Lautsprecher im Puma

Vision

Grünschnabel
Hallo Freunde des Pumas,

bin das erste mal hier im Forum, deshalb erstmal kurz zur Vorstellung.
Ich bin seit 10/98 begeisterter Fahrer meines 1,7l Pumas. Obwohl ich den kleinen wirklich liebe gehöre ich wohl zu den wenigen hier, die noch einen vollständig originalen Puma fahren. War auch bisher immer sehr zufrieden damit.

Aber jetzt ist als erstes eine etwas besser HiFi-Anlage fällig. Ich habe nur ein kleines Problem, ich kann nirgendwo rausfinden was die serienmäßigen Lautsprecher für eine Größe haben.
Von den ganzen netten Schraubern hier kann mir doch bestimmt jemand sagen was ich vorne und hinten ohne großartige Umbaumaßnahmen reinbekomme!

Vielen Dank schon mal!

Puma-Axel

Kaiser
Herzlich willkommen hier.

Ich bin gerade dabei dir eine Email zu schicken, hoffe das ganze klappt, da die Datei knapp 5 MB groß ist - in dieser Anleitung müßten alle deine Fragen beantwortet werden...

Alex

Vision

Grünschnabel
Hi Alex,

tausend Dank für die Anleitung! Werd sie mir heut abend in ruhe durchlesen!

Hab ja nach dem lesen gewusst das euer Forum genial ist, aber das die Antwort so schnell und ausführlich ist hätte ich mir nicht träumen lassen!
:applaus

Patrick

B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Tach aaucgh erstmal...

Also entweder du schaust mal HIER, in unserer Hifi abteilung oder hier im Puma bereich, das Thema Hifi haben wir hier schon zig mal erörtert, da steht garantiert was passendes drinne....

Aber vorab, die hinteren sind in etwa 9"x6" also Ovale speaker...
Vorne kannste mit bissle Arbeit ohne probs 16er speaker reinbekommen...

Das einzige was da bissle stört ist die türverkleidung, di kannst aber ohne grossen aufwand bearbeiten..

Vision

Grünschnabel
Ja, ich habe auch hier und im Forum und auf einigen anderen Seiten einiges zu dem Thema gelesen!
Ich hatte aber überall das gleiche Problem, ich will meinen Puma eben so wenig wie möglich umbauen. Die meisten Anleitung sind aber mit mehr oder weniger heftigen schneidereien und bohrereien an der Innenverkleidung verbunden.
Aus diesem Grund die Frage nach den Originalmaßen der Lautsprecher!

Die letzten 4 Jahre hatte ich als Student leider nicht das nötige Kleingeld für irgendwelche Tuningmaßnahmen. In ein oder allerspätestens zwei Jahren will ich mir aber einen Focus ST170 oder nen RS holen und ich denke ich bekomme den Puma besser wieder verkauft, wenn ich ihn original lasse.

Puma-Axel

Kaiser
Original von BlackPuma2002

Aber vorab, die hinteren sind in etwa 9"x6" also Ovale speaker...
Vorne kannste mit bissle Arbeit ohne probs 16er speaker reinbekommen...

Das einzige was da bissle stört ist die türverkleidung, di kannst aber ohne grossen aufwand bearbeiten..

Hinten sind leider nur 5"x7" oder so - meine 9x6 habe ich nicht reinbekommen, ohne den Resonanzkasten aufzubohren. Mit der Seitenverkleidung gibts auch Probleme. Wenn ich mit allem fertig bin, (mit dem Kunstleder Bezug auch), schreibe ich evtl. mal ne Anleitung.

Alex

G

godzi

Gast im Fordboard
die originalen vorne sind glaub 13er
mit ein wenig blecharbeit hab ich 16er reinbekommen

S

Swoper

Gast im Fordboard
Ich bin auch der Typ, der möglichst wenig aufschrauben will :) also Felgen, Tieferlegen n bisschen im Innenraum etc ist alles ok...aber sobald es an so Dinge wie Rumschneiden an Verkleidungen geht etc. verlässt mich der Mut :)

reicht es nicht einfach die originalspeaker drin zu lassen, evtl auf der Heckablage noch ein System zu verbauen und in den Kofferraum nen Woofer zu packen? Oder passt das ganze von der Leistung der Ori Boxen rein gar nicht?

