[Puma] Rainbow SLX 265 schlechter als Original Lautsprecher ?

P

_P_A_R_T_Y_

Gast im Fordboard
Hi

habe bei mir im Puma die Originallautsprecher vorne gegen die Rainbow SLX 265, d.h. 16.5er, getauscht.. und zwar wie folgt.

gelben Lautsprecherstecker abgeschnitten
gelb -> Plus
weiss -> Minus
Tieftöner mit 12mm starkem MDF-Ring eingesetzt
Hochtöner in die Spiegeldreiecke
Schaumstoffrand um Lautsprechergitter aus Türinnenverkleidung rausgerissen, da er sich auf die Membran gedrückt hat
angeschlossen an JVC KD-NX901 (Ausgangsleistung 50W (20W) pro Kanal

Ergebnis:
sie sind leiser als die Originalen
weniger Bass, schäppern bei gleichem Bass
Höhen sehr aufdringlich, selbst wenn ich sie im Equalizer des Radios ganz herunterdrehe

Ich weiss, dass die Dämmung der Tür fehlt. Aber es kann doch nicht sein, dass Lautsprecher für gute 100 Euro, die auch noch überall angepriesen werden, weniger Leistung trotz gleichen Bedingungen bringen als die ursprünglichen.

Habe ich eventuell was falsch gemacht?
Habt ihr Ideen? Ich würde mich sehr freuen...

Besten Dank

parday
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
was den hochton angeht kannst du an der weiche ne absenkung einstellen.

die slxsind eigentlich nicht schlechter als org. aber ohne subwoofer fehlt denen untenrum was. weiterhin solltest du schauen ob alles dicht verbaut ist und die dämmung nachholen.

versuche mal probeweise die phase zu drehen (verpolen der speaker), zuerst nur eine seite vielleicht hilft das.

mfg
steffen
 
F

Fey

Gast im Fordboard
Da kann was net stimmen, Ich kenn jetz war des Rainbow-System net, allerdings glaub ich sehr stark dran, dasses nur besser sein kann als Serientröten!
Wie hast du es genau angeschlossen? die TMTs einfach getauscht und das original Kabel gelassen, dann das am Stecker hinten abgeschitten und in die Weiche und ein neues an den Stecker drangelötet?
mit Stecker ist der ISO-Anschluss am Radio gemeint!
Spielt der TMT überhaupt?
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Desweiteren würd ich mal sagen das den LS einfach Leistung fehlt.
Das SLX 265 is mit 150 Watt max angegeben, RMS ist leider nirgends zu finden ich geh aber mal von ca. 50-70 Watt RMS aus.
Die 20 Watt vom Radio sind mit sicherheit zu wenig für die Rainbow.

Hast Du die Weiche auch angeschlossen oder etwa nur den TMT und HT an das LS-Kabel gehängt?

Sitzt der TMT auch wirklich dicht im MDF-Ring?

Auf alle Fälle das Türaußen und Innenblech mit CarHiFi Bitumenmatten dämmen, zusätzlich auch die Türverkleidung dämmen.
 
F

Fey

Gast im Fordboard
aber das Rainbow müsste mit den ~20W auch mehr leisten als die Serientröten!
Probier das mal selbst zum laufen zu bringen, zur not fährste zu nem Carhifi-Fachhändler!
 
D

Dietonight

Gast im Fordboard
Wobei das Radio wohl eher so 7-10 Watt haben wird! Und der Wirkunsgrad des Rainbow Systems kleiner ist ls das der Ford Lautsprecher!
 
P

_P_A_R_T_Y_

Gast im Fordboard
Hi. Dank euch schonmal.

Also... ich habe die Lautsprecher an die vorhandenen Kabel angeschlossen. Ich hatte nicht wirklich Lust, da noch andere anzuschliessen. Wenn ihr der Meinung seid, es könnte daran liegen, werde ich diese gegen einen größeren Querschnitt tauschen.

Ich habe den Stecker, der auf die alten Lautsprecher gehörte, abgeschnitten, ein anderes kurzes Kabel zur Verlängerung und die Hochtöner-Weiche angelötet (habe das normale System, nicht Deluxe. d.h. keine wirkliche Weiche, sondern nur ein Kästchen vor dem Hochtöner...an dem ich auch glaube ich nix umstellen/umstecken kann). Dann an meine Verlängerung eine solche Steckhülse erst festgequetscht, zur Sicherheit nochmals verlötet.
Dichtung zwischen Lautsprecher/MDF Ring oder MDF Ring/Tür habe ich nicht, da ich meinte, es würde so glatt aufliegen, dass es so reiche. Kann ich aber auch noch nachrüsten.
Diesen Schaumstoffring, der Türinnenverkleidung zu Lautsprecher abdichtet, habe ich ja rausgerissen, da er gegen die Membran gedrückt hatte. Muss ich das wieder irgendwie abdichten?

