Neu im Forum und schon eine Frage zu Leerlaufschwankungen ;)

Jack1477

Jungspund
Registriert
8 März 2012
Beiträge
27
Alter
31
Ort
Wien
Ich habe einen Ford Cougar V6 und habe folgendes problem

Im leerlauf , sehr sporadisch tritt bei mir das problem auf das wenn ich zur ampel hinrolle und sobald ich 2 sek stehe die leerlaufdrehzahl in den keller geht (sprich sowas bei 300min^1) er regelt dann dagegen und pusht sie kurzzeitig auf bis zu 1500 und fällt dann wieder ab und das selbe von vorne , das macht er 4-5 mal und dann hält er wieder eine konstante, hin und wieder stirbt er dabei auch ab. Manchmal tritt das problem eine ganze woche nicht auf und manchmal bei jedem ampelstopp, ist unabhängig von motortemperatur oder ausentemperatur und unabhängig von fahrweise.



Drossellklappe habe ich bereits gereinigt und auch den leerlaufsteller überprüft sowie beide lambdasonden. Zündkerzen sind recht neu und zündkabel ebenfalls , die zündspule wurde ebenfalls schon gecheckt

Mfg Chris
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vielleicht solltest du das Leerlaufregelventil wechseln.

Das was du beschreibts, sind normalerweise die typischen, anfänglichen Sympthome des Nebelhornsyndroms (nutz mal die Suche nach "Nebelhorn" ;))
Exakt die gleichen Auswirkungen wie bei dir hatte ich auch.


PS. Herzlich Willkommen im Fordboard und in der Cougar-Community :happy



[offtopic]Ich war so frei und habe den Thementitel etwas aussagekräftiger angepasst ;)[/offtopic]
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Passiert das auch bei abgeschalteter Klimaanlage? Ansonsten könnte der Störfaktor das Magnetventil sein, das schaltet ... wenn es so kurz hintereinander auf und zu macht sollte die Anlage mal neu befüllt werden.
 

Jack1477

Jungspund
Registriert
8 März 2012
Beiträge
27
Alter
31
Ort
Wien
Leerlaufsteller hatte ich eig scho ma herraussen und geschaut ob ordnungsgemäß schaltet , tut er.

Die Drosselklappe hab ich gereinigt ,nicht den leerlaufsteller ;)

bei ausgeschaltener klima ist es ebenfalls
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das Leerlaufregelventil schaltet grundsätzlich auch, aber nicht mehr richtig bzw. gänzlich. Grund ist die Feder im Inneren. Die tut altersbedingt ihren Dienst nicht mehr so wie sie soll und das macht sich eben mit dem schwankenden / aufschaukelnden Leerlauf bemerkbar. Die Bauart des LLRV wurde irgendwann geringfügig geändert und heute ist keine Feder im LLRV mehr sichtbar.

Wechsele es und du wirst mit größter Wahrscheinlichkeit wieder einen ruhigen Leerlauf bei ~ 750 U/min haben.



@ Nico
Die Klima bzw. die Magnetkupplung macht sich eher durch einen Leistungsabfall beim Fahren bemerkbar, aber nicht durch ein Aufschaukeln des Leerlaufs.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
RedCougar schrieb:
@ Nico
Die Klima bzw. die Magnetkupplung macht sich eher durch einen Leistungsabfall beim Fahren bemerkbar, aber nicht durch ein Aufschaukeln des Leerlaufs.

Dann erzähl das mal meinem Kätzchen ... das hat nämlich auch im Leerlauf gesponnen wenn die Klima zugeschaltet war ... nach Auffüllen der Klimaflüssigkeit war alles wieder okay.


Eine Möglichkeit könnte auch der Drosselklappenpoti sein ... bei einem anderen Fahrzeug mit gleichen Symptomen war das damals bei mir die Ursache.
 

Jack1477

Jungspund
Registriert
8 März 2012
Beiträge
27
Alter
31
Ort
Wien
Danke dann werd ich mal bei gelegenheit das LLRV raushauen und ein neues reinkloppen
 

Fangblaze

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
37
Habe vor 10 Minuten das selbe Problem mit nem neuen LLRV für den ka, fiesta etc. aus ebay gelöst.
Cougar v6 ist nicht in der Liste,
aber ich habs für unter 30 euro (anfrage die woche bei ford ca 130 euro!) von diesen atp teileshop gekauft.
Flansch passt perfekt. dann diesen kranz um den stecker mit nem seitenschneider abgepröckelt und mit etwas gewalt den vom cougar installiert.
Dicken Schrumpfschlauch rum, angelassen und läuft perfekt!

dreht auch nicht mehr so lange nach, wie als ich ihn neu hatte.
Aufgrund dessen hab ich das Ventil "gereinigt!, wonach er permanent 2000-3000 u/min hatte.
Bin dann mit stecker ab gefahren,
wobei er bis er warm war starke drehzahlschwankungen hatte und immer aus ging.
 
Oben