Leder oder Stoff ???????

  • Leder

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stoff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal, hauptsache Cougar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leder

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stoff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal, hauptsache Cougar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leder

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stoff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal, hauptsache Cougar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Donhennes

Foren Ass
Registriert
5 März 2005
Beiträge
463
Alter
51
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich habe eine Stoff - Innenausstattung und wollte mir irgendwann mal eine Leder - Innenausstattung zulegen.
Ein Freund von mir hat den Cougar mit Leder und der musste sich diesen Winter immer ein Handtuch auf den Sitz legen damit sein Allerwertester nicht einfriert. Für den Sommer hat er die gleichen Befürchtungen, nur das es dann ums verbrennen geht.
Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung, würdet ihr Leder oder Stoff bevorzugen?
 
O

OlafM

Gast im Fordboard
Hi,
also ich hab die Lederausstattung. Ich möchte aber auch nix anderes mehr. Klar ist das Leder im Winter kalt, dafür gibt es Sitzheizung (meine Funktioniert). Im Sommer ist es recht heiß, da hilft dann die Klima.
Was mich im Sommer em ehesten stört ist das ich mir am Lenkrad fast die Finger verbrenne....
Dieses Jahr gibt`s Scheibentönung und für die Frontscheibe so eine Pappsonnenblende, dann wird das Leder auch nicht mehr so heiß.

Weiterer Vorteil für mich ist, das Stoffsitze wesentlich anfälliger gegen Flecken sind und richtige Staubnester. Die Ledersitze werden von mir 1x im Jahr mit Lederpflege behandelt und gut.

Gruß Olaf
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Ich hab auch Leder, bin aber so glücklich damit nicht.
Ganz eindeutig sieht Leder besser aus, ist aber eher unpraktisch. Im Winter friert man sich (im wahrsten Sinne) den A…. ab. Es dauert nämlich einige Zeit bis die Sitzheizung wirkt. Und im Sommer "klebt" man drauf fest.

Also wenn ich wählen könnte, würde ich Stoff bevorzugen. Leder ist nur wirklich vorteilhaft bei Cabrios.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich hab für Stoff gestimmt, weil:
Normalerweise bevorzuge ich Leder, aber mir gefällt das im Cougar verwendete Leder nicht. Es schlägt falten und sieht nicht sonderlich schön aus. Aber so einen Sitz mal richtig mit schönem Leder beziehen... das wäre cool.
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
HI,

ich hab für Leder gestimmt...da ich diesen Winter komplette umgebaut habe von Stoff auf Leder,
Vorder- & Rücksitze sowie Seitenteile!!!
Hab bisher noch keine Erfahrungen aber find Leder generell schöner und vorallem hochwertiger!!! :D

Gruss Björn


=> @ smonly
Wenne Bock hast es zu Versuchen...hab noch beide Vorserditze die zu verkaufen sind! ;)
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
ich finde die Ledersitze im Cougar sind vollkommen OK und recht gut "belüftet". Im Winter friert mir nix ein und im Sommer verbrennt man sich auch nicht. Hab da schon ganz andere Ledersitze erlebt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich hab Leder und möcht es eigentlich auch nicht mehr missen, daher hab ich für Leder gestimmt. Von der Gesamtoptik her find ich, passen die Ledersitze einfach gut zum Cougar und wenn man Ihnen hier und da ein bißchen Pflege angedeiehn lässt, danken sie es einem auch.
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
also ich habe auch leder und ich muss sagen dass es gar nicht so schlimm ist im winter wird die sitzheizung doch recht zügig warm und im sommer gewöhnt man sich auch dran dass der sitz halt etwas wärmer ist.
Ausserdem ist Leder wie ich finde besser suber zu halten als stoff.
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ich ab auch für leder gestimmt.

ab irgendeiner fahrzeuggröße/klasse passt stoff einfach nicht mehr dazu. und da gehört meiner meinung nach der cougar dazu, vorallem der v6 wenn er damals >50k dm gekostet hat. (mannomann, sind heute gerade mal 25k €)

im winter hab ich noch nie richtig wegen dem leder gefroren, obwohl die heizung auf der fahrerseite kaputt ist :wand

im sommer schwitz ich ab und zu bei kürzeren strecken am rücken ohne klima, aber man kann leder ja abwaschen und pflegen, bei stoff geht das nicht so einfach...
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Leder,

ist pflegeleichter und hat so den etwas "edleren" Touch.
Das mit dem Schwitzen oder frieren ist auch nicht so tragisch.



Gruß



:happy:
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Eindeutig Leder!
Ich hab vor 2 Jahren auf Leder umgebaut und muss sagen, ich merk nichts davon, dass das Leder im Winter kälter und im Sommer heißer sein soll. Ist genauso wie der Stoff. Nur sieht das Leder halt, wie hier schon oft angeführt, einfach verdammt gut aus.