Puma-Axel

Kaiser
Naja, auf den ausgebauten hinteren Boxen steht 20W bei 4 Ohm - das ist mir dann doch etwas zu wenig - mit den vorderen wird es sich ähnlich verhalten - die tausche ich auch so bald wie möglich aus und DANN kommt erst Amp und Subwoofer rein

Wenn du dir was auf die Hutablage basteln willst mußt du dir bewußtmachen, dass das ganze dann bei einem Frontalaufprall ein Geschoß wird das dir mit 2G (oder waren es mehr?) von hinten durch den Kopf jagt. Sofern du ne MDF Platte verbaust wird dir diese sehr wahrscheinlich die Rübe abrasieren

S

Swoper

Gast im Fordboard
naja, die Frage ist ja erstmal ob es überhaupt möglich ist mit den bestehenden Boxen, nem Amp, nem Sub und evtl. Hutablagesystemen etwas zu machen...

ich muss meine Musik für mich haben und nicht für meine Umwelt. Also wenn ich das Fenster unten ab, können die auch gerne mal lauschen :D aber ich will nicht das mein Auto so superassi rüberkommt :)

P

Pat

Gast im Fordboard
hallo

also auf der hutablage würde ich NIEMALS ein system einbauen...
tonqulität ist nicht der hammer und eben ein geschoss kanns auch werden...

besser vorne und im mittelbereich was machen und nen kübel hinten rein :D
... das wär alles für meinen geschmack 8)

gruz

Jan

Doppel Ass
Vorne Passen 16er rein, wenn man sich eine Adapterplatte bastelt, die 10mm Stärke besitzt, mit einen aussen Durchmesser von ca 165mm, innen ein Loch 135mm Durchmesser und die Fläche des inneren Loches muss mit einer Phase versehen, werden so das der Lautsprecher passt. Und für die hinteren Lautsprecher habe ich mir eine MDF-Platte eingezogen wo ein 6 x 9 dreiweg system drauf lagert und ein 16er Bass ein neues zu Hause gefunden hat. Beide Systeme sind ohne spuren zu Hinterlassen auszubauen und gegen die Originalen zu ersetzen. Und einen Vorteil hat es noch: Keine Nervige Basskiste oder Bassrolle im Kofferraum.

S

Swoper

Gast im Fordboard
naja, bin halt nicht so der erfahrene Autoschrauber. Ein Bekannter von uns hat ne Ford Werkstatt. Der müsste das doch eigentl. auch hinkriegen, oder? Was kostet sowas wohl ungefähr wenn man es regulär machen lassen würde (Front-, evtl hintere Systeme wechseln und Kabel ziehen (ohne Sitze ausbauen etc., die Kabel muss man ja auch irgendwie so verlegen können (?!) )?

Vision

Grünschnabel
also hutablage find ich nich gut, erstens is dat jedesmal ein geschiss wenn man dat ding rausmachen will, zweitens ist der klang bescheiden und drittens is dat gar nich so einfach so'ne geschwungene hutablage zu basteln damit der kofferraum wieder richtig zu ist.

@Swoper
ich hab mir ne komplett neue anlage einbauen lassen, d.h. neues mp3-radio (sony), vorne Lightning Audio 16er 2-Wege, hinten Rockford Fosgate 5x7 2-Wege, Verstärker Rockford im kofferraum und ne schnucklige kleine woofer-kiste mit nem Rockford Fosgate 25er bass drin. die basskiste hat der typ der mir das zeug eingebaut hat selber gebaut, davon versteht der was! alles zusammen (radio, lautsprecher, kabel, woofer-kiste etc.) hat mich das tutti-kompletti ca. nen tausender gekostet.
aber jetzt macht das autofahren wieder spass, ich kann meinen tinitus füttern und wenn ich den woofer aufdrehe spür ich meine haare vibrieren, datt is geil! :applaus
den knaben der mir die anlage besorgt und komplett eingebaut hat kann ich nur empfehlen. wenn ihr im inet nach crokabahn sucht findet ihr seine seit sofort, die ist zwar noch im aufbau aber bei interesse findet man da die kontaktdaten. bin zwar selber "nur" wahl-schwabe, aber so langsam gewinne ich den eindruck das ein paar der besten schraube doch von der schwäbischen alb kommen ;-) wenn ich mich nicht gänzlich täusche müsste pumajoe mir da zustimmen! :happy:

Vision

Grünschnabel
exactamente

genau die seite hab ich gemeint,
nebenbei hat der vor kurzem die meines wissens nach erste offizielle cross-kartbahn deutschlands eröffnet. die dinger sind hölle sach ich euch :applaus
hatte leider noch nicht das vergnügen die selber zu fahren, aber die standen in der halle als er an meinem puma geschraubt hat. richtig nett! :respekt

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
was für lautsprecher???

hi leute,mal ne frage!
was für lautsprecher sind denn vorne im puma verbaut???
danke schonmal!

gruß
mj

P

PumaRic

Gast im Fordboard
falls es einen interessiert: Man bekommt auch 17er Lautsprecher vorn rein... Dazu sollte man dann aber zwecks freier Schallabstrahlung auch die Türverkleidung ein wenig modifizieren... :D

IMG_0224.jpg

Oben