LED-Rückleuchten funktionieren nicht. Warum?

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hallo Leute,

ich habe mir Smoke LED-Rückleuchten von eBay (von der Fa. D-Edition, Hersteller: AD-Tuning) bestellt

Nun habe ich folgendes Problem: die originalen Rückleuchten funzen alle. Sobald ich aber die LEDs über den fahrzeugspezifischen Stecker anschließe, funzt solange alles, bis ich auf die Bremse trete (macht man während der Fahrt ja nunmal öfter ;)), denn genau dann, wenn ich das Bremspedal betätige, leuchten auf der linken Seite das Fahrlicht und das Bremslicht (ist ja auch richtig), aber auf der rechten Seite geht das Fahrlicht aus und das Bremslicht fängt gar nicht erst an zu leuchten. Der Rest funzt alles.

Wenn wir mit dem Multimeter messen, dann ist unseres Erachtens (mein Dad und ich haben mal geschaut) die Masse von der rechten zur linken Seite vertauscht. Aber mit den "normalen" Rückleuchten funzt das so ja auch. Und wenn wir messen, dann ist auf der rechten Seite alles i.O. (obwohl es bei anschlossender LED nicht der Fall ist, denn die rechte Seite ist ja die "fehlerhafte" Seite) und auf der linken Seite haben wir beim Fahrtlicht alles normal, sobald ich aber wieder das Bremspedal betätige, bricht auf der linken Seite beim Messen die Spannung beim Fahrlicht ein. Spannung vom Licht kommt wieder, wenn ich die Bremse wieder loslasse. Und wenn wir eine normale Birne testen, dann funzt die wiederum auf beiden Seiten.

Wo ist hier die Logik? Bitte helft mir. Habe die Leuchten schon einmal zurück geschickt und Wochen lang gewartet, bis ich gestern endlich mal meinen Ersatz erhalten habe. Ich will doch, dass das funzt. :)

Vielen Dank im Voraus.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
bei LED muss die Polarität stimmen.
Bei einer Lampe ist es egal an welchem Kontakt die Masse anliegt.
Leg mal Spannung an die LED fürs Bremslicht.
Ist die LED in Ordnung musst du Kabel tauschen.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Wir haben heute das rote und das schwarze Kabel (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig im Kopf behalten) mittels Quetschverbinder miteinander verbunden und somit die Masse an einen anderen Kontakt gelegt.

Nun funktionieren die Rückleuchten einwandfrei. Also: solltet ihr dasselbe Problem haben wie ich oben beschrieben habe, dann erstmal auf der rechten Seite alles durchmessen. Das Problem tritt nämlich nur auf, wenn, wie bei mir, die Masse am falschen Kontakt anliegt. Falls das noch weiterhilft, ich habe meine Rückleuchten von der Firma D-Edition aus Neuenmarkt (von eBay) und der Hersteller ist die Fa. AD-Tuning.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mein Problem zu lesen und besonderer Dank gilt natürlich "travel", der uns überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, alles durch zu messen und dann fest zu stellen, das bei meinem FoFo tatsächlich offenbar möglicherweise ein uralter Massefehler vorliegt, der aber ja bei "normalen" Birnen nichts zur Sache tut.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Kein Massefehler sondern die Polarität stimmte einfach nicht,meintest du bestimmt :)
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Wenn ich das richtig gesehen habe (spiegelt halt recht viel auf dem Bild) hast du die einfachen Leuchten. Nur Bremslicht in LED. Ich habe mir gleich die Doppel-LED-Leuchten von IN.Pro besorgt. eingebaut und kein Problem gehabt. Und das schöne ist. Ich hab die Blinker auch in LED :D Aber was die Polarität angeht muss ich meinen Vorredner bei pflichten. Bei LEDs klappt so einiges nicht was ne normale Glühbirne noch mit machen.

MFG Tai
 

Soxx

Doppel Ass
Registriert
17 April 2006
Beiträge
136
Alter
46
Ort
Kulmbach
apfelkoenig schrieb:
, ich habe meine Rückleuchten von der Firma D-Edition aus Neuenmarkt (von eBay) und der Hersteller ist die Fa. AD-Tuning..


Die Rückleuchten sind vermutlich eher von Sonar oder Depo - wir stellen selbst keine her ;-)

Hätt die gleiche Antwort auf Lager gehabt, gelegentlich sind echt die Stecker vertauscht, aber da kann man einfach abhilfe schaffe..!

Feierabendgrüße vom AD Tuning
 
Oben