Leerlaufschwankungen/Batterieanzeige

K

Kirsta32

Gast im Fordboard
Hallo

Mein Fo Fo Bj 99, 1,8 l Zetec Benziner hat folgendes Problem:

Dez 09: Leerlaufschwankungen extrem nach oben und nach unten (Motor ging aus), Tausch des Leerlaufreglerventils

Leerlauf schwankt immer noch, meistens jedoch nach unten, Motor geht aber nicht mehr aus

Jan 09: Morgens los gefahren, Motor wird warm lt. Temperaturanzeige, alles ok. Nach 5 Minuten Fahrt, abbremsen und anhalten an einer Ampel, Resultat: Leerlauf sackt ab; fast Motorstillstand, Batteriesymbol leuchtet auf. Das hat er nun bereits zum 3. Mal gemacht und immer an der selben Ampel. Danach macht er das nicht mehr. Nur morgens.

Habe jetzt auch manchmal das Problem, daß er erst nach dem 2. starten anspringt, das habe ich in den letzten 5 Jahren noch nie gehabt.

Die Batterie ist wahrscheinlich länger als 5 Jahre drin (habe da Auto vor 4 Jahren gekauft).

Meine Vermutung, daß die Batterie nun am Ende ist.

Aufladen oder Neukauf?

Kann mir jemand meine Diagnose bestätigen?


Danke für Eure Hilfe

Kirsta32
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Nun, Du schreibst etwas von ständig derselben Ampel etc.

D.h., Du fährst nahezu immer denselben Weg. Ich weiß jetzt nicht wie lang der ist.

Fakt ist, die Batterie wird im Normalbetrieb prinzipiell nur zum Starten benötigt. Viel mehr kann diese nicht leisten (das ist allerdings auch schon eine Aufgabe). Danach wird die Batterie von "Nutzung" auf "Laden" umgeschalten. D.h., Drehzahlschwankungen während der Fahrt haben nichts mit der Batterie zu tun.

Außer, dieses Umschalten erfolgt nicht! Dann läuft alles weiter über die Batterie, ohne das diese wieder aufgeladen werden würde. Dies würdest Du aber bei den aktuellen Temperaturen und Zusatznutzungen (Gebläse, Licht etc.) sicher schnell bemerken.

Somit hat Dein geschildertes Problem, für mich, nichts mit Deiner Batterie zu tun.

5 Jahre sind allerdings auch schon eine Standzeit. Vergiß Ideen, daß moderne Batterien eine lange Nutzung "garantieren". Meine hat ca. 4 Wochen nach Ablauf der Neuwagengaranie den Geist aufgegeben. Daher würde ich die Batterie spätenstens im nächsten Herbst wechseln.
 

Freddynrw

Grünschnabel
Registriert
22 November 2008
Beiträge
12
Alter
41
Ort
Recklinghausen
Könnte es vielleicht an einer defekten Lichtmaschine liegen?

Ich musste damals auch beim bremsen Gas geben, damit der Wagen anbleibt.^^
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,ich tippe mal auf die Batterie,meß sie am besten mal und dann mit laufenden Motor,da siehst du auch,ob deine Lichtmaschine Ok ist.

Mfg Rico
 
K

Kirsta32

Gast im Fordboard
Leerlaufschwankungen

Hallo



Danke erst einmal für eure Antworten.



Ich habe die Angelegenheit nun 2 Tage beobachtet:



Das Problem ist morgens nach 10 Minuten Fahrt (volles Gebläse, Front-Heckscheibenheizung und Radio) aufgetreten. Vor der besagten Ampel ist eine üble Kurve,

in der man fast bis 30 km runterbremsen muss, danach die Ampel und genau da ist dann der Motor fast ausgegangen und die Batterieanzeige angegangen.



In den letzten 2 Tagen habe ich vor der besagten Kurve die Scheibenheizung ausgemacht und das Gebläse zurück geschaltet.



Fazit: KEINE GROßEN PROBLEME MEHR! :applaus



-die Leerlaufschwankungen haben fast aufgehört (der Motor ist bis jetzt nicht mehr ausgegangen)

-Batteriesymbol bisher nicht wieder aufgeleuchtet

-Leerlauf fast normal, manchmal kleinere Schwankungen nach unten

-Motor springt ganz normal beim ersten Mal an



Allerdings habe ich bemerkt, daß im Leerlauf das Abblendlicht etwas schwankt (wird etwas dunkler, dann wieder normal etc.)



Doch die Lichtmaschine oder ein Kabelproblem (Masse)? Habe davon in verscheidenen Foren und auch bei verschiedenen PKW Modellen gelesen.

Bei manchen war es damit behoben, daß das Y-Massekabel (?) ausgetauscht wurde.?(



Kennt das jemand?



Danke im Voraus für eure Hilfe.



Kirsta32
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
...für mich ist das die Lichtmaschine oder der Lichtmaschinenregler. Könnte auch sein, daß eventuell Deine Leerlaufdrehzahl zusätzlich etwas niedrig ist, sollte aber bei einem Motor auf Solltemperatur eigentlich kein Problem darstellen (irgendwann ist natürlich "Ende Fahnenstange").
 
M

mdattel

Gast im Fordboard
@Krista32
Hallo, genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Wagen.
Auch ein FoFo Zetec 1,8L. Währe toll wenn Du hier mal posten würdest, woran es bei deinem Wagen letzten endes gelegen hat.
Wie hast du das Problem in den Griff bekommen?
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Beschriebenes Ausgehen vor Ampeln etc. kann auch durch defekte Unterdruckschläuche am Motor hervorgerufen werden.
 