2 qm Bitumenmatten habe ich mir jetzt bestellt.. ich werde dann alles in einem Rutsch versuchen, wenn die ankommen.

Bis denne!
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Wie der TMT hat keine Weiche????

Dann bekommt der ja das komplette Frequenzband, für mich kein Wunder das der scheppert.

Das kleine Kästchen für den HT is ne Kabelweiche.


Hab mir gerade den testbericht der Auto HiFi druchgelesen.
Der TMT hat tatsächlich keine Weiche.
Aber AutoHiFi empfiehlt ne Leistung von 60-120Watt.

200504_ah_slx265.jpg


Mach zwischen TMT und MDF-Ring Fensterdichtband.
Dann auf die Innenseite des Türaußenbleches eine Lage Bitumenmatte.
Die Innenseite des Türinnenbleches beklebst Du komplett, so das alle öffnungen Verschlossen sind.
Dann noch die Innenseite der Türverkleidung.
Damit dürfte die Tür rühiggestellt sein und es sollte auch kein akustischer Kurzschluß mehr zwischen Membran vorder und Rückseite bestehen.

Den Schaumstoffring bloß nicht wieder montieren wenn er an die Membran kommt.
Du kannst aber einen Schaumstoffring um den TMT drumrummachen der dann wieder mit der Türverkleidung abschließt.

Wenn das alles nicht hilft musst Du Dir ne Endstufe zulegen.
Der Wirkungsgrad liegt nämlich nur bei 85,9 db.

Gerade wenn man LS nur am Radio betreiben will sollte man auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad achten.
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Ähm..sogut wie kein 2-Wege Komponentensystem hat in der Frequenzweiche einen Hochpassfilter für den Tiefmitteltöner eingelötet!

Mir ist mal keines bekannt!
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
1. Kauf die die Weiche vom SLX 265 deluxe.
2. Dämmen
3. Die Leistung des Radios reicht net aus
4. die werks-Lautsprecher sind nehm ich mal an 1ner je tür vorn und kein separater hochtöner, somit wird die leistung des radios, die eh schon gering ist, nochmal aufgeteilt...

(wenn der puma separate hochtöner hatte, sorry, kenn mich nur mit meinem Scorpio aus :D )

Also: Endstufe kaufen mit ~2x100W bei 4 Ohm (ECHTE watt, kein Chinaböller) - LS kabel kaufen und neu legen - dämmen - Klang ist besser :)
 
P

_P_A_R_T_Y_

Gast im Fordboard
Hey, das wirkt doch schonmal aufmunternd ;-)

@Dane-Scorpio:
Hmm ich weiss grad nicht, wie ich an die Weichen des Deluxe Systems rankommen sollte. Bei eBay gibts gerade Weichen des kleineren SLC 230 Systems --> [ebayartikelnummer]220085238190[/ebayartikelnummer]. Sind die auch okay?
Wahrscheinlich probier ichs eh erstmal so aus...mit der vorhandenen Kabelweiche.
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Wobei wenn ich mir den Test so anschaue der Tieftonbereich eh schon mager ist.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also die von Ebay sind BI-AMPING Weichen, heisst du bringst leistung von 2 !!! Verstärkern ein , um die HT und die TMT getrennt mit Leistung zu versorgen.
 
P

_P_A_R_T_Y_

Gast im Fordboard
najut
die Bitumenmatten habe ich und wollte mich direkt mal dranmachen. Jetzt kommt das naechste Problem.....

Wie verlege ich die Kabel in die Tuer??? Durch den vorhandenen Kabelkanal krieg ich ja nix durch... das scheint mir irgendwie ein System fuer sich zu sein. Wie macht ihr das?

MfG
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
entweder nutzt du die org. kabel oder du ziehst neue kabel durch die blidstutzen von der a-säule bzw tür.

bei mir gehen sie durch eine nachgerüstete manschette vom oberen stutzen in der tür und dem unter der org. manschette in der tür.

mfg
steffen
 
P

_P_A_R_T_Y_

Gast im Fordboard
Hi

Ich schreibe mal den aktuellen Status:

* jede Menge Bitumen im direkten Umfeld des Speakers, also dahinter
* Innenverkleidung zu ~ 2/3 beklebt... da, wo offensichtlich viel Platz war, habe ich eben etwas dicker aufgetragen
* ein paar Platten am Außenblech
* MDF Ring etwas verstärkt und jeweils Fensterdichtungen montiert

Das Ergebnis ist nicht viel besser, aber etwas. Der Bass kommt ein bisschen knackiger, wobei man von richtigem Bass nicht wirklich sprechen kann. Liegt evtl. am Speaker.

