als Info. Die Automatik schgaltet ruhig und weich, und wenn ich unter halbgas bleibe kann ich auch auf der Autobahn 200 fahren, dauert zwar etwas, aber auch ohne nennenswerten Macken, nur wenn ich mehr gas gebe, tritt dieser fehler auf.
Ich habe noch einen Verdacht, was ich allerdings nicht glaube weil sonst würde der Fehler permanent auftreten, und zwar ist von einer Zündspule der Anschluss für den Stecker abgebrochen, und die beiden leiterdrähte schauen heraus, dies könnte vielleicht dazu führen das ein Funke überspringt, aber wie gesagt müsste der Fehler dann permanent da sein.
Ford sagte Übrigens das der Motor sowie das Getriebe laut diagramm und Schema sowie vom technischen sonst völlig gesund sei und diesen Fehler können die sich auch nicht erklären (Als wenn ich was anderes erwartet hätte)
Noch eine theorie stellt sich mir gerade auf. Vielleicht könnte dies auch was mit dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe sein das der Motor die Leistung beim Beschleunigen nicht ans getriebe weiter geben kann. Der Wagen stammt aus erster Hand und hat nun 136 000 Km gelaufen. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, da dieser verstorben ist, und ich das Auto von seiner Frau aus Privater Hand gekauft habe.
Nun meine Frage; Hatte jemand hier schonmal so ein Problem, sodass derjenige mir vielleicht weiter Helfen kann???
Für deden noch so kleinen Tipp bin ich dankbar.
Ebenfalls wäre es Hilfreich mir vielleicht mitzuteilen, ob man die Empfangsbox für die Funkfernbedienung messen kann, warum diese die Zentral nicht öffnet. Schliessen ist kein Problem, beim drücken auf Öffnen geht die innenbeleuchtung an, aber die Türen nicht auf. Aber das ist erstmal zweitrangig, O.g Problem macht mit viel mehr Kopfschmerzen.
Ich danke schonmal jeden der hier Postet.
Gruss Stephan
Da ich nun seit geraumer zeit hier in dem Forum lese, konnte ich einige Probleme an meinem Scorpio 2,3l 16V Bj 12.97 mit Ghia ausstattung selbst beheben.
Mittlerweile bin ich allerdings auch mit meinem Latein am ende.
Folgendes Problem stellt sich dar:
Ich kann mit meinem Scorpio ohne probleme fahren, solang ich nicht mehr als Halbgas gebe.
Wenn ich unter Halbgasstellung bleibe fährt der Scorpio ohne probleme und Ruckeln.
Gebe ich nun mehr gas beim Beschleunigen, schüttelt sich das Auto und geagiert mit Leistungsverlust, alsob der Motor gedrosselt wird, das gleiche bei Vollgas geben, sowie beim Runterschalten wenn ich den Kickdown trete.
Die Verbrauchsanzeige im Display schnellt dann, wenn der Motor beim Beschleunigen Leistung verliert im Schnitt um ca 7-8L in die höhe.
Habe nun schon einige Teile gewechselt, und einiges kontrolliert.
Getauscht wurden Luftmassenmesser (da kam ich als erstes drauf) da dieser wohl dann bei der Luftzusammensetzung falsche Daten liefern könnte, fehler blieb. Gut, Drosselklappenpoti getauscht, Fehler blieb. Komplette Unterdruckschläuche Kontrolliert, alles so wie es sein soll, und ebenfalls ohne nennenswerten effekt, Zünskerzen Getauscht sowie Kerzenstecker erneuert, Fehler blieb.
Luftfilter erneuert, Fehler blieb. Gut, vielleicht ist der Fehler noch im Steuergerät abgelegt, also Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Fehler wurden angezeigt: Kühlmitteltemperatursensor unter Norm (Obwohl es im Schema korrekte Daten liefert (im schnitt 92 Grad) Und Ritzel Geschwindigkeitsbegrenzer Maximalwert erreicht (obwohl ich keinen Tempomaten habe) Fehler gelöscht, traten auch nach neustart nicht wieder auf, Fehler blieb.
Auf verdacht Map sendor erneuert, fehler blieb.
Dann ging es an die Suche: Sicherungskästen nachgeschaut, trocken. Motorkabelbaum erneuert (219,63 Euro beim freundlichen Händler, Fehler blieb.
Nun gibt es meiner meinung nach nur 3 Sachen die diesen Leistungsabfall beim Vollgasgeben erklären würden. Eine Einspritzdüse die länger offen bleibt als sie soll, Steuergerät liefert falsche einspritzdaten beim Beschleunigen oder Kraftstoffilter könnte so langsam zu gehen. Noch als Info. Die Automatik schgaltet ruhig und weich, und wenn ich unter halbgas bleibe kann ich auch auf der Autobahn 200 fahren, dauert zwar etwas, aber auch ohne nennenswerten Macken, nur wenn ich mehr gas gebe, tritt dieser fehler auf.
Ich habe noch einen Verdacht, was ich allerdings nicht glaube weil sonst würde der Fehler permanent auftreten, und zwar ist von einer Zündspule der Anschluss für den Stecker abgebrochen, und die beiden leiterdrähte schauen heraus, dies könnte vielleicht dazu führen das ein Funke überspringt, aber wie gesagt müsste der Fehler dann permanent da sein.
Ford sagte Übrigens das der Motor sowie das Getriebe laut diagramm und Schema sowie vom technischen sonst völlig gesund sei und diesen Fehler können die sich auch nicht erklären (Als wenn ich was anderes erwartet hätte)
Noch eine theorie stellt sich mir gerade auf. Vielleicht könnte dies auch was mit dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe sein das der Motor die Leistung beim Beschleunigen nicht ans getriebe weiter geben kann. Der Wagen stammt aus erster Hand und hat nun 136 000 Km gelaufen. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, da dieser verstorben ist, und ich das Auto von seiner Frau aus Privater Hand gekauft habe.
Nun meine Frage; Hatte jemand hier schonmal so ein Problem, sodass derjenige mir vielleicht weiter Helfen kann???
Für deden noch so kleinen Tipp bin ich dankbar.
Ebenfalls wäre es Hilfreich mir vielleicht mitzuteilen, ob man die Empfangsbox für die Funkfernbedienung messen kann, warum diese die Zentral nicht öffnet. Schliessen ist kein Problem, beim drücken auf Öffnen geht die innenbeleuchtung an, aber die Türen nicht auf. Aber das ist erstmal zweitrangig, O.g Problem macht mit viel mehr Kopfschmerzen.
Ich danke schonmal jeden der hier Postet.
Gruss Stephan