C

chris1

Gast im Fordboard
Hi,

Hat wer Infos zum Leerlaufregler des JAS
Der Regler dürfte defekt sein (Spulenwiderstand ist unendlich).
Hat wer Vergleichswerte für eine funktionierende Spule eines Leerlaufregelventils ( ? OHM im kalten Zustand).
Was mich irritiert ist, das am Spulenstecker 12 V (permanennt)anliegen im Betrieb!
Lt. Stromlaufplan ist der + permanent drauf, der - wird über das Steuergerät draufgeschalten.

Ist der Leerlaufregler ein Magnetventil mit 0/1 (auf/zu) oder stetige Regelung (variable Öffnung)?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe ein LLRV vom Fiesta MK4 1,25er Zetec hier, das hat weniger als 100 Ohm Durchgangswiderstand. Das sollte beim 50PS-Endura-Motor ähnlich sein, weil es das gleiche Funktionsprinzip ist.

Richtig, das eine Anschlusskabel hat +12V. Das Motorsteuergerät schaltet / regelt auf Masse, also die "Rückflussleitung" des Ventils. Das ist elektronisch einfacher zu realisieren, weil weniger Leistung durch das Motorsteuergerät fließen muss (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung etc). Das Motorsteuergerät kann stufenlos, also jede beliebige Ventilöffnung steuern.

Grüße
Uli
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Danke für die Info!

War mir nicht klar, ob Signal stetig ist.
Problem am Fiesta: beim schalten/auskuppeln ist er auf der Drehzahl hängen geblieben, bzw. gestiegen und dann erst runter gefallen auf Leerlaufdrehzahl.
Am Anfang nur sporadisch, zum Schluß immer öfter.
Am Stand ist er tadellos gelaufen, auch beim Gas geben sofort wieder runtergekommen.
Habe zuerst auf Drosselklappenpoti getippt.. erneuert.. kein Unterschied.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Drosselklappe selber und Gasseilzug leichtgängig? Rückstellfeder nicht gebrochen?

Ein gewisses Maß bleibt die Drehzahl beim Auskuppeln erhöht, solange der Wagen nicht steht. Das ist schon richtig. Das ist so ein "elektronisches Zwischengas", das schont die Kupplung und liefert schneller wieder neues Drehmoment nach dem Einkuppeln. Aber es sollten kaum mehr als 2000 U/min sein. Mehr kann auch das LLRV nicht bewirken.

Grüße
Uli
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Gasseil wird regelmäßig geölt.. läuft frei.
Feder okay, geölt.. nicht gebrochen.
Ich fahre zwar selten mit dem Auto, aber soweit ich mich erinnere war das kurze hängenbleiben beim "vom Gas gehen" bei ungefähr 1500 U/min.
Jetzt bleibt er bei 4000 U/min hängen...
Habe das LLRV mal abgehängt, im kalten Zustand stirbt er natürlich sofort ab.
Wenn der Motor mal warm ist, hängt er bei ~400...500 U/min, knapp vorm ausgehen.
Während der Fahrt bleibt er aber nicht mehr hängen, geht sofort runter.

Beim Ford kostert der Teil ~140,-€!
Die spinnen ja.
Habe mir bei Ebay einen für 40,-€ ersteigert (neu).Macht mit den Transportkosten 50,-€.
Von gebrauchten LLRV (meist auch schjon >100000 km) halte ich nicht viel, und kosten auch 50,-€.

Momentan kosten mir die Ford wieder einiges an Geld.
Mondeo Riemen und Wasserpumpe 400,-€
Dabei haben wir festgestellt, dass der Auspuffkrümmer einen Haarriss hat...
 

Tommy12345

Eroberer
Registriert
10 September 2003
Beiträge
91
Ort
NRW
Hallo!

Das Problem wird nicht beim LLRV liegen, sondern an Fehlinformation vom Drosselklappenpoti ans PCM. Kann das Poti selber sein, meist sind es aber nur hohe Übergangswiderstände an Steckverbindungen. Es gibt eine geänderte Dichtung und Stecker am Poti beim Ford-Händler. Parallel dazu solltest Du die 3 Kabel am Stecker-Motorkabelstrang überbrücken. Pin 3,4 und 8 am 12-poligen Stecker an der Spritzwand! :D
 
C

chris1

Gast im Fordboard
aktueller Stand von Heute:

Leerlaufventil neu
Drosselklappenpoti neu

Zustand unverändert...

Zu hohre Leerlaufdrehzahl ~1200...1500 RPM
Geht mit der Drehzah hoch, beim auskuppeln, fällt dann langsam runter.

Ansaugung ist dicht, habe ich ausprobiert... Ansaugung dicht gemacht, saugt über das Unterdruckventil an... stirbt ab.

Jetzt fällt mir nicht mehr viel ein.

Werde morgen mal neue Kerzen reingeben, sollte aber damit nichts zu tun haben.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Code:
....sondern an Fehlinformation vom Drosselklappenpoti ans PCM

Das war es!!
Übergangswiderstand zu hoch.
Kein neues Kabel (~45,-€) erforderlich gewesen.
Kontakte bearbeitet, eingesprüht... funktioniert wieder.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Zur Info:
Habe jetzt mal die Eingangsspannung zum LLRV in den verschiedenen Betriebszuständen gemessen..
Es liegt entweder 0 oder 12 Volt an.
Keine stetige Regelung des Ventils, nur auf/zu.

Beim Mondeo habe ich es noch nicht gemessen.
 
Oben