Total blöde finde ich, dass die vorderen anfangen zu knarzen, sobald ich über das Radio Leistung an die hinteren gebe. Liegt das an der nicht ausreichenden Leistung des Radios??

MfG






//// EDIT 20:30 Uhr ////

@ Andres etc....
rechts die beiden Löcher habe ich dicht gemacht, jedoch nachdem ich das Foto geknippst hab. Links das mit dem Kabel ist soweit wie möglich zu

Gerade bin ich das erste mal gefahren und...was soll ich sagen. Beschissen. Ohne Unterstützung der hinteren kann ich die vorderen vergessen. Für mich hört sich das so an, als wären die vorderen total überlastet, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Ist es das Radio, was bei 3/4 Lautstärke aufgibt?
Ich habe noch eine 2000 Watt eBay Endstufe da ;-) .. jaja ich weiss. Das einzige, was mich von einem Einbau abhält, ist die Stromversorgung. Ein dünnes Kabel für das Navi durch den Kabelkanal vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen war ja schon zum kotzen.

Bis dann
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Hi,

so wie es aussieht hast Du die Löcher im Türblech nicht verschlossen, dazu hatte ich Dir aber geraten um den akustischen Kurzschluß zu verhindern.

Die 16ner sind TMT = Tief Mittel Töner, Bass können die also nicht höchstens tiefton.

Für BASS brauchst Du nen Subwoofer.

Und ja das Radio hat wie ich schon schrieb zu wenig Leistung im Verhältniss zum Wirkungsgrad der LS.


24.00 Uhr
Hat das Türblech nicht noch mehr Öffnungen?

Und wenn Du den Amp erstmal zur Probe freiverdrahtest?
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
leider muß ich dir sagen das du dich vermutlich nicht richtig erkundigt hast oder schlecht beraten wurdest.

die slx serie (egal ob von aiv oder rainbow) sind gute speaker die für ihre preisklasse nen tollen hochtöner haben. aber ein guter verkäufer hätte eigentlich wissen müßen das sie untenrum von nem sub unterstütztr werden sollten, da ist nämlich das handycap der speaker.

hab aber nen tip wie du ohne große probleme untenrum ein wenig mehr bekommen könntest. die org. heckspeaker sitzen in einem resonanzkörper (also gehäuse) wenn du diesen richtig abdichtest und gute kleinsubs die mit dem volumen arbeiten können nimmst hast du nen guten bass ohne platz einzubüßen. für dieses volumen (ca 15-20l geschätzt, nochg nicht gemessen) gibt es schon günstig brauchbare kleinsubs.

mfg
steffen
 
P

_P_A_R_T_Y_

Gast im Fordboard
alles klar ihr beiden. Danke schonmal...

Das war dann wohl meine Schuld, nicht die eines Verkäufers. Habe nur so viel gelesen, wo diese Lautsprecher angepriesen wurden und wie toll die doch sind. Und ich dachte, besser als die originalen sind sie allemal.
Die Sache ist nur, dass ich als arbeitsloser angehender Student keine Kohle mehr dafür ausgeben möchte und ich mit vorhandenen Sachen versuche, zu optimieren ;)
Wenn es mal aufhört zu regnen probiere ich das mit dem provisorischen Anschliessen der Endstufe mal... einen alten Gehäusesub hab ich im Keller auch noch rumliegen, der ebenfalls über diese Endstufe gespeist werden könnte.

Ich lass von mir hören und bis dann,..
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Original von carhifidepot_steffen
leider muß ich dir sagen das du dich vermutlich nicht richtig erkundigt hast oder schlecht beraten wurdest.

die slx serie (egal ob von aiv oder rainbow) sind gute speaker die für ihre preisklasse nen tollen hochtöner haben. aber ein guter verkäufer hätte eigentlich wissen müßen das sie untenrum von nem sub unterstütztr werden sollten, da ist nämlich das handycap der speaker.

hab aber nen tip wie du ohne große probleme untenrum ein wenig mehr bekommen könntest. die org. heckspeaker sitzen in einem resonanzkörper (also gehäuse) wenn du diesen richtig abdichtest und gute kleinsubs die mit dem volumen arbeiten können nimmst hast du nen guten bass ohne platz einzubüßen. für dieses volumen (ca 15-20l geschätzt, nochg nicht gemessen) gibt es schon günstig brauchbare kleinsubs.

