Ladergeräusche Diesel

W

Werki

Gast im Fordboard
Noch ne Frage an alle Dieselfahrer.

Da ich der Meinung bin, das mein 130 PS TDCI ein bisschen schwach auf der Brust ist, bin ich leider noch nicht dazu gekommen mein Laderduckmanometer anzuschließen!

Mir ist trotzdem aufgefallen, das wenn ich andere Marken (VW,Audi,Mercedes,BMW) beim anfahren zuhöre ich sofort den Lader arbeiten höre!

Bei mir höre ich nichts!

Leider habe ich keinen anderen Ford Diesel im Umkreis wo ich mal hören kann.

Deshalb die Frage, wie das bei Euch ist!

Pfeift bei Euch der Lader? Oder ist das normal, dass man nichts hört?

Gruß Werki

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn der richtig pfeifen würde, wäre die krümmerdichtung hinüber.
was man spüren sollte ist der einsatz ab etwa 2500 u/min.
dann sollte es etwas drücken, aber nicht unbedingt pfeifen.

Flecks

Foren Ass
Sorry aber da muss ich widersprechen.

Werki fährt den gleichen Motor wie ich, und bei mir drückt er schon ab ca. 1500U/min gleichmäßig an und nicht erst bei 2500U/min das war nur bei den alten TD so.
Durch die Leitschaufelverstellung beim TDCI setzt der Schub schon wesentlich früher ein und du solltest auch kaum ein Pfeifen höhren, da das Überdruchventil am Turbo nicht vorhanden ist.

Übrigens wenn der Turbo nicht genügend Ladedruck aufbauen sollte, merkst du dass sofort, da der Wagen fürchterlich zu russen beginnt, und du so gut wie keine Leistung mehr hast.

Gruß aus Graz

W

Werki

Gast im Fordboard
@ flecks

Na ja! Rusen tut er nicht! Aber er nimmt sich auch gerne 10-11 Liter.

Gruß Werki

BigWoelfi

Foren Ass
Original von Werki
Na ja! Rusen tut er nicht! Aber er nimmt sich auch gerne 10-11 Liter.
Wenn man selbst davon keine Ahnung hat, fährt man solchen Feststellungen zum FFH in die Werkstatt. Die prüfen das und sagen Dir, ob was nicht stimmt.
Hoher Verbrauch kann doch viele Ursachen haben. ?(

Übrigens, als ich auf meinen MK4 warten musste, hatte ich einen S-Max als Ersatzwagen mit TDCI 130 PS. Da kam der Turbo auch ziemlich spät. Das war wie so ein typisches Turbo-Loch, wie so eine Denkpause, ob er denn nun tun will oder nicht. Das sollte lt. FFH normal gewesen sein.

Mein 140 PS TDCI im MK4 hängt dagegen sehr gut am Gas.
Der ist sofort da, wenn ich drauf gehe und nicht zu merken, wenn ich dahingleite. :respekt

Gruß, Wolfgang

W

Werki

Gast im Fordboard
Wenn man selbst davon keine Ahnung hat, fährt man solchen Feststellungen zum FFH in die Werkstatt. Die prüfen das und sagen Dir, ob was nicht stimmt.

Wenn ich den Mondeo nicht bereits im März gekauft hätte und seit dem immer mit unterbrechungen ca. 11 Wochen in der Werkstatt stehen würde wegen solcher und anderer Mängel würde ich Dir recht geben!

Gruß Werki

JimboX

Doppel Ass
Wenn ich mit offenem Fenster fahre, dann höre ich den Turbo einsetzen. Nicht laut, aber es hört sich bei anderen Marken genau so an. Also wenn z.B. ein Mercedes CDI um die Ecke fährt und Gas gibt.

Bei mir setzt der Turbo kurz unter 2000 Umdrehungen ein. Im Handbuch steht ja, dass der TDCI 340nm ab 1700 Umdrehungen leistet, was für den Turbo ab 1700 spricht :)

Oben