Leerlaufschwankungen/Batterieanzeige Mondeo

Patao

Newbie
Registriert
6 August 2010
Beiträge
6
Hallo liebe Ford Freunde. (Ich hoffe das hier liest jemand :) )



Ich habe nun seit ca. 1,5 Monaten einen "neuen" Ford Mondeo - 1,8L Maschine, 125 PS, Baujahr 2001. Ford Mondeo Ghia.

Als ich heute früh auf Arbeit gefahren bin ist mir erstmals aufgefallen das als ich um die Kurve gefahren bin (Kupplung getreten bzw. kein gang drin) das die Batterieleuchte anging.

Auch in den darauffolgenden Kurven dasselbe Spiel.

Dann auf der Autobahn alles Ok. - Autobahnabfahrt - Kupplung getreten und gebremst und zack Batterieleuchte an und Motor aus.

Schnell wieder Motor an und weiter gings.

Die restlichen ca. 3kilometer mit nochmal 4 Kurven (wieder Kupplung getreten) gabs es keine Probleme und keine Batterie anzeige..

Meine Mutter hat gestern auch gesagt das der Wagen 2 mal ausging - nur nicht an so bremligen Stellen wie einer Autobahnausfahrt :denk

Kann mir jemand sagen was das ist?! Ich hab noch Garantie auf meinen Gebrauchten, weis aber nicht ob das, was es auch immer ist unter Garantie fällt.

Meinen Schlüssel (Fernbedienung) durfte ich schon nach 1 Woche bezahlen weil er kaputt war -.-.

Zwar angeblich zum Einkauspreis aber trotzdem knapp 60 teuronen.


Also ich wäre über paar Tipps erfreut.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wie alt ist denn die Batterie? Vielleicht zickt diese rum.
Ansonsten kann ich nur auf die Such-Funktion hinweisen, denn Du bist (leider) nicht allein mit diesem Problem.

ng
Alex
 

Patao

Newbie
Registriert
6 August 2010
Beiträge
6
Laut Autohändler wurde die Batterie erst letztes Jahr ca. im November oderso gewechsel, sollte also noch fit sein.

Und ich fahre eigentlich auch ausreichend lange Strecken sodass diese auch geladen werden sollte.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, auch neue Batterien können von Heute auf Morgen den Geist aufgeben, messe mal die Batterie beim Lufenedem Motor und wenn der Motor aus ist.
Gruss Stefan
 

Patao

Newbie
Registriert
6 August 2010
Beiträge
6
Das hab ich auch schon gelesen wollte ich dann wenn ich wieder Zuhause bin (und hoffentlich auch ankomme) mal machen.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es die Batterie ist..

hab schon was gelesen mit Drosselklappe und sowas .. Hab aber davon 0 Ahnung.. :(
 

Patao

Newbie
Registriert
6 August 2010
Beiträge
6
So also Spannung gemessen an der Batterie.

12,86 V Motor aus
13,65 V Motor an, also Lichtmaschine geht, Batterie wird geladen..

Komischerweise war jetzt auf dem Rückweg von Arbeit nach Hause kein Mucks.. also die Batterlieleuchte ging nicht an und der Motor ging auch nicht aus.. auch bei getretener Kupplung usw..
Hab auch mal die Drehzahl beobachtet aber die war stetig zwischen 900 und 1000 U/min.

Was kann ich denn noch machen ?
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, ich meine das die 13,65 V etwas zu wenig geht der wert hoch wenn du gas gibst?? du kanst dir auch das Messgerät innen mal anbringen und drauf schauen wenn die Kontroll-Lampe wieder an geht.
Gruss Stefan
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Hatte vor kurzem genau das gleiche Problem wie du. Gibts hier auch nen Thread zu.
Hat bei mir genauso angefangen. N par Tage mit dem Fehler rumgefahren, dann hat sich die LiMa verabschiedet.
War wie gesagt genau das gleiche, am Anfang nur in Kurven, dann iwann auch bei Bodenwellen o.ä. Dann ging sie teilweise gar nicht mehr aus, erst nach nem Motor-Neustart, bis sie schließlich gar nicht mehr ausging... und somit hatte sich die LiMa zerlegt...
Daher ist es schwierig, sich darauf zu verlassen, wenn du im Stand das ganze misst. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, klemm dir n Messgerät an, und legs dir nach innen, und fahr mal n bisschen. Und dann achte mal drauf, was die Spannung sagt, wenn die Lampe angeht. Fällt sie rapide ab, auf ca. 12-13V, dann ists wohl auch bei dir die LiMa.

Das einzige, was du noch prüfen kannst, sind die ganzen Verkabelungen zwischen LiMa und Batterie. Evtl hast du da auch ne Scheuerstelle, die bei gewissen kurven usw. einfach kurzzeitig den Ladestrom klaut o.a...

Greetz

Edit: 13,65V im Standgas ist nich wirklich zu wenig. Wenn die Batterie voll ist, läd er nunmal nicht mit mehr...
Was du auch testen kannst, im Stand messen, und dann komplett alle Verbraucher anschalten die du hast, auf einmal, und dann mal sehen was die Ladespannung macht.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Naja, vielleicht ist es auch einfach nur das Leerlaufregelventil.
Ist das verdreckt ( dank der Abgasrückführung ), regelt es nicht mehr feinfühlig genug.
Tritt man dann die Kupplung, sackt die Drehzahl in den Keller.
Das ist sicherlich nicht gesund für Motor und LiMa....LiMa könnte also ein Folgeschaden sein, sicherlich aber nicht die Ursache.

Nimm die Motorabdeckung nach oben ab, ist nur geclipst.
Von rechts kommt der Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe, da wo der Gaszug dran hängt.
Ein Stück weiter links sitzt ein silbernes kleines Teil mit Stecker und zwei Schrauben.
Das ist das Leerlaufregelventil.
Abschrauben, reinigen, gangbar machen, auf Leichtgängigkeit prüfen, einbauen.

Und dann berichte hier wieder.

MfG
panko

Nachtrag: Bild
 

Patao

Newbie
Registriert
6 August 2010
Beiträge
6
So.
Die Werkstatt hat jetzt den Leerlaufregler ?! gewechselt.
Was meint Ihr haut das hin?
Der Meister hat gemeint er ist Probe gefahren und es war nichts..
Der Fehler war ja wie gesagt auch nicht immer..

Bin ich ja mal gespannt
 
Oben