S

s4t`

Gast im Fordboard
Hi,

habe mir mal überlegt, meinen FoFi mal neu zu lackieren, da mir das Diamandweiss nicht mehr gefällt. ;)

Könnt ihr mir sagen, was ich alles dafür brauche.

Ich brauche doch zu allererst Grundierung, also eine Art "Primer", damit der Lack auf dem Blech überhaupt hält.
Dann natürlich den Lack (2-3l?), ein wenig Verdünnung, Härter und Klarlack. Das wars doch oder?

In welchem Verhältnis wird das gemischt und wie fängt man am besten an? Hat einer von euch Ahnung oder Erfahrungen damit gemacht?

Danke schonmal.. und spart euch bitte Antworten wie

"geh lieber zum lackierer" etc.. danköö ;)

mfg, benny

edit: achja, wo wir schon dabei sind:

ich hab hier noch ein paar felgen rumliegen, die leider lackiert sind. kann ich den lack irgendwie lösen? mit verdünner/terpentin wird datt nix..

MarkusH

Foren Gott
Hmmm...

du willst es zwar nich hören...aber geh zum Lackierer....

Schon mal dran gedacht, das man auch schleifen muss, bevor man lackieren kann?! ;)

S

Sepp

Gast im Fordboard
mit welchem gerät willste den lackieren? becherpistole? airless?
hochglanz oder matt? lackierkabine vorhanden?

S

s4t`

Gast im Fordboard
Was ist Beize und wo bekomm ich das? Kann dieses hässliche Neongrünnicht mehr sehen.. ;)

Original von Sepp
mit welchem gerät willste den lackieren? becherpistole? airless?
hochglanz oder matt? lackierkabine vorhanden?

hab ne garage zur verfügung.. beheizt. würde das mit ner pistole machen. soll nicht matt werden. wollte mir sonst bei ebay 5l lack besorgen. frage ist nur, was ich dann noch brauch..

also zum beispiel hier:

http://cgi.ebay.de/Cosmic-Candy-Blu...038472744QQcategoryZ18321QQrdZ1QQcmdZViewItem

was bräuchte ich dann noch?

m.0.p

Kaiser
Beize ist ein mittel zum ablösen von Farben sollte man eigentlich in jedem Baumarkt bekommen,hier gibt es sonst ne kleine Anleitung dazu.

Edit:

wegen lackieren wende dich mal am besten an Lacka der kann dir sicher weiter helfen

S

s4t`

Gast im Fordboard
greift dieses zeug die felgen eigtl. an oder kann ich damit bedenkenlos an die felgen gehen?

m.0.p

Kaiser
es greift den Lack an,danach muss die Felge natürlich nochmal mit Klarlack behandelt werden

S

s4t`

Gast im Fordboard
gut, dann weiss ich damit zumindest schonmal bescheid. :) danke.. hoffe ja der lacka meldet sich nochmal :D

__Lacka__

Triple Ass
Hi s4t
Also als erstes mal rate ich dir davon ab dein Auto selber zu Lackieren da du dir die Sache etwas zu leicht vorstellst, :D mit ein bischen Grundi, Farbe, Härter und etwas Glück ist es da nicht getan das geht in die Hose.
Und wen mann den die Tips und Fragen hört (NICHT BÖSE GEMEINT!) :bier: zb mit ner Airless spritzpistole die mit über 200 Bar arbeitet ein Auto zu Lackieren da grautz mir ;).
Also wen du es wirklich allein Lackieren willst den kann ich dir natürlich ne Anleitung schreiben, aber ich rate dir zum Lackierer zu gehen was dich den so um die 1500-2000 Euro kosten wird (schätz ich jetzt ma so) da hat jeder Lackierer seine eigennen Preise.
Selber lackieren da biste den natürlich viel billiger dran aber so sieht es den auch aus, helfe dir gerne aber überleg es dir noch ma.
Und einfach ma so mit Beitze rum zu spielen das lass auch lieber sein, den nicht alles was Lackiert werden muß muss abgebeitzt werden auch wens Felgen sind.
Bitte vorsichtig mit solchen Sachen :besserwisser Leute ihr macht alles nur noch schlimmer und das ist den wieder Viel Arbeit diese Fehler auszubessern.
Stell mir am besten mal nen Bild rein dan sag ich dir gern was zu tun ist.
Wen du weitere fragen hast oder andere Leute aus dem Fiesta Bereich den immer her damit.
Einfach unter Thuningtips-Wichtig-Habt ihr Fragen zum Lackieren eures Ford, reinschreiben den versuch ich euch zu helfen.
(Werbung mach :D).
mfg __Lacka__ :happy:

m.0.p

Kaiser
Zum Beizen,das hatte ich nur geschrieben weil er die Farbe mit der die Felgen überlackiert worden sind runter haben wollte und es ist finde ich am einfachsten es abzubeizen,dannach fein nachzuschleifen und dann nur noch Klarlack rauf.

S

s4t`

Gast im Fordboard
Also ich würde es ja nicht allein machen,.. bzw würde ich schon ausprobieren, allerdings vorher irgendwo üben :p

es geht mir darum, das ich mein weiss nicht mehr leiden mag und gerne wissen würde, wie ich schritt für schritt vorzugehen hab. wieviel vom alten lack etc runter muss und wie ich neu aufgetragen werden muss, in welcher reinfolge, wann der häter etc benutzt bzw. wie gemischt wird usw. würde ne becherpistole verwenden.

__Lacka__

Triple Ass
Du überschätzt die Sache trotzdem einwenig, selbst wen du an einem Teil üben würdest ist so eine Ganzlackierung etwas ganz anderes.
Da du ja eine ganz neue Farbe auf dem Auto haben will und das sichlich vernümftig werden soll müssen diee Einstiege, die Habe-Türen alles von innen mitlackiert werden.
Das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst in so einer Halle würdest du nach zwei Minuten Lackieren die Hand vor den Augen nicht mehr sehen weil alles voller Farbnebell ist der sich den (wen du den ma fertig bist) beim Trocknen auf deine Frische Lackierung setzt und das sieht den aus wie Dachpape.
Das wäre schon mal ein Problehm was auf dich zu kommt wen du ohne Kabine lackierst, wen du das Mischverhältnis nicht korreckt einhälzt (das bei jedem Lackhersteller anders ist) ist die ganze Lackierung värn Arsch.
Das musst du gelehrnt haben sonnst hast du keine Chanze, du musst einfach das Gefühl dafür haben.
Ich würd es lassen. wen du es aber echt machen willst schreib ich dir ne Anleitung die den auch eine ganze Menge beinhalten wird, aber ich glaube nicht das sie dir Pracktisch etwas nützen wird wie gesagt als Leihe würd ich es lassen. mfg __Lacka__ :happy: :bier:

__Lacka__

Triple Ass
Also ich würd sagen du schikst mir ma ein par Bilder von deinem Auto wen du die Möglichkeit dazu hast damit ich seh was eventuel auf mich zu kommt wär supi Mfg __Lacka_ :happy:

S

s4t`

Gast im Fordboard
alles klar.. bekomme mein auto morgen wieder, dann maile ich dir ein paar bilder zu. mfg :)

Oben