Franz

Mitglied
Registriert
29 März 2004
Beiträge
60
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo,

hab gerade meiner Schwester zu besuch und bei Ihrem Ka ist die Lüftung komplett ausgefallen, egal auf welche stufe man das Gebläse stellt es passiert einach nichts. Komisch ist nur, dass die klimananlage sich trotzdem anschalten lässt >> sprich der schalter Leuchtet, wenn man die Klima einschaltet. sicherungen habe ich schon nach geguckt sind aber alle in Ordnung...Leider fährt Sie schon freitag wieder und bis dahin wollte ich das schon lösen, will sie ja nicht in eine Werkstatt schicken, kostet ja bestimmt wieder unmengen..

danke
 

Franz

Mitglied
Registriert
29 März 2004
Beiträge
60
Alter
39
Ort
Berlin
nee leider nicht das hab ich ja auch schon gefunden...wo sitzt denn beim KA der Gebläsemotor...bzw. welche teile könnten den alle für das nicht funktionieren verantwortlich sein...das vielleicht einfach der drehschlater kein kontakt hat oder irgendein stecker?????
 

Golo

Mitglied
Registriert
13 September 2005
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Website
www.fordclubhamburg.de
Es wird wahrscheinlich der Vorwiderstand des Heizgebläses in Verbindung mit einem geschmolzenem Stecker sein.
Zwar ist es meistens so bei diesem defekt das die 4.Stufe noch läuft, aber teilweise fällt auch die 4.Stufe mit aus.

Den Vorwiderstand findest du am heizungsgehäuse.
Zu erreichen vom beifahrerfussraum aus.
Er ist mit einer kleinen Schraube befestigt und hat nen Stecker drauf mit 4 Kabeln.
Man sieht meistens schon mit blossem Auge das dort der Stecker verschmort ist.

Widerstand und einen Stecker mit Kabel bekommmst du für rund 25€
beim Freundlichen.
Den alten Stecker dann abschneiden und den neuen Stecker mit Lötverbindern(Quetschverbinder gehen auch) wieder verbinden.


Mfg
Golo
 
B

bierber

Gast im Fordboard
Hallo

hab da glaub ich auch das Problem mit den Lüfterwiderstand (nur Stufe 4 geht)

@ KA 911: du schreibst oben einen Link zu einer Erklärung wie man den Widerstand tauscht leider kann ich ihn trotz anmeldung bei KAOWNER.de nicht anschauen. Kannst du ihn eventuel rauskopieren und mir per email schicken oder sagen wie ich da ran komme?

@all wäre auch für alle anderen Anleitungen Dankbar

MFG Felix
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
das erneuern des widerstandes ist ganz einfach:Bei Ford kaufen!!!

dann im beifahrerfussraum mit taschenlampe reinleuchten,damit man auch was sieht.

da ist im grossen schwarzen plasikkasten dieser widerstand von vorne eingesteckt,1 schraube rausdrehen,4 poliger stecker abziehen.

man sieht den widerstand sofort,er ist blau.man kann ihn garnicht übersehen!!!

mach den widerstand neu!!!dann funktioniert die lüftung wieder!!!
 

Tombay1969

Newbie
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen, das ist ja schon ein alter thread hier aber ich habe
da ne frage, ich habe auch das problem aber bei vielen hier geht der
lüfter 1,2,3 nicht aber dafür 4 und das liegt dann wahrscheinlich am
Vorwiederstand. Ich habe einen Ford Ka 96 bj und bei mir geht 1,2,3 und 4
nicht aber 5. Jetzt war ich gerade am Auto und habe auf der
beifahrerseite Fussraum dann mal nachgeschaut und auch den 4er stecker
direkt gefunden und da ist ein kabel ab und da wo der stecker rein kommt
scheint verkohlt zu sein. Jetzt mein problem, ich bekomme den driss
plastik stecker nicht ab, da wo die kabel ja drin sind den stecker läßt
sich nicht raus ziehen :-( kann mir da jemand helfen? Und kann es denn
an einem kabel liegen das 1,2,3,4 nicht gehen? Würde mich freuen wenn
mir jemand eine ntwort geben kann.



gruß Tom!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
seit wann hat den der KA 5 lüfterstufen ?

der stecker ist warscheinlich mit dem vorwiderstand verschmort und kann deshalb nicht getrennt werden,
also hilft nur abtrennen und nen neuen stecker und widerstand besorgen .
 

Tombay1969

Newbie
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
5
rst schrieb:
seit wann hat den der KA 5 lüfterstufen ?

der stecker ist warscheinlich mit dem vorwiderstand verschmort und kann deshalb nicht getrennt werden,
also hilft nur abtrennen und nen neuen stecker und widerstand besorgen .
Ne habe mich vertan sorry natürlich 4 weil 0,1,2,3,4 ;-) ja das plastikteil ist verschmort muß morgen mal zum schrottplatz nen neuen holen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der vorwiderstand muß nicht unbedingt vom ka sein
past auch vom fiesta mk 4/5/6
oder focus mk1
 

Tombay1969

Newbie
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
5
Ok danke werde morgen mal schauen, muß noch kabelschuhe kaufen gehen und dann bin ich mal gespannt ob es wieder geht wenn ich es eingebaut habe. Nur blöd das es im beifahrer fussraum ist da bricht man sich ja einen ab.
 

Tombay1969

Newbie
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
5
Kann ich auch die kabel wenn ich die am kabelschuh habe direkt an den wiederstand dran klemmen? also ohne den stecker? Kabelschuhe am kabel mit zange quetschen und dann mit dem passenden schuh direkt an den wiederstand dran.
 

Tombay1969

Newbie
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
5
Maxfly schrieb:
Moin Tombay,
wenn der platz es zulässt geht es auch so.

grüße
Maxfly

Tipp:
für die lesbarkeit die Editierfunktion Nutzen wenn dir zu deinen Beitrag noch was einfällt.
Doppelpost ist nicht gewünscht :tippen
Ok dankeschön werde es morgen mal in angriff nehmen und kabelschuhe kaufen, vielleicht hole ich doch den stecker mal sehen, habe ja spätschicht und nicht so viel zeit :-( Ich melde mich wenn ich es eingebaut habe und ob es geklappt hat.
 
Oben