MfG
OLLI :happy:
 

ULICB1OLI

Jungspund
Registriert
22 August 2004
Beiträge
38
Alter
46
Ort
Sachsen
hallo,

ich habe vor einem jahr von leder auf stoff umgebaut. im sommer war es s.. heiß und es sieht schon bei zeiten nicht mehr schön aus. 50tkm mit guter pflege und trotzdem falten. muss jeder für sich selber entscheiden. ist halt geschmackssache.

mfg uli
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Die Abnutzung hängt wohl stark mit den Sitzgewohnheiten und nicht wenig mit dem Gewicht des Fahrers zusammen. Ich hab meine Sitze aus nem Unfall-Cougar der 90Tkm runter hatte und fahre jetzt selbst mit den Leder seit 20Tkm rum. Eine große Abnutzung ist nicht zu erkennen und von Falten nur wirklich garkeine Spur... liegt wohl auch an dem, find ich, recht robusten Leder von dem Cougar-Sitzen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Also ich weiß nicht, was der Cougar für ein Leder drinnen hat, aber meines im Mondeo ist super. Kann weder sagen, daß man im Winter friert noch im Sommer heiß hat. Es ist immer angenehm. Jedenfalls besser als Stoff. Ich würde nie mehr tauschen!
:idee
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
[offtopic]ich glaube michael wollte explizit auf das gestühl vom cougar eingehen. deswegen denke ich es gehört in den cougar bereich.

schau dir doch mal die 3. antwortmöglichkeit an ;)[/offtopic]

p.s.

bin immernoch für leder :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von wuZ
[offtopic]ich glaube michael wollte explizit auf das gestühl vom cougar eingehen. deswegen denke ich es gehört in den cougar bereich.

schau dir doch mal die 3. antwortmöglichkeit an ;)[/offtopic]

p.s.

bin immernoch für leder :D
Was ist an dem Gestühl anders, als an anderen (mal von der Form abgesehen)?
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
die qualität der kuhhaut...

im mk3 mondeo sind die recaros z.b. nur aus teilleder. im cougar ist es echtes. demnach wird es bestimmt auch andere alterserscheinungen haben
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
jederzeit wieder Leder. Einfache Pflege und angenehmere Optik.
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
Original von wotschi
Original von wuZ
im mk3 mondeo sind die recaros z.b. nur aus teilleder.

Stimmt nicht! Bei meinem Mondeo MK3 sind sie, so wie es sich gehört, komplett aus Leder. :mua

also bei den recarositzen aus dem st z.b. ist der eine teil echtleder, der andere kunstleder. also kann man entweder sagen es ist volleder oder man behauptet es ist teilleder :D
beim focus st und fiesta st ist es genauso, beim lederpaket heißt es von ford: sitzmittelbahnen und sitzwangen in leder

aber was gibts denn sonst noch?

wie es jetzt bei der normalen lederausstattung ist weiß ich nicht, wahrscheinlich volleder...

naja...ist ja nicht so wild. ;)
 

Redeemer

Doppel Ass
Registriert
26 November 2003
Beiträge
153
Alter
41
Ort
Saarwellingen
Mit dem edlen Aussehen, Pflege etc. sei mal jetzt dahingestellt in meinem Beitrag...

Es gibt nur etwas das mir auffällt. Wir haben 2 Cougars einer mit Leder, einer ohne. Im Gegensatz zu den Stoffsitzen hat man auf den Ledersitzen unglaublich wenig Halt, meiner Meinung nach...

D.h. in schnelleren Kurven finde ich den Stoff gegenüber dem Leder besser. Die Ledersitze müssten noch besser ausgeformt sein und somit mehr Seitenhalt bieten.

Gruß

Redeemer
 

Cougar

Eroberer
Registriert
2 März 2010
Beiträge
77
@Redeemer, bevorzuge auch Leder, aber mit dem Seitenhalt beim Cougar gebe ich Dir recht!!
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Gegenüber den Ledersitzen deutscher "Nobelmarken" wie Benz, Audi und BMWeh sehen die Sitze in meinem und auch anderer Cougars eher labberig und ausgelutscht aus. Die "Straffheit" des Leders scheint doch sehr schnell nachzulassen. Von "Edel" kann (jedenfalls bei meinem) hier keine Rede mehr sein. Mit meinen 58kg Körpermasse habe ich sie wohl kaum mehr als andere drangsaliert. :D
Am Besten gefallen mir die Sitze im Fond, weil die jetzt noch wie neu (straff und prall gefüllt) aussehen, obwohl schon sehr oft benutzt.
Im Winter ist das Käteempfinden etwas größer als auf Stoffsitzen, aber auch ohne Sitzheizung noch auszuhalten. Genau wie die Hitzeentwicklung im Sommer wird das Ganze wohl von JEDEM anders empfunden.
Wie andere schon bemängelt haben: Den mangelnden Seitanhalt bei schnellen Kurven und unebener Fahrbahn ist den Lederstühlen allerdings sehr negativ anzukreiden.

Beide Varianten haben so ihre Vor- und Nachteile.

Wenn es finanziell keine großen Unterschiede gibt :wow, dann kämen aber Recaro-Ledersitze rein. :mua Da ist die "Edeloptik" wohl länger "ansehnlich" ...
 
L

Larathien

Gast im Fordboard
prinzipiell bin ich für stoff, leder ist nicht so mein fall. teilleder hingegen sieht bei meinem puma wieder verdammt schick aus, da es mit dem leder nicht übertrieben wurde. wie es allerdings im sommer wird, weiß ich nicht, aber ich lasse mich mal überraschen :D.
 
D

Deathack

Gast im Fordboard
Erfahrungen habe ich nicht gemacht,aber ich bevorzuge auf jeden Fall Leder.
 
Oben