mfg
steffen
Wie groß sind Kleinsubs? 8"? Welche Modelle schweben dir da vor? Ich hab nen Einbaubericht, aus der Auto-Hifi gescannt, wo die Plastikbehälter rausgeflogen sind, und dafür dann nen Gehäuse für nen 8" eingebaut wurde. Soll so ca. 30L haben, unter EInbeziehung des Kotflügels als Rückwand. UNgefähr dass hab ich noch vor wenn denn mal nen bissel Kleingeld für nen Sub und nen brauchbares frontsystem übrig ist. Denke 200€ werde da auch locker übern Tisch gehen.
Ich will nix super-Highend mäßiges, Mittelklasse reicht mir. Die rainbows würden mir z.B. auch vorschweben für vorne.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
jenachdem wie der rest der anlage aussieht und wie groß nun genau das gehäuse ist wäre eine dieser varianten als subtreiber denkbar:

nova mds 08
eton 8"
audiosystem hx08

wenn du das aiv/rainbow als frontsystem verwenden willst wäre der nova sowohl preislich als auch vom klang her ein angenehmer spieltpartner. als volumen sollte er ca. 12-15L bekommen (je nach musikgeschmack).

wenn du die org. resokörper verwendest sollten dies aber gut abgedichtet und zusätzlich mit bitumen verstärkt werden.

mfg
steffen
 
P

_P_A_R_T_Y_

Gast im Fordboard
Hi ihrs

ich berichte nochmal, was ich jetzt gemacht habe...
4-Kanal Endstufe unter den Beifahrersitz gebaut. Mann war das ein scheiss. Alles festgeschraubt und angeschlossen, dann passte der Sitz natürlich nicht mehr drauf. Hab sie dann gedreht, dass sie leider ein wenig mehr Platz vom hinteren Fußraum einnimmt, aber das geht schon.
Subwooferkiste mit 30er Speaker im Kofferraum - alles andere als optimal aber nunja.
Alles an die Endstufe und gut ist. Die Rainbows sind jetzt viiiiiel besser als vorher, habe mich echt gewundert was da rauskommt. Aber der Bass...äähm Tiefton ist echt nicht berauschend. Da hattet ihr schon recht. Mit der Kiste hinten ist es für meinen Geschmack super; dass Profis wie ihr das wahrscheinlich alles andere als klanglich perfekt beurteilen würdet ist mir auch klar :)

Also danke für eure Hilfestellungen... die haben mich doch ganz schön weiter gebracht. Jetzt wird es erstmal so bleiben wies ist.

Ciao
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Original von carhifidepot_steffen
jenachdem wie der rest der anlage aussieht und wie groß nun genau das gehäuse ist wäre eine dieser varianten als subtreiber denkbar:

nova mds 08
eton 8"
audiosystem hx08

wenn du das aiv/rainbow als frontsystem verwenden willst wäre der nova sowohl preislich als auch vom klang her ein angenehmer spieltpartner. als volumen sollte er ca. 12-15L bekommen (je nach musikgeschmack).

wenn du die org. resokörper verwendest sollten dies aber gut abgedichtet und zusätzlich mit bitumen verstärkt werden.

mfg
steffen
Hmm, von der Music her hör Ich Industrial, EBM, recht harten Electro, Metal und Punk. Sollte also schon halbwegs schnell sein denke ich.
Würdest du von den Novas dann je einen pro Reso-Körper nehmen, oder würde einer reichen? Ich würde auf der anderen Seite dann nämlich gerne die Endstufe unterbringen, man soll möglichst Nix von der Anlage sehen. Show brauch ich net unbedingt.
Die Kisten würde ich dann von aussen mit Matten verstärken und evtl. von innen noch Brax reinsprühen oder so.
So könnte ich mir den doch recht aufwändigen anderen Ausbau sparen.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
vielen reicht schon einer wenns nicht grad die pegelanlage werden soll. hab schon welche in cabrio´s als günstigen fußraum sub eingesetzt. als untermahlung untenrum völlig ausreichend. willst du aber auch druck bekommen wäre ein zweiter nicht schaden.

mfg
steffen
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Also vom Preis her wären auch zwei machbar. Aber ich denke ich würde erstmal einen testen und dann nochmal nen zweiten nachrüsten wenns mir denn net reicht. Aber da ich mit dem 6000CD schon halbwegs leben kann, und da nur nen bissel was untenrum fehlt, könnte das schon reichen.
Kannst mir ja mal nen Preis die Rainbows und den Sub per PN schicken ;)
 
Oben