Lüftung Komplettausfall

derJan

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines 1999er Cougar 2.0 16V.

Leider hat sich die halbautomatische Klimaanlage / Heizung / Lüftung gestern spontan entschlossen, während der Fahrt auszugehen, sprich: die digitale Anzeige ist leer, Luft kommt keine mehr aus den Düsen, nur wenn ich andere Düsen auswähle hört man ganz leise sich etwas verstellen. Bei dem Wetter beschlagen die Scheiben schneller als ich wischen kann, also hoffe ich dass es nichts schlimmes ist.

Sicherungen habe ich überprüft, sind sichtbar nicht durchgebrannt, auch mal einige vertauscht, keine Besserung.

Das komische ist, sehr selten (vllt. 1 von 20 Mal) ist nach dem Starten des Motors für 1-2 Sekunden die Anzeige kurz da und verschwindet aber sofort wieder.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Boardsuche hat nichts zu Tage gefördert, vielleicht fehlen mir aber auch nur die richtigen Suchbegriffe.

Danke euch und guten Rutsch
Jan

Blue-Cougar

Foren Ass
Klingt ja nicht so toll...

Spontan kann ich dir da auch nicht helfen.Da gibt es hier andere die dir was dazu sagen könnten!!!
Ich kann dir nur in sofern helfen das wenn dein Klimabedienteil kaputt ist.Habe noch eins hier liegen das ich dir anbieten kann.
Ach und eine Sicherung muß nicht kaputt aussehen, auch wenn sie es ist.Aber getauscht hast die ja schon.

Achim

Megaposter
Wenn das Display ab und an mal an geht wird es wohl ein Wackelkontakt sein. Entweder im Gerät selber oder in der Zuleitung.
Wird sicher nicht so leicht den Fehler zu finden. Hast du den Wagen von Privat gekauft ?

derJan

Newbie
Ja, von Privat gekauft.

Hab mich an die Kabel mal herangetastet (Radio ist eh noch nicht bzw. jetzt nicht mehr eingebaut) und vorsichtig dran gewackelt, aber es fühlt sich alles fest an und geholfen hat es auch nichts.

Kann ich irgendwie feststellen/messen, ob die Bedienungseinheit kaputt ist? Zum Austauschen müsste ich wohl den Teil des Armaturenbrettes/Mittelkonsole abnehmen, wo finde ich denn dazu eine Anleitung?

@Blue-Cougar: Danke für das Angebot, evtl. komm ich darauf zurück.

Achim

Megaposter
Schau mal auf Thomas (tst89) Seite bei how-to's / Tachoausbau

www.cougarv6.de

Die Einheit ist mit 3-4 Schrauben an der Verkleidung fixiert.
Neu ist die Einheit sack-teuer, deshalb solltest du dich nach was gebrauchtem umsehen.

derJan

Newbie
Prima, das schaut ja nicht allzu kompliziert aus.

Kann ich testen, ob das Bedienteil defekt ist bevor ich mir ein Ersatzteil besorge und das Armaturenbrett auseinandernehme?

Achim

Megaposter
nö - kaum.

Vielleicht findest du jemanden der sein "Gebrauchtteil" zum ausprobieren kurz zu Verfügung stellt.
Oder du kaufst das Teil, und wenn es das nicht war, wird es (mit gutem Gewissen) wieder verkauft.

Thundercat

Grünschnabel
Erstmal: Happy New Year @all!!

So einen Fehler hatte ich auch mal.. Mit funktionierender Lüftung abgestellt und wie ich kurze zeit später wieder losgefahren bin, funktionierte auch nix mehr. :wand
Habe dann anschießend auch alle Sicherungen und Relais überprüft und dran gewackelt.. es war nix defekt, aber wie ich dann wieder die Zündung eingeschaltet habe, funktionierte plötzlich wieder alles. ?(
Seit dem nie wieder aufgetreten. :D

derJan

Newbie
Schön wäre es, aber leider tut sich da nach wie vor nichts...

Ich werd ihn Montag mal beim Ford-Dealer meines Vertrauens vorbeibringen, der kann mir dann zumindest genau sagen, was kaputt ist bzw. ob es am Bedienteil liegt...

R_O_M_I_E

Triple Ass
Wenn man vom Teufel spricht. Mich hat es auch erwischt, mitten auf der Autobahn. Bin in eine Kurve gefahren und die Lüftung ging aus. Habe im Motorraum ein komisches Geräusch gehört, was sonst noch nie zu hören war. Hat sich wie ein klackern angehört. Komischerweise hat die Lüftung am nächsten Tag wieder funktioniert.
Werde deswegen erstmal nicht in die Werkstatt fahren.

@derJan: Wenn du beim Dealer warst, kannst ja mal schreiben was es war.

Gruß Marcel

derJan

Newbie
Okay, Entwarnung, es ist nicht das Bedienteil.

Im Haupt-Sicherungskasten war ein Relais kaputt und der Kabelstecker leicht angeschmort. Jetzt geht wieder alles, und der Geldbeutel freut sich auch :)

Oben