M

mdattel

Gast im Fordboard
Also an meinem Wage habe ich schon folgendes gewechselt:
1. Alle Unterdruckschläuche die am Ansaugkrümmer sitzten.
2. Leerlaufregelventil neu.
3. Motorentlüftungsventil neu.
4. Massekontakt von Batterie zur Karosserie erneuert.

Was fehlt sind die teuren Sachen wie:
1.LMM
2. Drosselklappe inkl. Poti
3. Lambdasonde

Der Fehlerspeicher gibt keine Hinweise.
Sollte eine der oben aufgeführten Bauteile defekt sein, müsste das doch im Fehlerspeicher stehen, oder?

Ich hae auch schon daran gedacht, daß der Motor zu warm wird und das Ventilspiel nicht mehr stimmt.
Keiner kann mir sagen, ob ein Temperaturbereich von ca 86°C bis 98°C (im digitalen Modus am Kombiinstrument ausgelesen) beim Benziner o.k. ist, oder die Temperatur konstant sein müsste.
 
K

Kirsta32

Gast im Fordboard
Leerlaufschwankungen bzw geht aus

Hallo

Ich melde mich nach langer Zeit wieder:

Nachdem das Leerlaufreglerventil im Dezember 09 getauscht wurde, hatten die Probleme aufgehört.

Zumindest bist heute morgen. Motor springt ohne Probleme an, Fahrt ca. 10 Minuten den Berg hoch, Kurve und rote Ampel. Ruterbremsen, Kupplung und "Motor ist aus". Leerlauf total im Keller. Weiterfahrt bis zur nächsten Ampel "Motor aus". Dann Weiterfahrt "keine Probleme mehr". Kein Leistungsverlust, fährt ganz normal. Seither habe ich war immer mal wieder einen niedrigen Leerlauf (Auschlag nach unten). Sonst gabe es nicht die geringsten Probleme. Batterie ist auch ok.

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke!
 
K

Kirsta32

Gast im Fordboard
:D Hallo

Es ist jetzt klar, was mein FoFo für ein Problem hat:

ES IST DER KATALYSATOR DEFEKT; DADURCH BEKOMMT DIE LAMBDASONDE FALSCHE WERTE!!

Es hat ca, 5 Minuten gedauert bis ein befreundeter Kfz Meister 8er ist endlich wieder gesund) das herausgefunden hat :D

In der Fordwerkstatt hat das niemand bemerkt bzw, die wollten erst einmal 150 € für das Auslesen des Fehlerspeichers, den wir jetzt gar nicht benötigt haben, da es laut und deutlich zu hören war. Aussage der Fordwerkstatt: Das klappern kommt vom Hitzeblech, die soll ich doch mal wegschrauben, dann würde das Geräusch verschwinden. Aber auf mein eigentliches Problem wollten die erst einmal nicht eingehen ohne das ich erst einmal einen Haufen Euros abliefere!! Der Meister dort ist selbst gefahren und hätte es merken müssen, daß das nicht vom Hitzblech kommt. Ich hatte ihn auch darauf hingewiesen, daß das nicht sein kann. Aber wahrscheinlich, weil ich dunkelblond und Frau bin und seiner Meinung nach keine Ahnung habe.............:wut

Echt das letzte!

Ich bin jetzt aber auch froh, daß es jetzt raus ist und nun kann es repariert werden. Macht auf jeden Fall mein Bekannter und ich zusammen und das deutlich billiger. :applaus

Grüße aus dem Talkessel!
 

Patao

Newbie
Registriert
6 August 2010
Beiträge
6
Ford Mondeo BJ 2001; 1,8L 125 PS

Hallo liebe Ford Freunde. (Ich hoffe hier liest noch jemand :) )


(Ist zwar nicht der richtige Forumsteil - aber das Thema stimmt zumindest. Danke.)


Ich habe nun seit ca. 1,5 Monaten einen "neuen" Ford Mondeo - 1,8L Maschine, 125 PS, Baujahr 2001. Ford Mondeo Ghia.

Als ich heute früh auf Arbeit gefahren bin ist mir erstmals aufgefallen das als ich um die Kurve gefahren bin (Kupplung getreten bzw. kein gang drin) das die Batterieleuchte anging.

Auch in den darauffolgenden Kurven dasselbe Spiel.

Dann auf der Autobahn alles Ok. - Autobahnabfahrt - Kupplung getreten und gebremst und zack Batterieleuchte an und Motor aus.

Schnell wieder Motor an und weiter gings.

Die restlichen ca. 3kilometer mit nochmal 4 Kurven (wieder Kupplung getreten) gabs es keine Probleme und keine Batterie anzeige..

Meine Mutter hat gestern auch gesagt das der Wagen 2 mal ausging - nur nicht an so bremligen Stellen wie einer Autobahnausfahrt :denk

Kann mir jemand sagen was das ist?! Ich hab noch Garantie auf meinen Gebrauchten, weis aber nicht ob das, was es auch immer ist unter Garantie fällt.

Meinen Schlüssel (Fernbedienung) durfte ich schon nach 1 Woche bezahlen weil er kaputt war -.-.

Zwar angeblich zum Einkauspreis aber trotzdem knapp 60 teuronen.


Also ich wäre über paar Tipps erfreut.
 
Oben