Lackieren

S

Shawn

Gast im Fordboard
Okay, hier kommt eine der angekündigten dummen Fragen:

Da ich noch nie was an meinem Wagen gemacht habe / machen hab lassen und in meinem Bekanntenkreis keiner ist der sich auch nur ansatzweise mit Autos auskennt (geschweige denn Tuning) muss ich euch damit belästigen.

Ich habe nun meine Blenden (vorn/hinten) von Mattig bekommen und logischerweise sind die in mattem Schwarz (sind aus ABS) - wie läuft das mit dem lackieren?
Ursprünglich ging ich davon aus das man dass bei so kleinen Teilen selbst machen kann, aber nachdem ich die Lackieranleitung gesehen hab bezweifel ich das doch arg...

Wer macht sowas, was kostet das (Blenden sind ja echt klein) und ist es theoretisch möglich das wirklich selbst zu machen?

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Ging mir genauso als ich damals die Lackieranleitung der Blenden gelesen habe! :rolleyes:

Ich habe sie mit Kunststoffprimer grundiert, danach Haftgrund und geschliffen, dann Lack und dann Klarlack. Hab das alles mit Sprühdosen gemacht, da das an so kleinen Teilen eigentlich nicht auffällt.

S

Shawn

Gast im Fordboard
Hm, wenn ich allerdings vorhab "irgendwann" die Innenseiten der Scheinwerfer zu lackieren wärs cleverer das zu tun bevor ich die Blenden anbringe, oder?

Sollte das Kunststoffglas wirklich nen Sprung beim ablösen bekommen und ich hab die Blenden schon drauf, dann hab ich ja das "Vergnügen" die Blenden runterzufummeln (Karosseriekleber - viel Spaß).

Ist schon schlimm die Teile daheim zu haben aber nicht zu wissen ob man nun warten soll oder doch gleich...

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht die Scheinwerfer zu lackieren.
Vielleicht springt das Glas weniger, wenn die Blenden drauf sind, hätte ja logischerweise durch die mehr Stabilität.
Wenns dann doch springt hat man allerdings Pech gehabt!

K

K-LO

Gast im Fordboard
@Shawn
Was für ne Farbe hat dein Auto??
Hab hier nämlich noch ein paar Scheinwerfer mit den Mattigblenden drauf in silber..
Wenn die Farbe passt, könnten wir ja tauschen. Also ich krieg deine Scheinwerfer und die Blenden und die meine mit den silberenen Blenden.
Geh blos später bis zum 13.07 in den Urlaub...

Falls es nicht passt, geh lieber zum Lackierer. Kostet nicht die Welt sowas machen zu lassen. Vielleicht so 60€. Bis du dir Primer, Lack, Filler, Klarlack und Schleifpapier gekauft hast, bist auch bei 40€. Und dann ist es auf jeden Fall gleich richtig gemacht.
Hab ja die Blenden auch und der Lackierer muss da so gut wie keine Vorarbeit leisten, da die Dinger ne echt gute Qualität haben..

S

Shawn

Gast im Fordboard
Polarsilber Metallic - also das Standartsilber...

Das mit dem Tausch klingt prinzipiell sehr gut, ich frag mich nur warum du das tauschen willst *g* Gefallen die die Blenden nichtmehr?

K

K-LO

Gast im Fordboard
Also die Farbe passt schonmal :D

Mir gefallen die schon noch. Erklärung ist folgende.
Ich hatte letztes Jahr schonmal nen Puma mit den Mattig-Blenden. Das Auto war scharz, aber keine Ford-Farbe. Leider hab ich den Puma im herbst unverschuldet in nem Unfall verloren. Front war aber noch komplett in Ordnung. Dann hab ich mir kurz nach Weihnachten wieder nen Puma gekauft, aber in silber. Der hatte auch Mattig-Blenden drauf. Da ich auch den Puma umlackiert habe, wurden aber die Scheinwerfer mit den alten Blenden lackiert. Ganz infach deshalb, weil es Blödsinn ist zwei mal Scheinwerfer zu haben, die Blenden in nicht orginalen Farbtönen zu haben. Weil jemanden zu finden der nen Puma hat, in der selben Farbe hat wie ich, ist unwahrscheinlich.

Wohnst ja auch bei Karlsruhe hab ich grad gesehen... Kannst ja mal bei mir vorbeischauen.... Hab noch ein paar andere Teile abzugeben

S

Shawn

Gast im Fordboard
Bin nur in Calw stationiert, aber die Woche über bin ich immer da - nach Karlsruhe ist es ja ein Katzensprung (Welch Wortspiel) ;)

Du hast eine PN... Hm, ich komm der Erklärung mit den Blenden nicht ganz nach, aber gut...

Edit: *klick* Okay, jetzt hab ichs verstanden

Oben