Leerlaufregler beim 2,0 DOHC ?

W

wisa1

Gast im Fordboard
Hallo mal wieder

ich habe das Problem, dass mein Scorpio 2,0i DOHC Bj.93, ab und zu mal Probleme hat den Leerlauf zuregeln.

Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger habe ich schon erneuert.

Nun lese ich öfter mal was von einem Leerlaufregler.
Weder in der Reparaturanleitung noch am Motor selber finde ich dieses Teil.

Ich weiss wie sowas aussieht aber ich denke nun langsam, dass es beim 2,0i anders geregelt wird.

Hat jemand einen Tipp für mich ob dieses Model überhaupt diesen Regler hat und wenn ja....wo er sitzt ?

Wenn dieses Model den Regler nicht hat..........woran kann es dann eventuell auch noch liegen ?
 
R

r530tonica

Gast im Fordboard
Hallo,

auch dein Scorpio sollte über ein Leerlaufregelventil verfügen. Es befindet sich eigentlich "direkt vor deiner Nase" wenn du vor dem Motor stehst. ;)

Also direkt vor dem Motor, zwischen diesem und dem Haubenschlossträger am Ansaugtunnel.

Prüfen kannst du es, indem du den Stecker anbziehst und am Ventil den Widerstand zwischen den Klemmen misst. Der sollte zwischen 6 und 20 Ohm liegen.
Und am Kontakt "1" des Seckers muss bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung (also 12 V) anliegen.

Allerdings kann dein Problem auch andere Ursachen haben.
Ich würde dann erstmal die elektrischen Anschlüsse für die Motorsteuerung prüfen. Wenn da alles ok ist, würde ich mir die Unterdruckanlage ansehen, also auf Undichtigkeiten prüfen.

Gruß Ronny
 
W

wisa1

Gast im Fordboard
Hallo Ronny

danke schonmal für Deinen Tipp. Das von Dir beschriebene Teil direkt am Haubenschloss (im Ansaugrohr vom Luftsammelkasten) habe ich schon gesehen aber nicht für den Regler gehalten, da ich sonst an meinen Fahrzeugen andere Bauarten hatte.
Da werde ich morgen zuerst mal messen ob Deine angegebnen Werte auch so zu messen sind.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder.
 
Oben