Leerlaufregler defekt bzw. verdreckt???

AlexZzs

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Hallo Ihr lieben.

Folgendes Problem, was sicherlich nicht ganz neu bzw. unbekannt ist:

Wagen: Escort MK7, 1,4 Liter, 55 KW

Im Leerlauf stottert der Motor und neigt dazu auszugehen. Die Umdrehungen spielen dann für kurze Zeit verrückt. Meistens erst, wenn der Wagen warm ist. Während der Fahrt ist alles okey.

Mein erster Gedanke ist da eben der Leerlaufregler. Für andere Ideen bin ich ebenfalls offen. Auch für eine kleine Anleitung, wie ich das Problem selbst beheben kann.
Dann noch eine Frage: Inwieweit schadet dieses Problem dem Motor? Ich möchte z.B. in Kürze ein Treffen ansteuern, welches gut 200 Km entfernt ist. Kann man das riskieren?

Vielen Dank für Eure Mühen.
Gruß
Alex
 

rst

Benzin im Blut
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leerlaufregelventil ausbauen mit bremsenreiniger gut durchspülen und dann etwas wd40 rein spritzen und wieder einbauen

der 1,4 PTE hat gerne ein problem mit der kurbelgehäuseentlüftung und dessen schlauchsystem , was zu leerlaufproblemen führen kann .
vieleicht sollte da mal was neues rein .
 

AlexZzs

Grünschnabel
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Ich danke Dir. Schadet denn Fahren in diesem Zustand oder zieht dies keine weiteren Folgeschäden nach sich?
 
R

ROBERTS RS 2000

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Hallo ,also Folgeschäden treten dadurch nicht auf ,fährt sich leider nur sehr bescheiden und ist auf Dauer ziemlich nervig ,also säubern oder austauschen und man hat Ruhe.
 

AlexZzs

Grünschnabel
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Danke Dir. Ich habe jetzt mal das Schlauchsystem geprüft, alles neu gesteckt und bislang keine Probleme mehr gehabt. Mal schauen...

Gruß
Alex
 

AlexZzs

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UPDATE:

Hi. Bei meinem Escort, 1,4 Liter, Baujahr 95 besteht folgendes Problem:

Leerlaufschwankungen, z.B. beim Halten an der Ampel. Sowohl im Leerlauf als auch im ersten Gang. Der Wagen fängt sich dann nach einigen Sekunden wieder.

Außerdem stottert der Motor beim Beschleunigen. Hinzu kommt ein leichter Benzingeruch.

Ich vermute, das alle 3 Probleme zusammen hängen, sicher bin ich mit natürlich nicht. Kann die Elektronik für die Einspritzung kaputt sein? Ich meine, das der Wagen unkontrolliert einspritzt?

Vielen Dank für eine rasche Antwort.

PS.
Was ich bisher unternommen habe:

Alle Schläuche mit Bremsenreiniger kontrolliert, alles okey. Luftmassenmesser kontrolliert, alles okey. Ach und zum Leerlaufregler, der 1,4 Liter hat keinen. Ich habe auch keinen erhöhten Spritverbrauch, auch kann ich nicht feststellen, das es irgendwo leckt.

Ich habe natürlich ein wenig Bange, weil es nach Sprit richt. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.
Alex
 

rst

Benzin im Blut
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der 1,4l PTE (EFI) hat einen leerlaufregler ;)
der ist in fahrtrichtung rechts unterhalb des drosselklappengehäuses
 

AlexZzs

Grünschnabel
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Hmm...aber heißt das Ding evt. anders, also eben nicht leerlaufregelventil? ;)

Ob Du´s glaubst oder nicht, aber in zwei Werkstätten haben die für den Efi 1,4 nichts gefunden. Und bei Ford arbeiten nur so "junge" Hüpfer, die nicht viel mit dem Escort am Hut haben....haben wollen...

Glaubst Du denn, das der Benzingeruch + Leerlaufprobleme + stottern zusammen hängt? Ich bekomme hier echt ne Krise. Vor allem habe ich ein wenig Schiss, mit Bezingeruch zu fahren. Auch wenn der nicht so dolle ist.
 

rst

Benzin im Blut
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ich glaub dein motor überfettet

kann allerdings viele ursachen haben

lambdasonde
kurbelgehäuseentlüftung
schlechte kompression
usw .
 

AlexZzs

Grünschnabel
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Erklären den die evt. Ursachen den Benzingeruch?

Sofort nach dem Kaltstart riecht es, ist das normal? Aber auch, wenn der Wagen schon länger unterwegs war. Nicht doll, aber es riecht.

Bleibt mir nichts anderes übrig, als zu Ford zu fahren, weil eine freie Werkstatt den Fehler nicht findet....In der Werkstatt tippt man auf den Stecker, der die Einspritzung regelt.

Würde zumindest das Verhalten des Wagens und den Geruch erklären.
 
A

Albrt69

Gast im Fordboard
Hatte die gleichen Probleme, bei mir war das Steuergerät defekt - der RAM-Speicher. Wird mit dem Ford-STAR-Tester der Fehlerspeicher ausgelesen, muss zwischen den aktuellen Fehlern und den ehemals aufgetretenen der Code 50 angezeigt werden. Dies war bei mir nicht der Fall.

Das Steuergerät hat am Anfang die "Jokerwerte", wenn der Motor Betriebstemperatur hat, sollen die Werte des RAM-Speichers, die angelernten Werte, ausgelesen werden. Da der RAM kaputt ist, sind keine Werte da, der Motor kann dann sogar absterben. Das Steuergetät schaltet dann auf Notprogramm.

Das nene Steuergerät muss bei Ford angelernt werden wegen der Wegfahrsperre, es müssen 3 Schlüssel vorhanden sein.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Die einfachste, günstigste und schnellste Lösung wurde ja schon benannt - defektes PCV.

Eventuell wärte das Vorgehen dieses einfach mal zu ersetzen um diese Ursache ausschließen zu können ein Schritt in die richtige Richtung.

Mit´m Escort in eine Ford Werkstatt - das wird sicher lustig :)
 
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